Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Wieder zurück - Reisebericht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wieder zurück - Reisebericht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Wieder zurück - Reisebericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Reise in den Waldkaukasus vom 14.09. bis 23. 09. 2012.

Mit Linienflug von Wien nach Krasnodar,dort werden wir schon von Mitgliedern der russischen Suchgruppe ARSENAL empfangen. Mit dem schon gewohnten Fahrzeug (der bekannte russische Unimog) gehts direkt in unsere Unterkunft nach Chadyshensk.
Am nächsten Morgen über den „Schaumian-Pass“ Richtung Tuapse und in das legendere Psyschtal. Auf einer Forststrasse geht’s auf den Kamm Richtung Schemascho. Der Weg führt unmittelbar entlang der damals umkämpften Frontlinie – also direkt entlang der HKL zur Höhe 655. Auch dort ein russisches Mahnmal mit rumliegenden Kriegsschrott. Dort wird unser 1. Nachtlager aufgeschlagen. Mit Zelten, Lagerfeuer und so.
Unser „Waldläufer“ Vladimier geht mit uns sogleich ins Gelände ca. 300 Höhenmeter runter. Äusserst beschwerlich geht die Wanderung durch unwegsames Gelände, sausteil, Hecken mit Dornen usw. Kriegsschrott liegt rundum. In einer Senke zeigt er uns eine Stelle in der er einige Gräber Deutscher Soldaten findet. Einige sind leider auch schon von Schwarzgräbern geplündert. Gebeine mit intakten Schädel und EKM konnte von uns noch gefunden und geborgen werden. Die Nacht verlief feuchtfröhlich und spät in der Nacht wurde es empfindlich kalt.
Am nächsten Morgen ging die Fahrt weiter entlang des Bergkammes Richtung Schemascho. Der Berggipfel auf dem die 13er verbluteten. Auch hier entlang sämtliche Grablagen bereits schon vor Jahrzehnten geplündert. Es ist erschütternd.
Kurz unterhalb des Berggipfel des Schemascho verlassen wir unser Fahrzeug und wir klettern ca. 80 Höhenmeter durch dichtes Gestrüpp auf den Gipfel. Ein erhabenes Gefühl. Was die Veteranen in den 90er Jahren nicht mehr schafften und ihre Kameraden vor 70 Jahren starben ist nun wieder in unserer Hand, zumindest für einen Tag. Auch hier oben wieder das typische Mahnmal aus Betonfertigteilen (3 stehende Kalaschnikows) symbolisieren den „heroischen Kampf der Roten Armee“.
Wir gedenken hier unseren Großvätern und Veteranen. Wir lesen Textteile aus dem Buch von Horst Zimmer vor der hier oben Kämpfte und seinen Freund Karl Draxler starben sah und ihm nicht helfen konnte. „Mensch Horst – hilf mir doch“ diese Worte verfolgten ihn Zeit seines Leben.
Mit Vladimier geht’s dann zu Fuß runter vom Berg ca. 800 Höhenmeter und 8km hinaus ins Psyschtal. Kriegsschrott, Teile einer Trompete, Essenstornister, Munition usw. Auch wanderten wir entlang der Fährte eines Bären. Zum Glück sahen wir ihn nicht – oder er uns. Fix und fertig wanderten wir den ganzen Tag, runter und auch wieder rauf auf die Höhenrücken. Dort zeigte uns Vladimier laufend geplünderte Grablagen. Endlich am Ziel im Tal des Psysch badeten wir zu aller erst im Fluß.
Dort unser 2. Nachtlager und am nächsten Tag ab an die Schwarzmeerküste und bei Tuapse baden im Schwarzen Meer.

Fortsetzung folgt!

Dateianhänge:
jpg Im Dschungel des Waldkaukasus.jpg (553 KB, 387 mal heruntergeladen)
jpg die Suche beginnt.jpg (486 KB, 392 mal heruntergeladen)
jpg lost in space.jpg (547,38 KB, 379 mal heruntergeladen)
jpg Gräberfeld mit Gebeinen.jpg (439,23 KB, 414 mal heruntergeladen)
jpg Hackenkreuz über Sowjetstern.jpg (435,34 KB, 399 mal heruntergeladen)
jpg der Schemascho fest in unserer Hand.jpg (277,22 KB, 408 mal heruntergeladen)
jpg russiches Ehrenmal am Gipfel des Schemascho.jpg (272 KB, 364 mal heruntergeladen)
jpg Blick zum Schwarzen Meer auf Tuapse.jpg (111,33 KB, 375 mal heruntergeladen)
jpg Punkt 655.jpg (405 KB, 374 mal heruntergeladen)
jpg Abstieg vom Schemascho.jpg (355,10 KB, 380 mal heruntergeladen)
28.09.2012 20:25 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von ChristianKa
weitere Fotos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch weitere Fotos

Dateianhänge:
jpg es geht wieder runter vom Schemascho.jpg (503,07 KB, 311 mal heruntergeladen)
jpg Relikt.jpg (338 KB, 336 mal heruntergeladen)
jpg Schützengraben auf dem Punkt 660.jpg (474 KB, 324 mal heruntergeladen)
jpg Kriegsschrott.jpg (470 KB, 337 mal heruntergeladen)
jpg Rast im Dschungel.jpg (411 KB, 319 mal heruntergeladen)
jpg Maschine für Holzwirtschaft.jpg (394 KB, 321 mal heruntergeladen)
jpg so muß es wohl den Soldaten ergangen sein.jpg (312 KB, 325 mal heruntergeladen)
jpg wieder unten im Psyschtal.jpg (383,29 KB, 312 mal heruntergeladen)
jpg Ziel in Sicht.jpg (238,42 KB, 324 mal heruntergeladen)
jpg am Strand bei Tuapse.jpg (307,04 KB, 312 mal heruntergeladen)
28.09.2012 20:33 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und das Einstellen der Fotos. So können wir uns auch ein Bild davon machen, dass das alles andere als ein Spaziergang war. Es waren mit Sicherheit enorme Strapazen, die ihr da auf euch genommen habt!

Gruß
Uschi
28.09.2012 20:48 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von ChristianKa
Fortsetzung Waldkaukasus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der Schwarzmeerküste geht die Fahrt wieder zurück über den Schaumian-Pass nach Chadyshensk, Davor zeigt uns Vladimier noch die mögliche Stelle eines deutschen Lazarettfriedhofes. Nachdem ich ihm das Foto eines deutschen Friedhofes zeigte, das ich von einem Veteranen erhalten habe, mit dem Auftrag diese Stelle ausfindig zu machen, da dort sein Vater begraben ist – Eugen Bauer- glaubt er eine Wiese als diese zu erkennen. Laut Angabe des Sohnes am Eingang des Gunaikatales. Diese Stelle deckt sich auch noch mit meinen Recherchen, sodass unser Vladimier sich diesen Platz später noch genauer anschauen wird. Wir wollen auch kein Aufsehen erregen, damit wir den Schwarzsuchern nicht noch mögliche Fundplätze offerieren.

Entlang der Strecke passieren wir auch noch den Ort Nawaginska. Hier an diesem Bahnhof war das Ende der Eisenbahnstrecke. Ab hier mussten dann alle Versorgungsgüter zu Fuss und mit Mulis entlang dem berüchtigten „Pioniersattel“ bis zur Front gebracht werden. Wo heute das E-Werk steht war der ehem. deutsch. Lazarettfriedhof – einfach überbaut.

Weiter fahren wir nun nach Krimsk. Bei der Ortschaft Neberdshajewskaja zeigt uns der Vertreter des Volksbundes, der uns die nächsten zwei Tage begleitet, noch die Schule, die ebenfalls auf einem ehem. Deutsch. Lazarettfriedhof erstellt wurde. Herman Penninger aus Wels liegt heute noch dort.

Am späten Nachmittag geht es tief in die Wälder zu einem kürzlich entdeckten Gräberfeld. Unser Nachtlager, zum Glück das Letzte mal, ist gleich erstellt und am nächsten Morgen sind wir schon am Gräberfeld. Deutlich sind die regelmäßig angeordneten Vertiefungen im Waldboden auszumachen. Es scheinen hier ca. 100 Gebeine vergraben zu sein. An diesem Tag können wir an die 6 Gebeine exhumieren, es dürfte sich anscheinend um russische Soldaten bzw. Slowakische handeln.
Danach ist noch ein Besuch von Noworosisk angesagt. Diese russische Hafenstadt wurde im Krieg fast zur Gänze zerstört.

Fortsetzung folgt

Dateianhänge:
jpg Deutscher Soldatenfriedhof im Gunaikatal - Eugen Bauer aus Konstanz.jpg (164 KB, 257 mal heruntergeladen)
jpg auf der Suche nach dem Friedhof.jpg (458,13 KB, 228 mal heruntergeladen)
jpg hier könnte er sein.jpg (307 KB, 240 mal heruntergeladen)
jpg zerstörter Bahnhof Nawaginska 1942.jpg (160 KB, 244 mal heruntergeladen)
jpg Bahnhof Nawagniska heute.jpg (359,07 KB, 234 mal heruntergeladen)
jpg das E-Werk auf ehem. deutschen HVPL errichtet-die liegen heute noch da.jpg (355,23 KB, 230 mal heruntergeladen)
jpg Schule in Neberdshajewskaja - ehem . deutsch.Lazarett.jpg (300 KB, 227 mal heruntergeladen)
jpg hier liegt noch Hermann Penninger aus Wels.jpg (258,33 KB, 252 mal heruntergeladen)
30.09.2012 13:13 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von ChristianKa
weitere Fotos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fortsetzung

Dateianhänge:
jpg Lagerplatz Gräberfeld bei Krimsk.jpg (411,02 KB, 249 mal heruntergeladen)
jpg Gräberfeld mit ca. 100 russ. Soldaten.jpg (412 KB, 272 mal heruntergeladen)
jpg Gebeine werden exhumiert.jpg (441 KB, 255 mal heruntergeladen)
jpg voller Einsatz.jpg (431 KB, 259 mal heruntergeladen)
jpg unser Team in Noworosisks.jpg (258 KB, 239 mal heruntergeladen)
jpg russisches Ehrenmal an der Bucht von Noworosisk.jpg (221,12 KB, 225 mal heruntergeladen)
jpg im Innern des Ehrenmals.jpg (245 KB, 232 mal heruntergeladen)
jpg Noworosisk.jpg (230 KB, 233 mal heruntergeladen)
30.09.2012 13:16 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von ChristianKa
RE: weitere Fotos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fortsetzung

Besuch des Ataman Michael in Mesmay mit Übernachtung im dortigen neuen Hotel. Auf der Fahrt dorthin noch ein paar Badestunden in einem Thermalpool. Abends wird zu einem üppigen Mahl mit viel Wodka und Samogongka geladen. Gespräche mit Kosaken, einem pensionierten Luftwaffenoffizier, Sergej ein ehem. Afganisthankämpfer. Am nächsten Tag steht ein Spaziergang durch den Ort an. Der Dorfälteste erzählt uns noch von einem Friedhof deutscher Soldaten mitten im Ort. Um kein Aufsehen zu erregen werden von uns keine Aktivitäten gesetzt. Wir haben den Wunsch vorgebracht dass man sich um die Bewilligungen für eine spätere Exhumierung betreibe. Der Besuch der Schule ist Pflicht. Unser Ataman Michael betreibt hier diese Handwerksschule.
Am nächsten Tag geht die Reise zurück mit nochmaligem Besuch des Thermalpooles.

Dateianhänge:
jpg entspannen am Thermalpool.jpg (457 KB, 226 mal heruntergeladen)
jpg Kosakendorf Mesmay.jpg (236 KB, 222 mal heruntergeladen)
jpg unerwartet neues Hotel.jpg (240,04 KB, 217 mal heruntergeladen)
jpg etwas Zivilisation.jpg (246 KB, 221 mal heruntergeladen)
jpg spazieren im Dorf.jpg (268,14 KB, 217 mal heruntergeladen)
jpg ob der Brief ankommt - vielleicht als Feldpostbrief.jpg (350 KB, 227 mal heruntergeladen)
jpg Gespräch mit dem Dorfältesten.jpg (381,19 KB, 222 mal heruntergeladen)
jpg Besuch der Schule bei Michael.jpg (359 KB, 216 mal heruntergeladen)
jpg festliches Mahl beim Ataman Michael.jpg (521 KB, 228 mal heruntergeladen)
30.09.2012 17:35 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von ChristianKa
Fortsetzung, die letzen beiden Tage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besprechung und Diskussion im Lager der russischen Suchgruppe Arsenal in Chadyshensk. Abends Diskussion mit der Jugend, Austausch von Erfahrungen, viele Fragen stehen an.
Ein Muss der Besuch des Deutschen Soldatenfriedhofes Apscheronsk steht immer für den letzten Tag an.
Am Vormittag wird noch ein schöner Kranz besorgt und auch die Blumen. Ein russischer Veteran begleitet uns an diesem Tag und erklärt auch einiges zum Friedhof. Gedenkminute am Hochkreuz und Spurensuche an den Namensstelen.

Dateianhänge:
jpg im Lager der Suchgruppe ARSENAL.jpg (619 KB, 218 mal heruntergeladen)
jpg Gruppenfoto mit der Jugend.jpg (396 KB, 237 mal heruntergeladen)
jpg Treffen mit russ. Veteranen.jpg (379,31 KB, 212 mal heruntergeladen)
jpg am ewigen Feuer in Apscheronsk.jpg (472,47 KB, 210 mal heruntergeladen)
jpg Deutscher Soldatenfriedhof Apscheronsk.jpg (417 KB, 209 mal heruntergeladen)
jpg zum Hochkreuz.jpg (492,29 KB, 208 mal heruntergeladen)
jpg am Hochkreuz.jpg (505,15 KB, 216 mal heruntergeladen)
jpg Gedenken an die Kameraden.jpg (428 KB, 214 mal heruntergeladen)
jpg Namensstele.jpg (508 KB, 214 mal heruntergeladen)
jpg Gedenken am Soldatenfriedhof Apscheronsk.jpg (478,28 KB, 216 mal heruntergeladen)
30.09.2012 18:00 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Mark Mark ist männlich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 352
Herkunft: Eppingen/BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön das ihr wieder da seid. Wie immer ein großes Abenteuer Zunge raus

__________________
Gruß
Mark
_________________________________________________________

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Voltaire) --

01.10.2012 19:12 Mark ist offline E-Mail an Mark senden Homepage von Mark Beiträge von Mark suchen Nehmen Sie Mark in Ihre Freundesliste auf
Martin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

für mich als neues Vereinsmitglied ist es der erste Reisebericht, den ich lese.
Es ist schon beeindruckend und interessant, was ihr erlebt habt und leistet.

Danke dafür-

Gruß
Martin
01.10.2012 20:45
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,

vielen Dank für den Bericht!
Ich bin mir sicher, dass ihr die Tage dort Zeit Eures Lebens nicht vergessen werdet.

Bis hoffentlich bald mal wieder.
frank.
02.10.2012 20:01 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris, vielen Dank fuer Teil 1 der Reise und den Strapazen
die ihr auf Euch genommen habt. Ist mit Philip alles klar gegangen
und kannst du uns in Wort und Bild auf der MV Anfang Maerz
2013 berichten? Herzlichen Dank an alle Beteiligten! LG Rene
03.10.2012 12:49 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Rich_Sky Rich_Sky ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 08.12.2010
Beiträge: 38
Herkunft: Sorau/NiederLausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank auch von mir aus für den Bericht und die tolle Fotos, Christian!

Richard

__________________
Richard
06.10.2012 22:09 Rich_Sky ist offline E-Mail an Rich_Sky senden Beiträge von Rich_Sky suchen Nehmen Sie Rich_Sky in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,

danke auch für deinen Reisebericht.

Ich finde (ganz persönlich-subjektiv) das ihr irgendwie auch was zu den vielen russischen Freunden etwas schreiben solltet, die ja mit all ihrem Wissen, Hilfsbereitschaft und Engagement auch sehr viel zum Erfolg und Spass einer jeder Reise beitragen!

Liebe Grüsse
Maik
18.04.2013 13:30 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von ChristianKa
Reisebericht Kaukasus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maik,

habe ich auch schon angedacht. Aber ich weiß nicht ob die das mögen. Das ist doch öffentlich. Da fallen ihre Namen, Tätigkeit, vieleicht auch mit Foto des Gesichtes. Das könnte eventl. auch zum Nachteil der handelten Personen diehnen. Auch bin ich immer auf Gratwanderung von genauen Angaben bis Oberflächlichen - wegen der Grabräuber und so.

Werde das nächste mal diesbezüglich anfragen.

Selbstverständlich ist eine solche Reise, Suche, Recherche, Outdor nur mit örtlicher Hilfe, ja sogar aufgrund guter Freundschaft möglich.
Ich muß schon festststellen dass ich mir mittlerweile ein Netzwerk von wichtigen Leuten geschaffen habe. Das war ja auch meine Aufgabe vor einigen Jahren, um dies letztendlich zum Ziel zu machen.

Liebe Grüsse Christian
18.04.2013 20:29 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Wieder zurück - Reisebericht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst