Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 3 unbekannte Truppenbezeichnungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 3 unbekannte Truppenbezeichnungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salamander
Ist neu hier


Dabei seit: 06.08.2012
Beiträge: 7

3 unbekannte Truppenbezeichnungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe endlich den Brief vom WAST-Berlin erhalten, jedoch ist der leider sehr "löchrig"!

Mein Großvater war ca 8 Monate bei folgender Truppenbezeichnung,
"20.Kompanie Standortbataillon zur besonderen Verwendung Wien"

Was haben die denn so gemacht, bzw was haben die für Dienste versehen, was ist mit "besonderer Verwendung" den gemeint? ( vl sogar speziell die 20.Kompanie)

Ab Februar 1945 war er dann beim :
"Stab Festungs-Maschinengewehr-Bataillon 85" im "Festungsbereich " Stettin, kennt jemand ab März 1945 den weiteren Weg dieser Einheit?? Mein Großvater hatte bis zur Gesamtkapitulation bei denen gekämpft!
Welcher " Division" war dieser Truppenteil den Untergeordnet?
Was versteht man unter "Stab"? ....Versorgung? oder die Führungsebene?

..und ein weiterer mir unbekannter Truppenteil ist:
"1.Kompanie Einsatz-Bataillon „Kurth“ dort hat mein Großonkel ab 31.01.1945, kennt vl jemand die Gliederung und den Weg dieser Einheit??

Hoffentlich sin es nicht zu viele Fragen großes Grinsen

mfg
07.08.2012 01:47 Salamander ist offline E-Mail an Salamander senden Beiträge von Salamander suchen Nehmen Sie Salamander in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Salamander",

guck mal hier - dort suchte jemand im Jahre 2009 mit erstaunlich gleichen Einheiten ...

http://www.militaria-fundforum.de/archiv...p/t-206113.html

Übrigens noch etwas Grundsätzliches: Falls hier gestellte Fragen auch ina nderen Foren gepostet werden wird hier um Info gebeten, damit man sich nicht Arbeit macht und nachher feststellt, dass der Suchende dies alles schon aus anderen Foren wusste...

Schöne Grüße

Jan
07.08.2012 13:04 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Salamander
Ist neu hier


Dabei seit: 06.08.2012
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Salamander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das kenn ich schon , stammte auch von mir! großes Grinsen

Nur die ganzen Lexika kenne ich schon, und konnten mir auch nicht wirklich weiterhelefen, bezogen auf meine Fragen!
07.08.2012 14:33 Salamander ist offline E-Mail an Salamander senden Beiträge von Salamander suchen Nehmen Sie Salamander in Ihre Freundesliste auf
Thomas F Thomas F ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 07.07.2012
Beiträge: 12

Festungs-Maschinengewehr-Bataillon 85 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Salamander

Auch bei mir stellte sich diese Frage.
Bin durch Zufall auf Dein Thema gestoßen und habe festgestellt das u.a. dieses "Stab Festungs-Maschinengewehr-Bataillon 85" mit dem "Festungs-Inf.Batallion M 1453" (in dem mein Großvater war) zusammen am 22.2.1945 aufgestellt wurden. Vermutl. waren die alle der Division Denecke unterstellt. Am 1.-2.3.1945 wurde die Div.Denecke in die 549.VGD umbenannt, so steht es im KTB der 549.VGD. Auf der Liste findest Du das Fest.MG Batl. 85.

Quelle:
http://www.wwii-photos-maps.com/germanar...hsel/index.html

Grüße Thomas

Dateianhang:
jpg Heeresgruppe Weichsel 200377 fest, inf, 1453.jpg (172 KB, 140 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas F: 01.05.2013 20:29.

01.05.2013 20:16 Thomas F ist offline E-Mail an Thomas F senden Beiträge von Thomas F suchen Nehmen Sie Thomas F in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 3 unbekannte Truppenbezeichnungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst