Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Pol. Bataillon Burchard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Pol. Bataillon Burchard
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christoph Christoph ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.08.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Gdingen-Gotenhafen

Pol. Bataillon Burchard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In März 1945, Gotenhafen-Adlershorst.

Zitat:
"Der Abschnitt der HKL zwischen Straße und Bahnlinie nach Danzig wird von dem unterstellten Polizei-Bataillon Burchard besetzt, durchweg Männer über 40 in grünen Gendarmerie-Jacken. Es muß zur Ehre dieser Kameraden gesagt werden, daß sie trotz ihrer äußerlichen Aufmachung zu den besten Soldaten zählen, die in dieser Zeit der Division angehören"
-aus dem Buch "Die Geschichte der 83. Infanterie-Division 1935 – 1945" - Jürgen Schröder und Joachim Schultz-Naumann s. 314.

Keine Einzelheiten dieses Pol. Bataillon Burchard mir sind bekannt. Wie und woher dort er hat sich auffinden? Doch kein aus 4. SS Pol.Pz.Gr.Div.
Die Ordnungspolizei -?
Wer wird mir sagen?

Grüß

Christoph
03.05.2012 17:14 Christoph ist offline E-Mail an Christoph senden Beiträge von Christoph suchen Nehmen Sie Christoph in Ihre Freundesliste auf
lutrebois
Jungspund


Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 23

RE: Pol. Bataillon Burchard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo Christoph,
Da gab es 1945 in Danzig das:
"Polizei Einsatz Kommando Burkhardt III"
Dieses Btl wird - nur - erwähnt in den Vermisstenbildlisten des DRK (also nicht bei Tessin).
Siehe dort "Band PA Seite 812".
Selber habe ich diesen Band leider nicht.
Peter
06.05.2012 13:06 lutrebois ist offline E-Mail an lutrebois senden Beiträge von lutrebois suchen Nehmen Sie lutrebois in Ihre Freundesliste auf
Christoph Christoph ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.08.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Gdingen-Gotenhafen

Themenstarter Thema begonnen von Christoph
RE: Pol. Bataillon Burchard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

Ich sehe -das ist ein bisschen ander Nachname.
Vielleicht das ursächlich sein für meine vergeblichen Suchen.

Danke

Christoph
06.05.2012 20:43 Christoph ist offline E-Mail an Christoph senden Beiträge von Christoph suchen Nehmen Sie Christoph in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Pol. Bataillon Burchard

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst