Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Namensliste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Namensliste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
conny60 conny60 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 14.08.2012
Beiträge: 7
Herkunft: NRW

Augenzwinkern Namensliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute
Kann mir jemand helfen? Bin auf der Suche nach einer NSDAP Namensliste, speziell Buchstabe C. Hat Jemand eine Idee wo ich die bekommen könnte.

Conny
26.09.2012 17:46 conny60 ist offline E-Mail an conny60 senden Beiträge von conny60 suchen Nehmen Sie conny60 in Ihre Freundesliste auf
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Conny,

Du hattest diese Frage ja schon anderorts gestellt...
Führten die Antworten nicht zum Ziel?
Falls nein, würde ich Dir raten, dass ortzuständige Archiv (damaliger Wohnort der Person) aufzusuchen, mit Chance findest Du dort die entsprechenden Listen. Man kann auch über Entnazifizierungs-Dokumente eine etwaige Mitgliedschaft in der NSDAP bestätigt bekommen.
Kennt man die persönlichen Daten und hat ein berechtigtes Interesse, gibt es im zuständigen Archiv verschiedene Möglichkeiten der Erkundung einer Mitgliedschaft.

Gruß, Jane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JANE: 26.09.2012 20:28.

26.09.2012 20:20 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
conny60 conny60 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 14.08.2012
Beiträge: 7
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von conny60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jane
Danke für Deine Antwort.
Es mag sein, dass ich anderenorts schon mal gefragt habe. Tut mir Leid.
Bis jetzt bin ich noch nicht weiter in meiner Suche. Viele Infos habe ich in den Foren schon bekommen. Manche halt nicht und so kam es halt, dass ich mehrmals diese Frage stelle.
Werde in Zukunft besser aufpassen.

Conny
27.09.2012 16:32 conny60 ist offline E-Mail an conny60 senden Beiträge von conny60 suchen Nehmen Sie conny60 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Conny,

frag beim Bundesarchiv in Berlin nach, dort wird die Mitgliedskartei der NSDAP aufbewahrt und dort kann man dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
27.09.2012 17:24 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
conny60 conny60 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 14.08.2012
Beiträge: 7
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von conny60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Habe Deinen Rat angenommen und beim Bundesarchiv nachgefragt.
Ich habe gestern Antwort erhalten. Dies ging sehr schnell. Auf Antwort von der Wast warte ich seit 3 Monaten.
Jedenfalls habe ich meine Info's bekommen. Sie schickten mir auch die Kopien mit.
Danke nochmals für den Tip.

Grüße Conny
13.10.2012 16:09 conny60 ist offline E-Mail an conny60 senden Beiträge von conny60 suchen Nehmen Sie conny60 in Ihre Freundesliste auf
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Conny,

Zitat:
[i]...beim Bundesarchiv nachgefragt.
Ich habe gestern Antwort erhalten. Dies ging sehr schnell.


Bis Du dort fündig geworden?
Würde gerne wissen, was so eine Auskunft kostet - und ob Du Dich legitimieren mußtest. Steht in der Antwort nur die anfragende Person, oder bekamst Du mehrere Namen aus/auf der Liste?

Gruß, Jane
14.10.2012 14:35 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
conny60 conny60 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 14.08.2012
Beiträge: 7
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von conny60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jane
Nein, ich brauchte mich nicht zu legitimieren. Ich habe nur den Namen und Geburtsdatender gesuchten Person genannt. Dann noch das Verwandtschaftsverhälnis, mehr nicht. Vieleicht haben die meine Unterlagen vom letzten mal noch.
Was dies kostet weiss ich noch nicht. Bekomme noch eine Rechnung. Bei derr letzten Anfrage die ich stellte, habe ich ca. 15.00€ gezahlt.
Es ging auch sehr schnell. Am 01.10. den Antrag im Internet gestellt und am 12.10 schon Antwort erhalten. Bei der Wast warte ich seit über 3 Monaten.

Grüße Conny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von conny60: 15.10.2012 18:22.

15.10.2012 18:21 conny60 ist offline E-Mail an conny60 senden Beiträge von conny60 suchen Nehmen Sie conny60 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Namensliste

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst