Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Besatzung in Lüttich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Besatzung in Lüttich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isenberg Isenberg ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-1005.jpg

Dabei seit: 26.09.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Westfalen, jetzt Franken

Besatzung in Lüttich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den WASt-Unzerlagen meines Vaters ist u.a. vermerkt:

Dienstzeit im RAD: Keine Unterlagen
Diensteintritt: 06.02.1941
Erkennungsmarke: .... 4. M.G. G.E.K. 412
Truppenteile: ab 06.02.1941 4. Inf. Ers. Btl. 412 / Standort: Bonn etc. etc.

Ich weiß von meinem Vater, dass er im Frühjahr 1939 zum RAD eingezogen worden und in Mettlach/Saar stationiert war. Nach Kriegsausbruch, so erzählte er weiter, hätten sie alle Armbinden mit der Aufschrift "Deutsche Wehrmacht" bekommen. Ab Mai 1940 sei er als Besatzung in Lüttich gewesen und endlos Streife gelaufen. Anfang 1941 sei er dann nach Bonn zur Ausbildung gekommen. Danach ging es nach Russland, immer in der 4. (M.G.) Kompanie verschiedener Einheiten.

Meine Frage bezieht sich nun auf seine Zeit in Lüttich. Laut WASt-Daten war dies offenbar noch keine Dienstzeit bei der Wehrmacht. In welcher Eigenschaft kann mein Vater dann in Lüttich gewesen sein? Uniform und eine Waffe hat er nach seinen Angaben dort gehabt.
16.05.2012 00:39 Isenberg ist offline E-Mail an Isenberg senden Beiträge von Isenberg suchen Nehmen Sie Isenberg in Ihre Freundesliste auf
narwa44
Ist neu hier


Dabei seit: 01.08.2012
Beiträge: 1
Herkunft: Belgien

RE: Besatzung in Lüttich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hier einige deutsche Einheiten die während des Krieges in Lüttich stationniert waren:

- Bauleitung Lüttich (essentiellement constructions d’abris - dépend de la Heeresbaudienststelle Namur - Riegierungsbauinspektor HARTMANN, Bau-Ingenieur WELLNEY, KVR KLEIST).
- Bauleitung der Luftwaffe : Quai de la Grande-Bretagne, 8.
- Feldzeugstab 28 (récupération butin de guerre Oberfeldzeugstab).
- Festungs-Nachschub-Stab 3 Nebenstelle Lüttich (27.09.1943-17.05.1944).
- Heereskraftfahrpark 522 (Zweigstelle Lüttich) : Rue Léopold, 24. Hptm. WIEGREFE, Olt. HASECK.
- Heeres-Verpflegungs-Dienststelle 669 (07.09.1943-05.1944).
- Heeresunterkunftsverwaltung 94 (
- Heeresunterkunfsverwaltung 131 (appro-visionnement de l’armée). Palais des Princes Évêques.
Personnel : HELFRICH, MÖHRING; Bd d’Avro, 168.
- Heeresunterkunftsverwaltung 141.
- Heeresunterkunftsverwaltung 290.
- Todt : Rue Vinâve d'Ile, n° 16.
- Rüstungkommando (18.05.1940) : Rue Paul Devaux, 6 ( Hprm. W. ENGELMANN).
- - Technische Kompanie (Hb) 57.

Gruss
EDB
-

__________________
EDB
01.08.2012 11:06 narwa44 ist offline E-Mail an narwa44 senden Beiträge von narwa44 suchen Nehmen Sie narwa44 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Besatzung in Lüttich

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst