Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 02760 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 02760
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alfons-2 Alfons-2 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 23.05.2012
Beiträge: 2
Herkunft: Baden

Feldpostnummer 02760 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier, und habe die Formalitäten glücklich überstanden!
Auf der Suche nach dem Verbleib meines Onkels an der Ostfront möchte ich gerne Auskunft über die Feldpostnummer 02760 haben. Kann jemand helfen?

Dank und Gruss!
Alfons
23.05.2012 06:47 Alfons-2 ist offline E-Mail an Alfons-2 senden Beiträge von Alfons-2 suchen Nehmen Sie Alfons-2 in Ihre Freundesliste auf
_Patrick _Patrick ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 48
Herkunft: Wohnort Klosterneuburg, Herkunftsort Südburgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alfons,

willkommen hier im Forum!
Die von dir angegeben Feldpostnummer hat folgende Aufschlüsselung:

2.1.1940-27.4.1940 Feldgendarmerie-Trupp 429

Leider kenne ich mich mit der Feldgendarmerie nicht aus, aber da kann dir vielleicht einer der Spezialisten hier im Forum noch genaueres sagen über die angegeben Einheit.
Einsatzschwerpunk der Feldgendarmen waren jedenfalls Kontrollen im rückwärtigen Gebiet, Versprengtensuche, die Einrichtung von Auffang- und Sammellinien, sowie die Fahndung nach Fahnenflüchtigen und unerlaubt von der Truppe abwesenden Soldaten.

Gilt dein Onkel als Vermisst oder Gefallen? Welche Informationen hast du bis jetzt denn schon so?

Falls dein Onkel als Vermisst gilt, am besten an den DRK-Suchdienst wenden.
Für generelle Auskünfte und einen militärischen Werdegang stelle am besten einen Suchantrag bei der WASt. Von denen erfährst du normal und falls genug Archivmaterial vorhanden ist, nach ca. 1 Jahr Bearbeitungsdauer und im Durchschnitt 20€ an Spesen, z.B. wie die Erkennungsmarke deine Onkels lautete, in welchen Einheiten er war, Lazarettaufenthalte & Verwundungen, Auszeichnungen etc.

Grüße,
Patrick

__________________
[URL=http://im-gedenken.jimdo.com/]Im Gedenken-Vermissten- & Gefallenenverzeichniss Rotenturm[/URL]

[URL=http://253-infanterie-division.jimdo.com/]253.Infanterie-Division[/URL
]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von _Patrick: 23.05.2012 08:03.

23.05.2012 07:59 _Patrick ist offline E-Mail an _Patrick senden Beiträge von _Patrick suchen Nehmen Sie _Patrick in Ihre Freundesliste auf
Alfons-2 Alfons-2 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 23.05.2012
Beiträge: 2
Herkunft: Baden

Themenstarter Thema begonnen von Alfons-2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Patrick,
nach einigen Schwierigkeiten in der Anmeldung bin ich wieder zurück!
Wie sieht es mit der Feldpostnummer oder dem Namen der übergeordneten militärischen Einheit aus? Wo könnte man da etwas erfahren.
Deine Nachricht über die Feldpostnummer ist zeitlich beschränkt. Mich würde aber ein Hinweis über den Zeitpunkt der Vermisstenmeldung (20.12.1942) interessieren, um dann vielleicht weiterzusuchen!
Gruss, Alfons
25.05.2012 08:31 Alfons-2 ist offline E-Mail an Alfons-2 senden Beiträge von Alfons-2 suchen Nehmen Sie Alfons-2 in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

der Feldgendarmerie-Trupp 429 gehörte vermutlich zu den Korps-Truppen des XXIX. Armee-Korps.
Vielleicht hilft Dir der Eintrag im LdW etwas weiter (auch wenn der Feldgendarmerie-Trupp dort nicht ausdrücklich aufgeführt ist) ?!?

XXIX. Armee-Korps

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Der von Patrick angegebene Zeitraum ist der Vergabezeitraum der FPN und nicht der Gültigkeitszeitraum; wenn später keine (neue) Vergabe vermerkt ist oder der Vermerk "gestrichen" steht, war sie auch zu Deinem betrachteten Zeitpunkt so wie angegeben belegt.

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


25.05.2012 08:57 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 02760

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst