Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Almberger Josef » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Almberger Josef
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reinhard2509 reinhard2509 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 6

Almberger Josef Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

Durch die Suche nach meinen Opa bin ich auf einen weiteren ehemaligen Regimentsangehörigen des SS.Pol.Reg. Brixen aus meinen Dorf gestoßen.Dieser aber kam nicht nach Hause zurück da er in Schlesien gefallen ist.Jetzt möchte ich gerne seinen Sohn helfen die Grabstätte seines Vater zu finden da er noch gerne diese besuchen möchte,falls wir sie finden.Der Sohn des gesuchten hatte schon 1985 eine Suchanfrage an den VDK gerichtet aber auch keine genauen Angaben zur Grabstätte bekommen.
Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen.

schöne Grüße aus Südtirol

Reinhard

Dateianhang:
jpg verkleinert.jpg (162,06 KB, 221 mal heruntergeladen)
03.06.2012 21:46 reinhard2509 ist offline E-Mail an reinhard2509 senden Beiträge von reinhard2509 suchen Nehmen Sie reinhard2509 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Almberger Josef Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zsuammen,

eine identische Anfrage läuft auch hier ...

@ Reinhard: Willkommen im Forum.

Zuerst aber noch Fragen an Dich, vor evtl. Antworten durch uns:

1. Wo sonst hast Du diese Suchanfrage noch laufen (mit Links dorthin)?
2. Welche ersten Ergebnisse liegen Dir auf diese Anfragen inzwischen vor?

Hintergrund meiner Gegenfragen:
Es wäre unnötig und Verschwendung unserer immer knappen Recherchezeit, auch hier erst mal wieder bei Null anzufangen, da anderswo bereits Anfragen von Dir laufen, die erste Ergebnisse gebracht haben / bringen werden. Das wirst Du verstehen.

Bitte versorge uns also zuerst (und weiterhin) mit dem tatsächlich neuesten Stand an bisher erhaltenen Informationen. Darauf können wir dann jeweils aufsetzen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
03.06.2012 22:08 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
reinhard2509 reinhard2509 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von reinhard2509
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme.Außer im Forum der Wehrmacht habe ich nirgends eine suche laufen.Die Ergebnisse bisher sind sehr "bescheiden",eigentlich nur,die der Antworten im Forum der Wehrmacht.Ich habe eine weile nachgedacht um hier eine suche einzustellen da ich ja schon im Forum der Wehrmacht eine suche laufen habe und auch hier viele gemeinsame User sind,aber da das hier ein spezielles Forum für Vermisste ist dachte ich mir hier sind Personen die sich vielleicht noch mehr mit dieser Thematik auseinandersetzen und mir helfen können.Außer dieser besagten suche an den VDK vom 1985 gibt es keine anderen Ergebnisse unglücklich
Ich habe jetzt noch einmal eine Suchanfrage an den VDK gesendet und erhoffe mir neue Erkentnisse,da die alte Anfrage ja schon fast vor 30 Jahren gestellt wurde.Sollte es irgendwelche neuigkeiten, geben werde ich sie, selbsverständlich bekanntgeben.
Deshalb vielen Dank noch an Allen die mir weiterhelfen

schöne Grüße aus Südtirol

Reinhard
04.06.2012 06:13 reinhard2509 ist offline E-Mail an reinhard2509 senden Beiträge von reinhard2509 suchen Nehmen Sie reinhard2509 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reinhard,

es ist gar nicht verkehrt, Anfragen in anderen Foren, so auch in diesem Forum, zu stellen. Auf was es dabei ankommt, hatte ich ja angeschnitten (Hinweis auf andere Anfragen zum Thema, Infoverteilung und damit Vermeidung unnötiger, weil paralleler Suchanstrengungen).

Nun zu Deinem Thema "Jetzt möchte ich gerne seinen Sohn helfen die Grabstätte seines Vater zu finden da er noch gerne diese besuchen möchte,falls wir sie finden".

Du hast oben ja den Totenzettel veröffentlicht. Gefallen (also nicht vermißt) war er in Töppendorf, ebenfalls Krs. Strehlen, heute Kuropatnik. Und auch der Begräbnisort ist doch angegeben, also ist er bekannt: Waldneudorf, Krs. Strehlen, heute Nowolesie, ca. 50 km südlich von Breslau. Das steht auch in der VDK-DB.

Da bleibt doch erst mal folgende Frage offen: Worin besteht denn nun eigentlich Deine / Eure weitere Problematik mit dieser bekannten Grablage? Ort nicht gefunden, Grab nicht vorhanden, ...?

Es gibt offenbar noch einiges zu tun:
- Hat sein Sohn (oder Du mit seiner Vollmacht) denn außer beim DRK auch mal bei der WASt um Auskunft gebeten, am besten um vollständige Auskunft mit mil. Werdegang?
- Habt Ihr Euch mal an ein Pfarramt in Waldneudorf oder Strehlen gewandt?
- Oder an die Kreis- oder Ortsverwaltung?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 04.06.2012 19:05.

04.06.2012 19:03 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
reinhard2509 reinhard2509 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von reinhard2509
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Der Sohn des gesuchten,übrigens auch einAlmberger Josef,findet sein Grab nicht.Bevor er sich jetzt einfach ins Auto setzt und nach Waldneudorf fährt,würde er schon gerne wissen wollen wo sich seine Grabstelle befindet.Ansuchen bei DRK und WASt sind keine gemacht worden,wobei ich auch dazusagen muss das eine Anfrage bei der WASt nichts hilft,da hier keine Unterlagen von ehemaligen Angehörigen des SS.Pol.Reg.Brixen vorliegen.Das wurde uns von ehemaligen bestätigt als diese schon die gesuche stellten um ansuchen wegen Rentenbeiträgen.DRK werden wir dann mal anfragen.Pfarramt,Orts-bzw.Kreisverwaltung woll auch,nur in welcher Sprache.Deutsch?Weiss hier jemand bescheid?
Deshalb habe ich ja in diesen Forum diese Anfrage gestellt,weil man gute Ratschläge bzw.Infos bekommt,an welche man sonst selbst nicht daran denkt.
vielen Dank nochmals für diese "Inputs",wenn ich was neues weiß melde ich mich und sollten noch irgendwelche Tipps oder Hilfen sein,bitte nur her damit.

schöne Grüße aus Südtirol

Reinhard
05.06.2012 06:09 reinhard2509 ist offline E-Mail an reinhard2509 senden Beiträge von reinhard2509 suchen Nehmen Sie reinhard2509 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von reinhard2509
das eine Anfrage bei der WASt nichts hilft,da hier keine Unterlagen von ehemaligen Angehörigen des SS.Pol.Reg.Brixen vorliegen.Das wurde uns von ehemaligen bestätigt


Hallo Reinhard,

hier geht es aber vornehmlich um Verlustmeldungen bzw. Grablagemeldungen und die wurden anders behandelt als die Personalunterlagen/Erkennungsmarkenverzeichnisse der Waffen-SS, die tatsächlich im großen Umfang vernichtet wurden.

Und da der Tote übrigens auch beim Volksbund verzeichnet ist (zwar mit abweichendem Todesdatum) kann man aber davon ausgehen, dass für den Gefallenen auch ein Grablagemeldung bzw. Verlustmeldung vorliegt!

Nachname: Almberger
Vorname: Josef
Dienstgrad: Grenadier
Geburtsdatum: 08.03.1911
Todes-/Vermisstendatum: 09.04.1945
Todes-/Vermisstenort: Krs. Strehlen

Josef Almberger wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
Nach den vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nowolesie - Polen [Anm.: = Waldneudorf)

Also Anfrage beim Volksbund, sowie bei der WASt starten.
Da wohl kaum andersweitige Meldungen vorliegen werden, wird die WASt denke ich auch sehr schnell Antworten. Alternativ nur eine Verbleibsanfrage stellen, geht i.d.R. sehr schnell!

DRK bringt wahrscheinlich nichts, wenn der Tod noch regulär gemeldet wurde, sieht man aber, wenn die Auskunft von Volksbund und WASt vorliegt.

Anfrage bei der Gemeinde und tiefergehende Recherchen kann man starten, wenn die Auskünfte der WASt und vom Volksbund vorliegen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
05.06.2012 18:30 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
reinhard2509 reinhard2509 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von reinhard2509
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex und alle anderen,

vielen Dank für die Infos,dann werde ich mal eine Anfrage an die WASt schicken und hoffen das es Neuigkeiten dazu gibt.
Ich hab mal eine Frage:
Zitat:
Josef Almberger wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

Wieviele Soldaten werden so ungefähr im Jahr auf ein Soldatenfriedhof umgebettet,bzw. wieviele Soldatenfriedhöfe entstehen immer noch?


schöne Grüße aus Südtirol

Reinhard
05.06.2012 22:12 reinhard2509 ist offline E-Mail an reinhard2509 senden Beiträge von reinhard2509 suchen Nehmen Sie reinhard2509 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

in Polen werden pro Jahr etwa 4 - 6.000 Soldaten (Quelle: Arbeitsbilanzen 2008 - 2011 des VDK) aus Feldgrablagen oder anderer oberirdisch nicht mehr erkennbaren Grabanlagen exhumiert und auf die Sammelfriedhöfe des Volksbundes überführt. Neue Soldatenfriedhöfe werden, zumindest in Polen, nicht mehr gebaut. Die bereits vorhandenen dürfte von der Kapazität für die restlichen noch nicht überführten Soldaten ausreichen.

Sollte Josef Almberger bei den Sucharbeiten des Volksbundes gefunden werden, dann wird er auf den Friedhof in Groß Nädlitz / Nadolice Wielkie überführt. Wann allerdings die Grablage, es handelt sich vermutlich um eine Feldgrablage (wenns sie überhaupt noch vorhanden ist), umgebettet wird kann ich dir nicht sagen. Solche Fragen solltest du oder dein Bekannter direkt an den Volksbund bzw. den Umbettungsdienst des Volksbundes stellen, wenn die Auskunft von dort vorliegt.

Spezielle würde ich fragen nach

- Anzahl der Kriegstoten mit Grablage in Waldneudorf / Nowolesie
- Zustand u. Lage der Kriegsgräber (oberirdisch erkennbar/nicht erkennbar; Feldgrablage od. Friedhof; überbaut?)
- Grablagebesuchsbericht bzw. Dokumentation des Volksbundes?
- geplante Exhumierung?

Aber warten wir einmal auf die Antworten der Behörden. Danach machen wir weiter.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
05.06.2012 22:57 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
reinhard2509 reinhard2509 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von reinhard2509
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Hilfe und Information.Ich werde jetzt mal diese Anfragen machen und dann sieht man ja weiter.

schöne Grüße aus Südtirol

Reinhard
06.06.2012 05:37 reinhard2509 ist offline E-Mail an reinhard2509 senden Beiträge von reinhard2509 suchen Nehmen Sie reinhard2509 in Ihre Freundesliste auf
reinhard2509 reinhard2509 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von reinhard2509
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

Ich habe jetzt eine Antwort vom Volksbund erhalten.Ich werde jetzt mal die DD anschreiben,vieleicht wissen die ja noch etwas.

schöne Grüße aus Südtirol

Reinhard

Dateianhänge:
jpg K1600_VB 1.jpg (237 KB, 62 mal heruntergeladen)
jpg K1600_VB 2.jpg (208 KB, 55 mal heruntergeladen)
11.09.2012 18:50 reinhard2509 ist offline E-Mail an reinhard2509 senden Beiträge von reinhard2509 suchen Nehmen Sie reinhard2509 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Almberger Josef

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst