Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Gefangenen Marseille 404 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gefangenen Marseille 404
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
csinszka csinszka ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 04.10.2012
Beiträge: 0
Herkunft: Siebenb-rgen

Gefangenen Marseille 404 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Grossvater hiess Marton Bekö. Er ist am 07.11.1907 im Siebenbürgen geboren. Unsere Familie ist ungarisch, wir leben noch alle im Rumänien. Ich habe meinen Grossvater noch als Kind gekannt, er hat sehr oft von Marseille und Gefangenschaft erzählt. Als Erwachsene interresiert mich die Zeit seiner Gefangenschaft. Gibt es irgendeine offizielle Liste mit den Namen den Gefangenen von Marseille 404? Er war in diesem Lager Kriegsgefangene. Sein Nr. war. 3G1-1847140. Ich bewahre zwei Dokumente von Ihm, die mir sehr wichtig sind.

Dateianhang:
jpg Tata fogolyszam.jpg (204,08 KB, 136 mal heruntergeladen)


__________________
istvanbeko
04.10.2012 20:06 csinszka ist offline E-Mail an csinszka senden Beiträge von csinszka suchen Nehmen Sie csinszka in Ihre Freundesliste auf
csinszka csinszka ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 04.10.2012
Beiträge: 0
Herkunft: Siebenb-rgen

Themenstarter Thema begonnen von csinszka
31g Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pardon, ich habe den Nr. falsch angefangen zu schreiben. Es fängt mit 31G an.

__________________
istvanbeko
04.10.2012 20:16 csinszka ist offline E-Mail an csinszka senden Beiträge von csinszka suchen Nehmen Sie csinszka in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

CC PWE 404 Marseille Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Szia István,

willkommen im Forum.

Wir hatten das Thema "CC PWE 404 Marseille" hier vor zwei Jahren und auch schon vor drei Jahren in zwei Threads.

Vor allem unser Mitglied Stefan Reuter kann Dir möglicherweise mit näheren Informationen weiterhelfen.

Üdv, Jürgen

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
04.10.2012 21:54 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
csinszka csinszka ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 04.10.2012
Beiträge: 0
Herkunft: Siebenb-rgen

Themenstarter Thema begonnen von csinszka
RE: CC PWE 404 Marseille Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Jürgen, vielen Dank für die Antwort. Es hat mich die ungarische Begrüssung sehr berührt.
Herzlichen Gruss,
István

__________________
istvanbeko
05.10.2012 07:21 csinszka ist offline E-Mail an csinszka senden Beiträge von csinszka suchen Nehmen Sie csinszka in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo István,

es gibt m. W. keine offiziellen Namenslisten der Gefangenen im C.C.P.W.E. 404 Septèmes-les-Vallons. Im US-Nationalarchiv gibt es zwar eine vielbändige Liste mit den Namen der Wehrmachtsgefangenen in amerikanischem Gewahrsam, allerdings sind dort lediglich Vor- und Zuname sowie die zugehörige Kriegsgefangenennummer erfasst!
Zu den Verhältnissen im Lager gibt es einige Berichte von ehemaligen Gefangenen (in deutscher Sprache); darüber hinaus habe ich die Abschrift eines ICRC-Besuchsberichts vom 28. August 1945 (in französischer Sprache).

Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt der Deutschen Dienststelle (WASt) in Berlin die Kriegsgefangenenakte Deines Großvaters vor. Deshalb empfehle ich Dir eine Anfrage bei der DD/WASt in Berlin. Du solltest dort einen militärischen Lebenslauf Deines Großvaters und eine Kopie seiner Kriegsgefangenenakte anfordern, dann liegen Dir alle offiziell verfügbaren Informationen zu Dienstzeit und Gefangenschaft Deines Großvaters vor.

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
07.10.2012 15:16 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Gefangenen Marseille 404

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst