Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche meinen Bruder ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Bruder !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anlezu Anlezu ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.10.2012
Beiträge: 9
Herkunft: Flensburg

Suche meinen Bruder ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BRUDER gesucht aus Königsberg / Ostpreußen !

Vor 11 Jahren habe ich meine seit 1945 vermisste Schwester gefunden,in Zusammenarbeit mit dem Standesamt 1 in Berlin und dem DRK-Suchdienst.
Von Ihr habe ich dann erfahren,wir haben noch einen Bruder ! Meine Mutter ist 2003 im Alter von fast 91 Jahren verstorben und hat ihr Lebenlang nichts von dem Bruder gesagt.Ich weiß nicht,was damals in Ostpreußen passiert ist,das sie geschwiegen hat.
Meine leider auch verstorbenen Tante hat dies bestätigt und gesagt,sie hat den Jungen nicht gesehen.ER kam gleich nach der Geburt in eine Pflegefamilie oder in ein Säuglingsheim . Denn auch meine Schwester kam in eine Pflegfamilie in Ostpr.
Nun suche ich schon seit 11 Jahren meinen Bruder und finde niemanden bei den Einrichtungen,wie DRK usw. der nur nach dem Nachnamen und Geburtsjahr suchen kann oder möchte. Der Nachname ist GUDD ,geboren Herbst 1941 bis Sommer 1942.Geburtsort ist Königsberg in Ostpr. in einer Einrichtung mit dem Namen STORCHENNEST. Dies soll im Volksmund eine Frauenklinik in der Drummstr.gewesen sein. Es gab aber noch eine Einrichtung der DIAKONIE in der Ziegelstr.7 dort konnten led.Mütter ihre Kinder zur Welt bringen,wer es nicht selbst versorgen konnte,hatte die Möglichkeit das Baby dort zulassen und mann suchte dann eine Pflegefamilie,ging dies nicht,kam das Baby in ein Heim.
Es ist so , als suche ich die Stecknadel im Heuhaufen und gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Könnt Ihr mir helfen ??????????? Ich weiß,es ist sooooooooo schwierig.
Ich danke Euch !
Anita
21.10.2012 15:59 Anlezu ist offline E-Mail an Anlezu senden Beiträge von Anlezu suchen Nehmen Sie Anlezu in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anita - suchst du noch in anderen Foren? Habe spontan zumindest folgende andere Suche nach dem Storchennest gefunden:

http://forum.genealogy.net/index.php?pag...&threadID=28632

Wenn Du schon Infos bekommen hast oder noch in weiteren Foren suchst, wäre es toll, dies zu erfahren.

Gruß

Jan
21.10.2012 16:42 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Anlezu Anlezu ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.10.2012
Beiträge: 9
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Anlezu
Bruder gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan ,

da ich seit Jahren suche , findet man von mir auch auf anderen Seiten etwas . Ich schöpfe jede Möglichkeit aus,um meinen Bruder zufinden.
Ich denke je größer der Kreis ist, habe ich vielmehr Chancen etwas zu finden !!!

Ist das schlimm ??????
Gruß
Anita
21.10.2012 16:52 Anlezu ist offline E-Mail an Anlezu senden Beiträge von Anlezu suchen Nehmen Sie Anlezu in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anita - nein schlimm ist das ganz und gar nicht, ich bin auch der Meinung, dass man möglichst viele Quellen anzapfen muss! Es ist nur doof, wenn "man" mühsam Infos zusammenklaubt und nachher hört "Das weiß ich schon", "Da habe ich schon angefragt" oder so ähnlich.

Daher wäre u.a. toll zu erfahren, was genau du schon weißt, bei welchen offiziellen Stellen du schon angefragt hast und was die Antwort war. Haben die Geburtsbücher der Uni-Königsberg irgendetwas ergeben? Hast Du auf Statplänen der Zeit nach entsprechenden Einrichtungen gesucht? Hast du ein Adressbucg der entsprechenden Zeit auftreiben können? Zumindest einige Kirchenbücher aus Königsberg sind m. W. erhalten geblieben - wurden die schon gesichtet?

Gruß

Jan
21.10.2012 17:04 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Anlezu Anlezu ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.10.2012
Beiträge: 9
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Anlezu
Bruder gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jan ,

danke für die Nachricht. Hier die Antworten.
Uni.Klinink , Archiv in Greiswald angeschriebnen ,in den letzten 3 Jahren 2 mal,zuletzt vor ca 4 Wochen. Keine Antwort !
Kirchenbücher aus Königsberg , NEIN ! Meine Mutter lebte nicht in Königsberg, hat dort nur 2 x ein Kind zur Welt gebracht .
Stadtpläne, NEIN . Adressbücher Nein :
Standesamt 1 Berlin noch eimal vor ca 6 Wochen angeschrieben,Antwort: habe eine Wartezeit vom mindestens 20 Monaten !
DRK Suchdienst schreibt und sagt mir am Telefon, nur nach dem Nachnamen des Kindes und kein genaues Geb. Datum kann mann nicht suchen. Obwohl ich überall auch die Daten der Mutter angegeben habe.
Der Kirchliche Suchdienst teilte mir von ca 2 Wochen mit,ich solle noch etwas Geduld haben.man meldet sich wieder.
Das ist alles was ich dazu Schreiben kann. Vieleicht fällt Dir noch etwas ein.
Für Deine Hilfe bin ich Dir sehr Dankbar.
L.G.
Anita
22.10.2012 10:48 Anlezu ist offline E-Mail an Anlezu senden Beiträge von Anlezu suchen Nehmen Sie Anlezu in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anita - versuche mal mit der evangelischen und katholischen Kirche, der DRK Schwesternschaft Königsberg, und den Diakonissen Königsberg in Kontakt zu treten udn zu klären, ob die evtl. eine entsprechende Einrichtung in Königsberg unterhielten.

Kirchenbücher lohnen sich ggf. auch aus Königsberg - falls es sich um eine kirchliche Einrichtung gehandelt haben sollte, könnte es sein, dass noch vor Ort getauft wurde, insbesondere wenn das Kind alsbald in eine Pflegefamilie abgegeben werden sollte...

Vielleicht kann ja hier jemand mit einem Stadtplan von Königsberg helfen?

Schöne Grüße

Jan
22.10.2012 11:01 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Anlezu Anlezu ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.10.2012
Beiträge: 9
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Anlezu
Bruder gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan ,

es gab von der ev. Diakonie 2 Einrichtugen in Königsberg !
1 Mädchenheim mit 17 Betten für Schwangere Mütter und ein Heim mit 20 Betten.
Mädchen und ledige Mütter konnten dort schon 6 Wochen vorher hingehen,sie haben dort im Haus geholfen. Nach der Geburt konnte sie noch bis 3 Wochen dableiben.
Dort will man die Bücher durchsehen und mir dan weitere Infos über die Häuser schicken.
Du siehst,ich versuche viele WEge zugehen , um was zu finden.
Anita
22.10.2012 13:33 Anlezu ist offline E-Mail an Anlezu senden Beiträge von Anlezu suchen Nehmen Sie Anlezu in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - genaus das meinte ich mit

Zitat:
Original von snickers
Es ist nur doof, wenn "man" mühsam Infos zusammenklaubt und nachher hört "Das weiß ich schon", "Da habe ich schon angefragt" oder so ähnlich.

Daher wäre u.a. toll zu erfahren, was genau du schon weißt, bei welchen offiziellen Stellen du schon angefragt hast und was die Antwort war.


Ich jedenfalls habe eigentlich keine Lust mir Gedanken zu machen, wenn mit Infos hinter dem Berg gehalten wird, insbesonders wenn ausdrücklich vorher nach dem Informationsstand gefragt wird...


Viel Erfolg noch bei der Suche -

Schöne Grüße

Jan
23.10.2012 10:34 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Anlezu Anlezu ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.10.2012
Beiträge: 9
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Anlezu
Bruder gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jan ,
ich weiß garnicht was Du hast ! Habe geschrieben was ich weiß und wo ich angefragt habe und welche Antworten ich bekommen habe.
Manchmal denke ich , es ist von einigen Personen nicht erwünscht,das man selbst tätig ist oder wird. Warum auch immer !!!!
Na klar muß man auch damit Leben,das jemand schreibt ,: das weiß ich schon oder da habe ich schon hingeschrieben.
Trotzdem,Danke für Deine Hilfe. Also werde ich alleine weitersuchen.
Wünsch Dir alles Gute.
Gruß
Anita
23.10.2012 11:41 Anlezu ist offline E-Mail an Anlezu senden Beiträge von Anlezu suchen Nehmen Sie Anlezu in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

RE: Bruder gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anlezu

Manchmal denke ich , es ist von einigen Personen nicht erwünscht,das man selbst tätig ist oder wird. Warum auch immer !!!!
Na klar muß man auch damit Leben,das jemand schreibt ,: das weiß ich schon oder da habe ich schon hingeschrieben.


Wie ich schon oben schrieb, sehe ich es auch so, dass man möglichst viele Quellen anzapfen muss! Deswegen fragte ich ja nach, wo du schon angefragt hast und was du weißt. Die Antwort darauf war anscheinend nicht komplett, warum auch immer. Das und nur das und nichts anderes kritisiere ich - gerade weil vorher um Sachstandsinfo gebeten wurde.

Jan
23.10.2012 11:54 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Anlezu Anlezu ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.10.2012
Beiträge: 9
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Anlezu
Bruder gesucht. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan ,
noch einmal , ich war doch offen und ehrlich und habe geschrieben was ich alles weiß und was ich schon unternommen habe. Sorry,ich wollte Dir nicht zunahe Treten !
Aber wenn man nicht weiterkommt,versucht man doch alles ! Die Zeit läuft einem doch davon. Ich kann nicht stille dasitzen und warten bis andere mir helfen.Ich auch selbst was tun .
Gruß
Anita
23.10.2012 13:12 Anlezu ist offline E-Mail an Anlezu senden Beiträge von Anlezu suchen Nehmen Sie Anlezu in Ihre Freundesliste auf
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]Ich jedenfalls habe eigentlich keine Lust mir Gedanken zu machen, wenn mit Infos hinter dem Berg gehalten wird, insbesonders wenn ausdrücklich vorher nach dem Informationsstand gefragt wird...

Hallo miteinander!

Ich finde es bedauerlich, dass diese unliebsame, militärische (?), vorwurfsvolle Art einer angeblichen Zurückhaltung nun auch hier zu lesen ist. traurig

Anita ist neu hier, sie hatte doch gesagt, dass sie seit Jahren viele Möglichkeiten ausschöpft. Nun hatte sie keinen hundertprozentigen Rapport abgegeben, na und? Schon wird sie mit Entzug bestraft. *Kopfschüttel* unglücklich

Das Forum ist kein Exerzierplatz, sondern eine Plattform für Menschen die Hilfe suchen - und für jene, die HELFEN - nicht erziehen wollen.

Anita, ich hatte jahrelang eine ähnliche Suche laufen. Per Zufall fand ich dann über eine Diakonie eine betagte Hebamme, die sich noch an meine Mutter erinnerte und mir die Papiere meines Bruders auf dem „kleinen Dienstweg“ besorgte/zuspielte.

Ich wünsche Dir Glück, hoffe dass Du noch geduldige Helfer oder "Kommissar Zufall" finden wirst

Jane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JANE: 23.10.2012 18:22.

23.10.2012 18:19 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
Anlezu Anlezu ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.10.2012
Beiträge: 9
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Anlezu
Bruder gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jane ,

ganz lieben Dank für Deine verständlichen Zeilen.Wie Du schreibst,ich bin NEU auf dieser Seite und mir keiner Schuld bewußt ! Habe auf seine Fragen geantwortet und nichts verschwiegen .Ich kann doch nur das Schreiben was ich weiß und was ich alles unternommen habe,plus den Antworten. Es ist mir bekannt,das aus Königsberg kaum etwas erhalten ist,was schriftliche Unterlagen betrifft. Ich werde nicht AUFGEBEN und meinen Bruder weiter zusuchen.
Nochmals Danke !
L.G.
Anita
24.10.2012 08:34 Anlezu ist offline E-Mail an Anlezu senden Beiträge von Anlezu suchen Nehmen Sie Anlezu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche meinen Bruder !

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst