Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 13090e » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 13090e
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lemmel
Ist neu hier


Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 4

Feldpostnummer 13090e Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe den letzten Feldpostbrief meines vermissten Urgroßvaters erhalten und hoffe, das ihr mir über die Feldpostnummer die dazugehörige Einheit nennen könnt.

Feldpostnummer: 13090e
Datum: 18.08.1944

Ich bedanke mich für eure Mühe!

Viele Grüße,
Patrick
25.11.2012 18:07 Lemmel ist offline E-Mail an Lemmel senden Beiträge von Lemmel suchen Nehmen Sie Lemmel in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier bitte:

(15.7.1942-24.1.1943) Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 572,

E = 4 Kp,
25.11.2012 18:56 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Lemmel
Ist neu hier


Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Lemmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Thor!

15.7.1942-24.1.1943

Der Brief ist aber vom 18.08.1944 -> war es da auch noch die FP vom Grenadier-Regiment 572?
25.11.2012 19:19 Lemmel ist offline E-Mail an Lemmel senden Beiträge von Lemmel suchen Nehmen Sie Lemmel in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Patrick,

in Klammern steht der Vergabe-, nicht der Gültigkeitszeitraum.

Letzter Vergabezeitraum war (7.11.1944-Kriegsende), der Einheit wurde die FPN am 23.12.1944 gestrichen, d. h., die Einheit wurde aus der FPÜ gestrichen, denn das GR 572 wurde (daher letzte Nachricht) im August 1944 bei der Heeresgruppe Südukraine in Bessarabien, Rumänien, vernichtet.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 26.11.2012 01:30.

26.11.2012 01:30 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Lemmel
Ist neu hier


Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Lemmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen herzlichen Dank für deine Erklärung. Jetzt kann ich zumindest schon einmal die Einheit und das Gebiet eingrenzen.

Da mein Urgroßvater auch nicht beim VDK gelistet ist, habe ich gestern noch eine Anfrage beim DRK gestellt.

Vielleicht gibt es da weitere Infos zu seinem verbleib. Ich bin sehr gespannt.

Viele Grüße,
Patrick
26.11.2012 12:37 Lemmel ist offline E-Mail an Lemmel senden Beiträge von Lemmel suchen Nehmen Sie Lemmel in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemmel
Da mein Urgroßvater auch nicht beim VDK gelistet ist, habe ich gestern noch eine Anfrage beim DRK gestellt.

Moin Patrick,

falls Du mit "nicht beim VDK gelistet" meinst, er sei in der Online-Gräbersuche nicht zu finden, hat das nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Nicht alle Info über Gefallene und Vermißte hat der VDK online stehen. Es empfiehlt sich also immer eine gezielte Anfrage beim VDK, um umfassende Auskunft einzuholen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 27.11.2012 01:24.

27.11.2012 01:23 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Lemmel
Ist neu hier


Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Lemmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Die Anfrage beim VDK ist jetzt raus. Mal sehen von wem ich zuerst Post bekomme - VDK oder DRK smile
27.11.2012 14:28 Lemmel ist offline E-Mail an Lemmel senden Beiträge von Lemmel suchen Nehmen Sie Lemmel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 13090e

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst