Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Mein 6/1944 vermisster Vater Gren.Rgt. 313 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Mein 6/1944 vermisster Vater Gren.Rgt. 313
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ingrid !

Ich fürchte das würde Dir im WWW dank "Tante Google" fast überall so ergehen. Freude
Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du mir mal eine Mail schreiben würdest, dazu einfach oberhalb meines hübschen Konterfeis auf meinen Namen klicken, dann gelangst Du in mein Profil und findest unten rechts einen E-Mail Button. Freude

Natürlich nur wenn Du magst.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
25.09.2012 18:14 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Ominöse Karte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ingrid42
Da ich jedoch zu meinem Erstaunen feststellen mußte, daß alle Beiträge in diesem Forum auch in Google nachgelesen werden können, werde ich keine Einzelheiten schreiben.

Moin Ingrid,

wie Bernhard vorhin schon sagte ...

Falls Du die Öfentlichkeit Deiner Beiträge "scheuen" solltest, dann kannst Du Dich so gut wie nirgendwo im Internet bewegen bzw. äußern ...

Das ist absolut keine Besonderheit unseres Forums! So wußten wir ja auch, daß Du Dich vor Deiner Anmeldung hier im Forum mit Bernhard bereits in einem anderen Forum über das vorliegende Thema "unterhalten" hattest. Augenzwinkern

Durch diese Publizierung von Informationen profitiert vielmehr gerade Ihr Suchende, aber auch wir Antwortende in unschätzbarem Maß.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 25.09.2012 20:03.

25.09.2012 20:00 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

Die Sache mit der Öffentlichkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ingried,
hallo Leser

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Durch diese Publizierung von Informationen profitiert vielmehr gerade Ihr Suchende, aber auch wir Antwortende in unschätzbarem Maß.


Das Thema ist so alt wie die Forenwelt in der die Familienforscher nach Informationen suchen. Einen Königsweg gibt es für die Bedenken mancher User sicherlich nicht.
Doch ein geschützter Raum für Suchen/Fragen - wo nur angemeldete Mitglieder lesen können, wäre da schon hilfreich. Denn an solch einem geschlossenen Ort bleiben nicht nur Gäste, sondern auch Google & und Co. vor der Tür.
Da die Hilfe für Suchende eh meistens von den Stammmitgliedern bedient wird, dürfte ein in sich geschlossener Raum KEIN Hindernis bzw. Nachteil für künftige Erfolgsaussichten sein.
Ich erinnere keine Suche, wo die wirkliche Hilfe von außen kam, also von einem Gast-Leser.

Gruß, Jane
30.09.2012 22:48 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Die Sache mit der Öffentlichkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JANE
Doch ein geschützter Raum für Suchen/Fragen - wo nur angemeldete Mitglieder lesen können, wäre da schon hilfreich. Denn an solch einem geschlossenen Ort bleiben nicht nur Gäste, sondern auch Google & und Co. vor der Tür.

Moin Jane,

wer dennoch mitlesen möchte, braucht sich doch nur anzumelden ...

Ingrid jedenfalls hat sich am 14.9. bei Eröffnung ihres Threads im Forum "Letzte Hoffnung" auch nicht am dort deutlich abgebrachten Hinweis

Zitat:
"Wichtig: Alle Einträge sind öffentlich, können - dem Sinn des Internet entsprechend! - weltweit gelesen werden!"

gestört ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
01.10.2012 02:41 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Ingrid42 Ingrid42 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 16.09.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Hessen/D

Themenstarter Thema begonnen von Ingrid42
RE: Die Sache mit der Öffentlichkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
um irgendwelche Missverständnisse auszuräumen: Es geht mir nicht darum, dass mein Thema nicht öffentlich sein soll, sondern darum, dass ich keine weiteren Kommentare zum Thema K. abgeben werde, da es Nachkommen gibt... Es sei denn, das DRK schreibt irgendwelche interessante Mitteilungen zu seinem "Suchdienst".
Grüsse, Ingrid
01.10.2012 13:18 Ingrid42 ist offline Beiträge von Ingrid42 suchen Nehmen Sie Ingrid42 in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

nachdem ich mich als "geistiger Urheber" der "Sternchentheorie" anfangs auch darauf verlassen hatte, das der Vermisste nicht in der entspr. Lager-VBL auftauchen sollte Augen rollen , hab' ich dann aber zur Sicherheit doch nochmal nachgeschaut. Ergebnis siehe unten...

Damit scheint zumindest eines festzustehen:
Es muß damals bei der Suchantragstellung durch die Verwandschaft irgendeinen halbwegs griffigen Hinweis auf den weiteren Verbleib des K.S. gegeben haben. Ob das nun die ominöse Karte weiter oben gewesen ist oder was auch immer.
Merkwürdig finde ich in dem Zusammenhang, das bei der Lagerlistung für K.S. kein Datum angegeben wurde. Das ist eigentlich mindestens sehr ungewöhnlich...
Wie auch immer, Aufklärung darüber sollte mit etwas Glück dann der neuerliche DRK-Bescheid geben.


mfg.

Kai

P.S: Lagername übrigens lt. Lager-VBL "Tura", innerhalb des "Lager-Findbuch-RGWA" lautet der Name "Nishnjaja Tura".

Dateianhang:
jpg Stock Kurt.jpg (153,46 KB, 268 mal heruntergeladen)
01.10.2012 18:00 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
sanny82
Ist neu hier


images/avatars/avatar-952.jpg

Dabei seit: 23.10.2012
Beiträge: 5

vermisstenliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

mal nebenbei gefragt:

wie bist du denn an die Vermisstenliste gekommen? Gibt es die online? Ich komme nur auf Links wo man die Buecher kaeuflich erwerben muss.

Danke
Sandra
24.10.2012 23:39 sanny82 ist offline E-Mail an sanny82 senden Beiträge von sanny82 suchen Nehmen Sie sanny82 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Vermisstenbildliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

wie oder wo Kai an die VBL´s rangekommen ist weiß ich nicht. Aber es gibt da die Vernleihe.
Beitrag 7 u. 8. Hier kannst du dir die entsprechenden Bände ausleihen. Auch der DRK Suchdienst
kann dir hier helfen. Bei vielen Auskünften wird der VBL-Band, in dem der Gesucht aufgeführt
wird, gleich mit benannt. Ansonsten eine Anfrage an der Suchdienst stellen.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
25.10.2012 14:10 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Ricard
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 34

337. Inf.Div. - Abwicklungsstab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ingrid42
Grenadier-Regiments 313 der 337. Infanterie-Division, 8. Kompanie. vermisst seit 23.06.1944


Hallo, Ingrid,

anliegend ein Rückkämpferbericht, 337. Infanterie-Division, Der erste Generalstabsoffizier, gez. von dem Hagen Oberstleutnant i. G.

Quelle: NARA T78 R139

Der Bericht kommt in 3 Raten, da ich jeweils nur 4 Seiten hochladen kann.

Gruß von Ricard

Dateianhänge:
jpg 1287.jpg (155 KB, 248 mal heruntergeladen)
jpg 1288.jpg (98 KB, 231 mal heruntergeladen)
jpg 1290.jpg (161,45 KB, 231 mal heruntergeladen)
jpg 1291.jpg (159,35 KB, 230 mal heruntergeladen)
25.10.2012 14:46 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: 337. Inf.Div. - Abwicklungsstab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ricard,

in dem 4 Scan der Seiten von der Nara taucht folgende Ortsbezeichnung auf: SSusslowka


Bei der Suche nach meinem Großvater Gustav Fischer habe ich eine Ortsangabe die lautet:

Pfingsten 1944, Kartengruß mit Ortsbezeichnung: östl. Ssusslowka ? (in Süterlinschrift)

Und anschließend folgendes:

Feldwebel Gustav Fischer
Stab / Rgts. Gr. 260
Eisernes Kreuz 2. Klasse
Div. Gef. St. 9. Juli 1944
Unterschrift: Name und Rang: Oberst
Stempelinitialen: ? 337. Inf. Div.


Ich gehe davon aus, das dieses kein Zufall sein kann. Daher würde es mich freuen, wenn du
mir Kopien, Scans von den Nara-Unterlagen zukommen lassen könntest.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
25.10.2012 21:02 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Ingrid42 Ingrid42 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 16.09.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Hessen/D

Themenstarter Thema begonnen von Ingrid42
RE: 337. Inf.Div. - Abwicklungsstab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ricard,
ich frage mich immer wieder, wie Ihr es schaft, an solche Unterlagen zu kommen. Sind solche Berichte - wie der von Dir eingestellte - irgendwo veröffentlicht ? Erwarte mit großem Interesse die weiteren Seiten.
Danke sehr, Ingrid
25.10.2012 22:26 Ingrid42 ist offline Beiträge von Ingrid42 suchen Nehmen Sie Ingrid42 in Ihre Freundesliste auf
Ricard
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 34

337. Inf.Div. - Abwicklungsstab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

Teil 2

Gruß Ricard

Dateianhänge:
jpg 1292.jpg (154,31 KB, 197 mal heruntergeladen)
jpg 1293.jpg (159 KB, 189 mal heruntergeladen)
jpg 1294.jpg (156 KB, 189 mal heruntergeladen)
jpg 1295.jpg (160 KB, 190 mal heruntergeladen)
26.10.2012 09:34 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
Ricard
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 34

337. Inf.Div. - Abwicklungsstab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ingrid,

Teil 3

Wenn es für Dich in Ordnung ist, stelle ich wegen Michael den kompletten Bericht ein. Sind insgesamt 23 Seiten.

Gruß Ricard

Dateianhänge:
jpg 1296.jpg (165,04 KB, 170 mal heruntergeladen)
jpg 1297.jpg (153 KB, 163 mal heruntergeladen)
jpg 1298.jpg (212,27 KB, 163 mal heruntergeladen)
jpg 1299.jpg (207,23 KB, 164 mal heruntergeladen)
27.10.2012 12:02 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
Ingrid42 Ingrid42 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 16.09.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Hessen/D

Themenstarter Thema begonnen von Ingrid42
RE: 337. Inf.Div. - Abwicklungsstab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ricard,
vielen Dank für die weiteren Seiten des Berichts. Selbstverständlich ist es in Ordnung, wenn Du den kompletten Bericht einstellst. Dieses Forum dient doch der gegenseitigen Hilfe oder?
Du hast mir jedoch noch nicht geantwortet, wo Du diesen Bericht gefunden hast.
Freundliche Grüsse, Ingrid
27.10.2012 16:27 Ingrid42 ist offline Beiträge von Ingrid42 suchen Nehmen Sie Ingrid42 in Ihre Freundesliste auf
Ricard
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 34

337. Inf.Div. - Abwicklungsstab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, Ingrid, die Quelle habe ich in meinem ersten Beitrag genannt:

Zitat:
Original von Ricard
Quelle: NARA T78 R139 = = http://www.archives.gov/


Guten Morgen,

Teil 4

Gruß Ricard

Dateianhänge:
jpg 1300.jpg (219 KB, 141 mal heruntergeladen)
jpg 1301.jpg (222,21 KB, 138 mal heruntergeladen)
jpg 1302.jpg (220,03 KB, 139 mal heruntergeladen)
jpg 1303.jpg (237,40 KB, 142 mal heruntergeladen)
28.10.2012 08:17 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
Ingrid42 Ingrid42 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 16.09.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Hessen/D

Themenstarter Thema begonnen von Ingrid42
RE: 337. Inf.Div. - Abwicklungsstab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ricard,
danke für den Link - ich konnte mit "NARA" nichts anfangen. Aber jetzt noch eine Bitte: was genau muss ich eingeben, um an solche Berichte zu gelangen? Danke für die Hilfe!
Gruß, Ingrid
28.10.2012 18:21 Ingrid42 ist offline Beiträge von Ingrid42 suchen Nehmen Sie Ingrid42 in Ihre Freundesliste auf
Ricard
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 34

337. Inf.Div. - Abwicklungsstab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

Teil 5

Gruß Ricard

Dateianhänge:
jpg 1304.jpg (225,25 KB, 105 mal heruntergeladen)
jpg 1305.jpg (232,11 KB, 102 mal heruntergeladen)
jpg 1306.jpg (229,43 KB, 106 mal heruntergeladen)
jpg 1307.jpg (229,18 KB, 106 mal heruntergeladen)
30.10.2012 07:02 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
Ricard
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 34

337. Inf.Div. - Abwicklungsstab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Teil 6 und Ende

Gruß Ricard

Dateianhänge:
jpg 1308.jpg (197 KB, 95 mal heruntergeladen)
jpg 1309.jpg (189,06 KB, 94 mal heruntergeladen)
jpg 1289 Unterstellung.jpg (138 KB, 102 mal heruntergeladen)
30.10.2012 18:49 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
Ingrid42 Ingrid42 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 16.09.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Hessen/D

Themenstarter Thema begonnen von Ingrid42
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute erhielt ich endlich die Antwort vom Suchdienst des DRK, leider ohne neue Erkenntnisse.
Eine erneute Auswertung der zur Verfügung stehenden Karteien und Datenbanken verlief negativ. In den aus Moskau übermittelten Daten der in den Lagern der ehemaligen Sowjetunion verstorbenen Zivil- und Kreigsgefangenen ist er ebenfalls nicht enthalten.
Zu dem privaten Suchdienst gab es keine Verbindung, weshalb man dazu keine Angaben machen kann.
Mein Vater gilt weiterhin als verschollen.

Damit muss ich mich wohl abfinden.

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung,
Ingrid.
28.02.2013 16:47 Ingrid42 ist offline Beiträge von Ingrid42 suchen Nehmen Sie Ingrid42 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Mein 6/1944 vermisster Vater Gren.Rgt. 313

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst