Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Infos zu Friedrich Vögele gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Infos zu Friedrich Vögele gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ovoegele ovoegele ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 14.06.2012
Beiträge: 1

Infos zu Friedrich Vögele gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

mein Opa ist lt. Auskunft Volksbund am 21. Februar 1943 in Nikitowka gefallen und mittlerweile in Charkow beerdigt. Kann mir jemand Informationen geben, in welcher Einheit er war, ob ihn jemand kannte oder irgend jemand weiß wie er gestorben ist?

Danke für eure Hilfe :-)

Beste Grüße

Olaf Vögele
20.06.2012 21:13 ovoegele ist offline E-Mail an ovoegele senden Beiträge von ovoegele suchen Nehmen Sie ovoegele in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olaf,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wo und wann dein Opa bei der Wehrmacht gedient hat erfährst du hier:

http://www.dd-wast.de/frame.htm

Die Antwort auf deine Anfrage nach dem militärischem Lebenslauf dauert ca. 12 Monate.
Frage bei der Wast bitte auch per Briefpost nach einer HKE (Heimkehrererklärung)


Beim DRK Suchdienst in München solltest du auch anfragen.

http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/drk---dr...tsches-rot.html

Wenn du dann diese Unterlagen hast bitte eincannen und bei weiteren Fragen hier einstellen.
Auch wäre es interessant was du schon unternommen hast.
Viel Erfolg.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
21.06.2012 17:08 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Infos zu Friedrich Vögele gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ovoegele
mein Opa ist lt. Auskunft Volksbund am 21. Februar 1943 in Nikitowka gefallen und mittlerweile in Charkow beerdigt.

Moin Olaf,

das müßte dann Dein Großvater sein:

Zitat:
Friedrich Vögele ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.Endgrablage: Block 12 Reihe 25 Grab 4433
Nachname: Vögele
Vorname: Friedrich
Dienstgrad: Soldat
Geburtsdatum: 17.01.1908
Geburtsort: IlvesheimTodes-/Vermisstendatum: 21.02.1943
Todes-/Vermisstenort: Nikitowka

(Quelle: Online-Gräbersuche des VDK)

Mir liegt in meiner DB ein weiterer Fall zu Nikitovka vor: Ein OFw (leider auch ohne Angabe der Einheit) fiel dort (derselbe Ort?) am 22.02.1943, also einen Tag später.

Lokalisiert habe ich Nikitovka jedoch noch nicht (nachrangig für mich, da für den Ort noch keine San-Einheit im Einsatz erwähnt wurde).

Der Ortsname kommt in der Ostukraine häufiger vor (zumindest, soweit heute auffindbar - insgesamt ist er sogar sehr häufig, auch in Rußland).

Zur Lokalisierung benötigt man die Einheit des Gefallenen, daher stelle, wie Michael bereits empfohlen hatte, einen Antrag auf ausführliche Auskunft (inkl. mil. Werdegang) bei der WASt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
21.06.2012 19:01 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
regine
Ist neu hier


Dabei seit: 17.07.2014
Beiträge: 1

RE: Infos zu Friedrich Vögele gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olaf,du schreibst auch über meinen Opa,Friedrich Vögele,alle Angaben stimmen überein!Melde dich mal bitte über dieses Forum!
17.07.2014 20:31 regine ist offline E-Mail an regine senden Beiträge von regine suchen Nehmen Sie regine in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Infos zu Friedrich Vögele gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst