Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Deutsche Grossvater war Schloss Bourran Mérignac Bordeaux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Deutsche Grossvater war Schloss Bourran Mérignac Bordeaux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lotte
Jungspund


Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 16
Herkunft: Frankreich

Themenstarter Thema begonnen von Lotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Zum Beispiel hatte ich in RM 45 IV 224 Kriegstagebuch Kriegsmarinedienststelle Bordeaux das gefunden:


"15.06.44 Einsatz des Stabszuges der KMD Bordeaux zur Hilfeleistung bei der Beseitigung von Bombenschäden auf dem Fliegerhorst Merignac"

Soll das heissen das es eine Abteilung von der KMD Bordeaux im Flughafen Mérignac war?

Berichte von Feldkommandantur 529 habe ich auch gefunden ( RW 35 1253) es ist ein Bericht der VG der FK Bordeaux über Tätigkeit vor dem Rückmarsch und auch über den Rückmarsch in August 1944. War diese Feldkommandantur dann auch in Flughafen Bordeaux Mérignac?

Ich frage das denn in deinem Link ist auch FK 529 geschrieben
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kase...nBordeaux-R.htm
31.05.2012 23:25 Lotte ist offline E-Mail an Lotte senden Beiträge von Lotte suchen Nehmen Sie Lotte in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lotte
Was ich aber nicht verstehe, warum war ein Teil der Kriegsmarinedienstelle Bordeaux im Flughafen Bordeaux? Entschuldigung ich kenne mich gar nicht darin!

Zitat:
Original von Lotte
Soll das heissen das es eine Abteilung von der KMD Bordeaux im Flughafen Mérignac war?

Zitat:
Original von Lotte
Berichte von Feldkommandantur 529 habe ich auch gefunden ( RW 35 1253) es ist ein Bericht der VG der FK Bordeaux über Tätigkeit vor dem Rückmarsch und auch über den Rückmarsch in August 1944. War diese Feldkommandantur dann auch in Flughafen Bordeaux Mérignac?

Moin Dominique,

bei weitem nicht alle auf der verlinkten LdW-Seíte aufgelisteten Einheiten, Dienststellen und Einrichtungen waren in Bordeaux-Mérignac stationiert! Leider ist die Überschrift "Standort Bordeaux / Flughafen Bordeaux-Mérignac" sehr mißverständlich bzw. auf diese Weise sogar falsch!

Wie sich aber diese Wehrmachtsteile tatsächlich genau in und um Bordeaux (so muß man das lesen) verteilten, ist mir nicht bekannt. Das müßte das LdW anhand seiner für diese Auflistung verwendeten Quellen erklären. Ansonsten müßte man das im Einzelfall aufwendig recherchieren.

Zitat:
Original von Lotte
Und diese Liste von Luftwaffe Offizier kenne ich auch nicht! Wie hast du gemacht um durchsuchen mit suchworten? Hast du alles gelesen? Oder kann man irgendwo auf dem Website mit Worte suchen? Es ist nicht immer ein Ort mitgeschrieben? ich muss das gut durchlesen!

Es istz ganz einfach, nach Stichworten zu suchen: Wenn Du eine PDF-Datei (es sind keine Webseiten) im Adobe-Reader geöffnet hast, drückst Du gleichzeitig die Tastenkombination >Ctrl><F> (für Suchen bzw. Finden) und gibst in dem Suchfeld oben das zu suchende Wort (oder evtl. auch eine Kombinationen mehrerer Wörter) ein. Dann drückst Du<Enter> und es wird gesucht. Oben in der Kopfleiste vom Reader kannst Du im Dokument dann auch vorwärts oder rückwärts suchen lassen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 01.06.2012 00:59.

01.06.2012 00:55 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Lotte
Jungspund


Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 16
Herkunft: Frankreich

Themenstarter Thema begonnen von Lotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Vielen Dank noch für deine Erklärungen!

Gruss

Dominique
01.06.2012 20:05 Lotte ist offline E-Mail an Lotte senden Beiträge von Lotte suchen Nehmen Sie Lotte in Ihre Freundesliste auf
Lotte
Jungspund


Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 16
Herkunft: Frankreich

Themenstarter Thema begonnen von Lotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist doch ein Offizier in der Liste "Luftwaffe Officer Career Summaries" der in Bordeaux Mérignac war, aber esrt ab 12.43:



HEINECK, Paul. 18.12.42 Obstlt., trf from Fl.H.Kdtr. Parow to Fl.H.Kdtr. A 5/VIII to train as a
Fliegerhorst Kommandant. 01.01.43 order amended with trf to Fl.H.Kdtr. A 216/XII. 09.43 Kdt.
Fl.H.Kdtr. A 215/XII Rennes. 01.10.43 promo to Oberst. 12.43 appt Kdt. Fl.H.Kdtr. A 213/XII Bordeaux-Merignac.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lotte: 01.06.2012 21:27.

01.06.2012 21:26 Lotte ist offline E-Mail an Lotte senden Beiträge von Lotte suchen Nehmen Sie Lotte in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lotte
Es ist doch ein Offizier in der Liste "Luftwaffe Officer Career Summaries" der in Bordeaux Mérignac war, aber esrt ab 12.43:

Moin Dominique,

deswegen habe ich ihn auch gar nicht erst nicht erwähnt ...

Es waren außer ihm auch noch mehr dort - die aber auch nicht passen.

Bitte berücksichtige meinen Hinweis, daß diese Aufstellung nur bestimmte Offiziere auflistet - siehe dazu die Erläuterungen der Autoren, nach welchen vier Kriterien sie die Offiziere auswählten!

Der Großvater von Sylvie muß nicht unter diese Kriterien gefallen sein und ist dann hier auch nicht erwähnt ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
01.06.2012 23:29 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Lotte
Jungspund


Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 16
Herkunft: Frankreich

Themenstarter Thema begonnen von Lotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Ja, das habe ich auch so verstanden das diese Name nicht mit Sylvie's Grossvater stimmen kann. Und ich habe die vier Kriterien auch gelesen. Danke. Aber dieser Name war nicht in die Info die du vorher hingefügt hast. Es waren doch zwei Name von Major: Kommandeure:
Maj Oskar Steger, 10.42 - 15.2.43
Maj Josef Brendel, 15.2.43 - 1.4.44

Oberst ist ein höher Grad als Major?

Gab es also ein Oberst für die Fliegerhorstkommandantur?
02.06.2012 09:30 Lotte ist offline E-Mail an Lotte senden Beiträge von Lotte suchen Nehmen Sie Lotte in Ihre Freundesliste auf
Lotte
Jungspund


Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 16
Herkunft: Frankreich

Themenstarter Thema begonnen von Lotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe heute eine Nachricht bekommen von der "Stadtarchiv Mérignac". Sie haben nichts über diese Zeitraum, aber in den Dokumente die sie noch haben ist es geschrieben das zwichen 1940 und 44 im Scloss Bourran die "Kommandostelle der Luftwaffe" war, "siège de l'armée de l'air allemande , la Luftwaffe".

"Siège de la Luftwaffe" das ist doch das selbe als eine "Kommandantur" oder nicht? Wie nennte man die Kommandantur von der Luftwaffe in einem Ort, nennte man das "Fliegerhorstkommandantur" oder gab es ein andere Name für solche Kommandantur?

Gruss

Dominique
02.06.2012 18:34 Lotte ist offline E-Mail an Lotte senden Beiträge von Lotte suchen Nehmen Sie Lotte in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dominique,

die Informationen zur Fliegerhorstkommandantur Bordeaux-Mérignac stammen von den Luftwaffenseiten von Michael Holm.

Dort werden diese beiden Majore als Kommandanten angegeben ("Kommandeure" ist hier fachlich die falsche Bezeichnung).

Fliegerhorst-Kommandanten waren i. d. R. eben Majore, es gab allerdings seltener auch Hauptleute oder Oberstleutnante, sehr selten war es auch mal ein Oberst.

Ja, ein Oberstleutnat ist um einen Dienstgrad höherrangiger als ein Major, ein Oberst um zwei, ein Hauptmann um einen niedriger.

Die dt. Offizierdienstgrade der Luftwaffe waren wie folgt:

Offiziere
Leutnant der Fliegertruppe, der Flak-Artillerie, der Fallschirmjäger, der Luftnachrichtentruppe, Fliegeringenieur
Oberleutnant der Fliegertruppe, der Flak-Artillerie, der Fallschirmjäger, der Luftnachrichtentruppe, Flieger-Oberingenieur
Hauptmann der Fliegertruppe, der Flak-Artillerie, der Fallschirmjäger, der Luftnachrichtentruppe, Flieger-Hauptingenieur
Stabsoffiziere
Major der Fliegertruppe, der Flak-Artillerie, der Fallschirmjäger, der Luftnachrichtentruppe, Flieger-Stabsingenieur
Oberstleutnant der Fliegertruppe, der Flak-Artillerie, der Fallschirmjäger, der Luftnachrichtentruppe, Flieger-Oberstabsingenieur
Oberst der Fliegertruppe, der Flak-Artillerie, der Fallschirmjäger, der Luftnachrichtentruppe, Flieger-Oberstingenieur
Generale
Generalmajor
Generalleutnant
General der Flieger, der Flak-Artillerie, der Fallschirmjäger
Generaloberst
Feldmarschalle
Generalfeldmarschall

Hier noch ein Findbuch vom BA/MA:
Findbücher zu Beständen des Bundesarchivs: Fliegerhorstkommandanturen und Flughafenplatzkommandos. Bestand RL 21

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.06.2012 18:35 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lotte
Ich habe heute eine Nachricht bekommen von der "Stadtarchiv Mérignac". Sie haben nichts über diese Zeitraum, aber in den Dokumente die sie noch haben ist es geschrieben das zwichen 1940 und 44 im Scloss Bourran die "Kommandostelle der Luftwaffe" war, "siège de l'armée de l'air allemande , la Luftwaffe".

"Siège de la Luftwaffe" das ist doch das selbe als eine "Kommandantur" oder nicht? Wie nennte man die Kommandantur von der Luftwaffe in einem Ort, nennte man das "Fliegerhorstkommandantur" oder gab es ein andere Name für solche Kommandantur?

Moin Dominique,

"Siège de la Luftwaffe" bedeutet übersetzt "Sitz bzw. Hauptquartier der Luftwaffe". Welche Lw-Dienststelle genau man damit meint oder meinte, kann ich nicht sagen, man müßte die genaue dt. Bezeichnung kennen.

Auf dem Link oben kannst Du ja sehen, welche unterschiedlichen Kommandobehörden bzw. Kommandanturen es in Bordeaux (und Umgebung) gab, die dort alle unterschiedliche militärische und verwaltungstechnische Aufgaben hatten. Ein HQ im eigentlichen Sinn war offensichtlich nicht dort stationiert. Und bei weitem nicht alle Dienststellen davon konnten natürlich (insbesondere aufgabenbezogen, wegen des Flughafens) in Mérignac gewesen sein.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.06.2012 18:48 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Lotte
Jungspund


Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 16
Herkunft: Frankreich

Themenstarter Thema begonnen von Lotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Danke für die Hilfe an Offizierdienstgrad!

Für die Unterlage vom BAMA hatte ich auch schon gefunden, aber es ist von Hourtin Gironde. Sie haben nichts über die Fl H Ko Mérignac. Es wird mich doch interressieren denn ich werde dort wieder hinfahren in Fruhjahr 2013. Hourtin ist ein See nicht weit von Bordeaux. Da waren Wasserflugzeuge.
RL 21
4 Frankreich
4.14 Fliegerhorstkommandantur Hourtin/Gironde
(E 107/XI)
Laufzeit
163
Kriegstagebuch Nr. 2
01.04.1941 - 10.07.1942


Sylvie hat auch gesagt das im Rathaus von Mérignac (Schloss Vivier) damals die Offiziere von Luftwaffe Zimmer hatten. Sie hat die Information bekommen von ein Mann aus "service du patrimoine de Gironde" er hat gesagt es gibt noch Unterlage über diese Beschlagnahme in Archiv.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lotte: 02.06.2012 19:19.

02.06.2012 19:17 Lotte ist offline E-Mail an Lotte senden Beiträge von Lotte suchen Nehmen Sie Lotte in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Deutsche Grossvater war Schloss Bourran Mérignac Bordeaux

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst