Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » "verbindliche" Daten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen "verbindliche" Daten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin
unregistriert
"verbindliche" Daten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage.
Derzeit gleiche ich Sterbe/Totesdaten von Gefallenen ab.
Ich habe unterschiedliche Informationen zu Totesdaten der betroffenen Personen.

Einmal sind es Daten vom Volksbund (online Suchdienst), zum anderen von der WASt. Also zur selben Person unterschiedliche Daten.

Nach welchen Daten kann ich mich nun richten. Normal würde ich sagen, die der WASt, da diese die Daten damals zuerst von den Einheiten erhielten und sich evtl. im Online Suchdienst Tippfehler eingeschlichen haben könnten.

Hat denn der Volksbund seine Daten von der WASt erhalten und somit aus erster Hand?

Über eine Info würde ich mich sehr freuen

Danke und es grüßt
Martin

@Alex, falls die Rubrik Allgemeines nicht stimmen sollte, bitte verschieben :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin: 11.05.2012 21:42.

11.05.2012 21:40
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: "verbindliche" Daten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

die WASt hat sicherlich die größere (juristische) Verbindlichkeit, denn sie ist eine staatliche Behörde, deren Aufgabe es u.a. auch ist, Daten zu liefern, die Grundlage für Versorgungsverfahren u.ä. sind. Der Volksbund arbeitet zwar als Verein ebenfalls im staatlichen Auftrag, seine Daten haben sicherlich aber nicht diese rechtliche Verbindlichkeit.
Das ganze sagt natürlich nur bedingt etwas über die Verläßlichkeit der Daten aus !
Dazu kommt, dass WASt und Volksbund zusammenarbeiten und Daten austauschen, beim Volksbund die Herkunft der Daten aber oft nicht eindeutig nachvollziehbar ist. So ist bei den Volksbund-Daten nicht auszuschließen, dass sie über den DRK-Suchdienst und damit auch mittelbar von den (suchenden) Angehörigen kamen.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


11.05.2012 22:23 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Martin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

danke für die Info. Dann weiß ich ja, welche Priorität ich bei den Daten setzen muss und wie es sich im Zusammenhang verhält.

LG
Martin
12.05.2012 14:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » "verbindliche" Daten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst