Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » französischer zivilarbeiter gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen französischer zivilarbeiter gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
slbife slbife ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: thüringen

französischer zivilarbeiter gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

hab mich gerade hier angemeldet,in der hoffnung ein paar tipps zu bekommen, etwas über meinen großvater herauszufinden.
sicherlich lebt er aber nicht mehr.

ich habe nur seinen namen ,thomas michel,
und das er zivilarbeiter war und 1945 nachkriegsende zurückmusste und meine mutter ,halbes jahr alt, zurückließ.aber er wollte zurückkommen sagte der wohl noch.

gibt es irgendwo eine anlaufstelle wo man nachforschen kann?
vielleich war er irgendwo registriert.man hat seitdem nichts wieder gehört.

über jeden hinweis bin ich dankbar.

slbife

__________________
slbife
13.08.2012 20:01 slbife ist offline E-Mail an slbife senden Beiträge von slbife suchen Nehmen Sie slbife in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ...!

Zunächst mal willkommen im Forum des VKSVG e.V.!

Um Dir helfen zu können, brauchen wir weitere Hintergrundinformationen.

Der Name Deines Großvaters klingt ja doch sehr deutsch. Gibt es den Hinweise woher her genau kam.

In welcher Stadt und in welcher Firma hat er gearbeitet?

Von wann bis wann war er dort?

Hast Du schon Behörden und andere Suchdienste gefragt?

Wurde in der Vergangenheit schon bei Behörden und Suchdiensten geforscht?

Die Fragen mal so weit. Normalerweise sollte er sich schon in irgendeiner Akte finden lassen. Und dann kann man auf französischer Seite weiterforschen.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
14.08.2012 10:52 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
chantal chantal ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 60
Herkunft: Paris

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Slbife,

Die Archive französischer, um zivil Arbeiter, sind in Caen (Frankreich), du kannst an diese Adresse schreiben :

Bureau des archives des victimes des conflits contemporains
BP 552
F 14037 Caen cedex
Frankreich

Liebe Grüße
Chantal
14.08.2012 11:37 chantal ist offline E-Mail an chantal senden Beiträge von chantal suchen Nehmen Sie chantal in Ihre Freundesliste auf
slbife slbife ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: thüringen

Themenstarter Thema begonnen von slbife
französischer zivilarbeiter gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

und erstmal vielen dank für eure antworten.

mein großvater musste im juni 1945 etwa nach frankreich zurück.
gearbeitet hat er in triebes in einer juteweberei und verpflegte da in der betriebseigenen reithalle die pferde. er soll 45 jahre damals gewesen sein.
hätte eine frau aber keine kinder in frankreich gehabt und in einem dorf nahe paris gewohnt haben.
mehr hat meine mutter,mittlerweile 67 nie erfahren,da sich meine großmutter
ja auch dafür schämte.
ich werde aber bei der von von euch angegeben behörde einmal melden.
vielen vielen dank.

in den stadtakten wird noch gesucht,aber mit wenig hoffnung,da dort nur kommunale sachen gespeichert werden.die"jute" war eher privat.
in welches staatsarchiv die akten von der "jute" hinkamen weis ich noch nicht.
so könnte ich viellecht den heimatort herausfinden.
da die suche in der damaligen ddr kaum möglich war beauftragten wir bekannte aus frankfurt, die setzten das rote kreuz in auftrag,aber kein erfolg.

vielen dank slbife

__________________
slbife
14.08.2012 18:07 slbife ist offline E-Mail an slbife senden Beiträge von slbife suchen Nehmen Sie slbife in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Im Frankreich, es gibt Familie Thomas und auch Familie Michel.

Die beide sind sehr Haufig besonders im Lothringen.
Ich denkt auch dass eine Frage im Caen wird viel Erfolg geben.

Diese Verein kannst dir auch in deine Suchung helfen : http://anegfrance.free.fr/ENGUER0A.HTM

Herzliche Grüsse

Franck
14.08.2012 20:00 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
slbife slbife ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: thüringen

Themenstarter Thema begonnen von slbife
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten abend,

kann man nach caen auch email schreiben?
oder muss es ein brief sein?
wissen sie eventuell die emailadresse?

schönen abend und viele grüße nach frankreich
slbife

__________________
slbife
14.08.2012 20:39 slbife ist offline E-Mail an slbife senden Beiträge von slbife suchen Nehmen Sie slbife in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denke bevor Du nach Frankreich schreibst, solltest Du abwarten ob sich weiteres aus den Nachforschungen der Stadt ergibt. Ggf. findet sich dort ein Geburtsdatum, dann lässt es sich in Frankreich einfacher und treffsicherer suchen.

Welche "Stadtakten" werden den genau durchsucht?

Es ist nicht unwahrscheinlich das es einen Eintrag für ihn beim Meldeamt gab!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
14.08.2012 20:50 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
slbife slbife ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: thüringen

Themenstarter Thema begonnen von slbife
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

es ist ja auch meine hoffnung, dass er damals in der stadt gemeldet war.
da es aber kein kommunales unternehmen war,so sagte man mir, müsste das nicht unbedingt sein.
okay ich warte einmal ab,denke das dauert noch zwei wochen etwa.die frau ist wohl jetzt im urlaub.

sie wollte mir aber auch einmal die adresse des staatsarchives geben,wenn es rausfindbar ist, wo die akten der "jute" nach schließung des betriebes 1989
hinkamen.

einen schönen tag

slbife

__________________
slbife
15.08.2012 06:29 slbife ist offline E-Mail an slbife senden Beiträge von slbife suchen Nehmen Sie slbife in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - ich denke mal, dass du das Museum (ehemals wohl Kreisheimatmuseum) Weida schon kontaktiert hast... Steht in der wohl dort verfassten Geschichte der Thüringer Jutewerke überhaupt nichts zu den "Zivilarbeitern" - obwohl zu DDR Zeiten verfasst? Vielleicht haben die aber Infos über den Verbelib der Akten der Jutewerke? Diie Verfasserin der Abhandlung scheint noch zu Leben, vielleicht hat die Hintergrundinformationen?


Schöne Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 15.08.2012 07:46.

15.08.2012 07:41 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
slbife slbife ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: thüringen

Themenstarter Thema begonnen von slbife
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

nein weidaer museum hab ich noch nicht kontaktiert.wüsste nicht dass die was haben,ruf da aber gleich mal an morgen.
setz mich auch noch mal mit dem roten kreuz in verbindung,die wohl in den 70ern schon suchten.mal sehen ob die noch etwas mehr hintergrundinfos haben.

viele grüße stephan lehrig

__________________
slbife
15.08.2012 17:22 slbife ist offline E-Mail an slbife senden Beiträge von slbife suchen Nehmen Sie slbife in Ihre Freundesliste auf
slbife slbife ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: thüringen

Themenstarter Thema begonnen von slbife
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann es vielleicht auch sein das er gefangener war?
so wie meine mutter meint, sagten die leute damals immer: " der war in gefangenschaft" .
kann da was dran sein?

slbife

__________________
slbife
15.08.2012 17:54 slbife ist offline E-Mail an slbife senden Beiträge von slbife suchen Nehmen Sie slbife in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephan - wie gesagt wurde vom damaligen kreisheimatmuseum eine Geschichte der Thüringer Jutewerke herausgebracht, und das das der nachfolger der ursprünglichen Jutewerke war könnte da tatsächlich was an Infos vorhanden sein. Ggf. würde ich mal mit der Verfasserin der Abhandlung Kontakt aufnehmen - sie schein noch am leben zu sein. Vielleicht kann da das museum in Weida einen Kontakt vermitteln?!

Schöne Grüße

Jan
15.08.2012 17:54 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephan,

viele französische Kriegsgefangene wurden später teils freiwllig, teils unfreiwillig zu Zivilarbeitern. Es ist also nicht auszuschließen, dass er zuvor schon Gefangener war.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
15.08.2012 18:46 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
slbife slbife ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: thüringen

Themenstarter Thema begonnen von slbife
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,


wenn er kriegsgefangener war,wäre da auch in caen was zu finden oder muss man dann woanders suchen?

slbife

__________________
slbife
15.08.2012 18:55 slbife ist offline E-Mail an slbife senden Beiträge von slbife suchen Nehmen Sie slbife in Ihre Freundesliste auf
chantal chantal ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 60
Herkunft: Paris

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist auch in Caen.
Kein Anfrage von Mail. Du sollst schreiben.

Guten abend aus Paris
Chantal
15.08.2012 19:13 chantal ist offline E-Mail an chantal senden Beiträge von chantal suchen Nehmen Sie chantal in Ihre Freundesliste auf
slbife slbife ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: thüringen

Themenstarter Thema begonnen von slbife
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

salut ca va?

hallo chantal,

mein französisch ist nicht sehr gut, kann man in englisch nach caen schreiben
oder geht auch deutsch?


slbife, liebe grüße nach frankreich

__________________
slbife
15.08.2012 19:24 slbife ist offline E-Mail an slbife senden Beiträge von slbife suchen Nehmen Sie slbife in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Du kannst im Caen schreiben.

Das braucht immer einige Zeit um ein Antwort zu bekommen.
Ob du hast mehr Information. Du kannst die Beamte dort Informieren.

Schöne Grüsse aus Elsass

Franck
15.08.2012 19:25 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Ricard
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Stephan, u.a.a.,

ist diese website bekannt? - SGA / Mémoire des hommes

Mit verschiedenen Varianten habe ich gesucht, jedoch keine passende Person gefunden.
Ich weiß nicht, ob nur während des Krieges verstorbene Menschen dort erfasst sind.

Beispiel: Nachname: Thomas / Vorname: Michel
Suchergebnisse:
http://www.memoiredeshommes.sga.defense.gouv.fr/spip.php?page=mpf3945_liste
&lang=de&debut_resultats=180#pagination_resultats


Suchmaske:
http://www.memoiredeshommes.sga.defense.gouv.fr/spip.php?page=mpf3945_reche
rche&lang=de



Die französischen Kriegsgefangenen wurden (im August 1943 in meinem Landkreis) in den Zivilarbeiterstatus überführt.
Die Vichy-Regierung hat zugestimmt, da Sauckel sonst weitere 100.000 französische Zivilisten zwangsweise zur Arbeit
nach Deutschland geholt hätte.


Helga Bories-Sawala hat zum Thema franz. Zwangsarbeiter einiges an Informationen zusammengetragen (auch in französisch)
http://www.deuframat.de/konflikte/krieg-und-aussoehnung/franzoesische-zwang
sarbeiter-in-deutschland-1940-45.html



Jeder ausländische Arbeitnehmer wurde beim Arbeitsamt gemeldet und von dort vermittelt.
Jeder mußte eine sogenannte "Aufenthaltsanzeige für Ausländer" ausfüllen.
Die Kreispolizeibehörde bekam eine Mitteilung vom Arbeitsamt, wo wer bei wem beschäftigt ist.
Bei Umvermittlung wurde für die zuständige Polizeibehörde eine neue Mitteilung (Arbeitskarte) ausgestellt.

Dies gilt auch für französische Kriegsgefangene, die in den Zivilarbeiterstatus überführt wurden, ob sie wollten oder nicht.
Arbeitsverweigerung hatte 6 Wochen AEL (Arbeitserziehungslager) zur Folge, oft mit Todesfolge.

Die Unterlagen über die ausländischen (französischen) Arbeitnehmer wurden vom Landkreis geführt.
Hier (im Westen) finden sich diese Unterlagen im zuständigen Staatsarchiv.

Wie dies in der ehemaligen DDR gehandhabt wurde, ist mir nicht bekannt.

Es grüßt Ricard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ricard: 15.08.2012 19:50.

15.08.2012 19:49 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ob du brauchst wegen die Sprache Hilfe. Ich kann dir Briefe oder Text ubersetzen.

Mfg

Axek
30.08.2012 16:30 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
slbife slbife ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: thüringen

Themenstarter Thema begonnen von slbife
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo freunde,

es ist zum mäusemelken.

bislang habe ich keinen erfolg verzeichnen können.
habe aber zwei personen kennengelernt die meinen großvater noch kannten.
wissen tun sie aber auch nichts weiter .
cean hat nichts gefunden und die stadtverwaltung hat glaube ich keine lust zu suchen,its ist noch dabei.
die akten der firma in der er arbeitete sind 1990 auf der deponie gelandet.

viele grüße stephan

__________________
slbife
20.03.2013 18:30 slbife ist offline E-Mail an slbife senden Beiträge von slbife suchen Nehmen Sie slbife in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » französischer zivilarbeiter gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst