Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » NARA Dokumente » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen NARA Dokumente
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

NARA Dokumente Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich eine Übersicht über NARA-Dokumente finden kann? Mir geht es insbesondere um Dokumente hinsichtlich der Normandie, hier insbesondere über das / von dem AOK 7 bzw. des Abwicklungsstabes zu diesen Kampfhandlungen.

Schöne Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 27.10.2012 13:12.

27.10.2012 13:11 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

hier findest Du eine Übersicht über die NARA-Bestände.

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
27.10.2012 16:21 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von snickers
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan - besten Dank für die rasche Antwort! Werde mal versuchen mcih dann zur richtigen Quelle durch zu suchen...


Grüße

Jan
27.10.2012 16:36 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von snickers
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal - irgendwie komme ich nicht so ganz klar mit den Findbüchern. Das Kriegstagebuch des AOK 7 für Juni 1944 wird mal mit Item No. 57351 / Roll 1564 und mal mit Item No 75106 / Roll ? angegeben...

Irgendwie kompliziert...

Kann man die Kriegstagebücher auch irgendwo in Deutschland einsehen bzw. sich ggf. sogar per Fernleihe bestellen?

Wie käme man an die entsprechenden Unterlagen des Nara-Bestandes?

Gruß

Jan


PS: Unter was laufen denn die Unterlagen des Abwicklungsstabes Rudolstadt im Findbuch?
27.10.2012 17:27 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

da musst du über das Militärarchiv in Freiburg gehen. Wird aber denke ich um ein vielfaches teuerer sein, als wenn du über die NARA eine DVD mit den gescannten Unterlagen orderst.

Hab leider momentan keine Zeit um deine gesuchten Truppenteile genau zu recherchieren.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
27.10.2012 17:34 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von snickers
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alexander - mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja mal nach Freiburg um drüber zu lesen... Bei 135 USD pro Rolle gucke ich lieber erst mal, ob es sich überhaupt lohnt oder ob ein paar Seiten genügen... Außerdem bin ich ja gar nicht sicher, welche Rolen die richtigen sind - und bei dem Preis sollte man sich da schon sicher sein...

Beste Grüße

Jan
27.10.2012 17:56 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jan,

was suchst Du denn konkret ?

Sowohl zum AOK 7 als auch zum Abwicklungsstab Rudolstadt liegt mir einiges an NARA-Unterlagen vor.

Der Abwicklungsstab ist übrigens im Bereich T78 also OKH einsortiert.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

27.10.2012 21:14 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von snickers
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen - ich suche zB das KTB Juni 1944, Lagekarten Juni 1944, eigentlich alles über die Normandie in Zusammenhang mit dem AOK 7 und der 709. ID der wohl das Sturm-Bat. AOK 7 unterstellte gewesen sein soll.

Aber das KTB des AOK 7 Juni 1944 wäre als erstes mal genial (sowie ggf. der 709. ID, wenn es das gibt...).

Zum Abwicklungsstab weiß ich nicht genau, ob es dort auch Unterlagen zur Normandie gab oder er sich nur mit dem Osten beschäftigte

Schöne Grüße aus dem NordWesten,

Jan
27.10.2012 21:20 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

ja, ich hab einiges aus dem von Dir genannten Zeitraum. Auch das Sturm-Btl. wird erwähnt. Leider sind die Rolleninhalte teilweise "bunt gewürfelt" Zum Beispiel sind in einer Rolle die KTB und in einer anderen Rolle die Anlagen dazu.

Meines Wissens nach hat der Abwicklungsstab nur den Osten "abgewickelt". Zumindest in den mir vorliegenden Rollen geht es um die Ostfront.

Herzliche Grüße aus Nordost nach Nordwest
Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

27.10.2012 22:13 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » NARA Dokumente

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst