Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisste und gefallene Soldaten in der Schutzzone Slowakei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vermisste und gefallene Soldaten in der Schutzzone Slowakei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
andywart andywart ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 09.12.2012
Beiträge: 5

Vermisste und gefallene Soldaten in der Schutzzone Slowakei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin hier Beginner. Ich suche einige Info uber den deutschen Soldaten, die in dem Raum Malacky (Zentrum der Schutzzone Slowakei) dienten. Zum Beispiel: SS-Untersturmfuehrer Willi Gemmer (2.Schwadrone SS. Aufklärungs Abteilung/ 37. SS Freiwilligen-Kavallerie-Division). In dieser SS. Aufklärungs Abteilung war auch SS-Untersturmfuehrer Hans Rudolf Suss.

Leutnant Reinhold Beyer (*12.9. 1914 Danzig - April 1945 Malacky). Diente in dem Grenadier-Regiment 127/48.ID.

Pionier Vincenz Wirth (lebte in Luck) gefallen bei Malacky in 4.4. 1945.

Obergefreiter Richard Piesker - gefallen bei Malacky in 9.4. 1945 (vermutlich begräbt mit anderen deutschen Soldaten in Pressburg).

Oberfeldwebel Erich (ich weiss nicht wie ist der Nachtname, 20.2. 1902 - vermisst in April 1945 in Pressburg). Verheiratet, Evanjeliker, arbeitete vorher als Dachdecker und Klempner. Ld.Schtz.Bataillon 888/78. Volks-Gren. Div. Feldpostnummer 14848.

Soldat X (Ihre Schwester heisst Resi Trummer und lebte in Schalkmuehle Kalsdorf bei Ilz in Steiermark) diente am Ende des Jahre 1942 in Malacky

Wehrmacht Ofizzier Wurlitzer? -diente als fuehrer der Garnison in Malacky
10.12.2012 08:45 andywart ist offline E-Mail an andywart senden Beiträge von andywart suchen Nehmen Sie andywart in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Vielleicht schreibst Du zunächst einmal WARUM Du zu diesen Personen weitere Informationen suchst und was Du Dir so darunter vorstellst ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
10.12.2012 18:39 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
andywart andywart ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 09.12.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von andywart
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
Malacky ist meine Heimatsstadt und mich interessiert alles was besteht mit der Vergangenheit in dieser Lokalität. Ich schreibe manchmal einen Artikel fuer historischen Sammelband "Malacky a okolie" (Malacky und Umgebung). Hierfuer bekomme ich einen Exemplar (kein Geld). Ich kann helfen mit Suchung der Personen, die in der suedwestlichen Slowakei dienten. In Malacky war die Kommandantur fuer ganze Schutzzone...nicht weit von dieser Stadt ist Gemeinde Rohožník (Rarbok) wo waren auch die Kaserne und Ersatz-Flugplatz. Luftwaffe kontrollierte auch Luftschutzplatz Malacky-Nowy Dwor (heute KuchyHa). Deutsche Kasernen waren auch in Malacky und Plavecke Podhradie. SS-Jagdgruppe 232 "Josef" fuehrte die Kursen fuer Sabotagen und Diversion in Gemeinden Rohožník (Rohrbach, Rarbok) und Sekule.

P.S. : Ich entschuldige mich fuer meine Sprache.
11.12.2012 08:46 andywart ist offline E-Mail an andywart senden Beiträge von andywart suchen Nehmen Sie andywart in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Besten Dank für die erklärenden Hinweise.
Aber wie kommst Du speziell an diese Personen ? Ich denke mal ein Pionier, Obergefreiter oder Oberfeldwebel ohne Nachnamen wird nur selten in der Literatur Erwähnung finden.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
11.12.2012 18:40 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
andywart andywart ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 09.12.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von andywart
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Du hast Recht. Informationen ueber diesen Personen fand ich meistens auf Grund der Kennworte in Internet. Das sind kleine Berichte, aber fuer mich sehr interessante wegen des Ortes. Zum Beispiel: Soldat X - ich sah an einer Webseite zwei Briefe, die schickte von Malacky seiner Schwester ( Adresse : Resi Trummer)...
Ich sah auch eine Todesanzeige jungen Pionier Wirth (Internet)
...und so weiter
Letzter Name ist von einem Zeuge, der erwähnt sich aus seiner Kindheit, dass der Fuehrer der Garnison Wurlitzer war (ich bin nicht sicher ob ist der geschriebene Form des Names korrekt).

herzliche Gruesse
Andrej
11.12.2012 20:35 andywart ist offline E-Mail an andywart senden Beiträge von andywart suchen Nehmen Sie andywart in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrej !

Jetzt verstehe ich, danke.

Wie ich sehe warst Du schon sehr fleissig, hast das Lexikon der Wehrmacht, das dortige Forum und auch ebay durchforstet. großes Grinsen

http://www.ebay.de/itm/2-WK-Sterbebild-P...i-/330728118997

Über die Personen könnte nur die WAST detailliert Auskunft geben, dies wird aber in diesen Fällen nicht gelingen weil Du kein Verwandter bist.

Angaben zu den heutigen Grablagen wirst Du in einigen Fällen hier finden:

http://www.volksbund.de/graebersuche.html

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.12.2012 19:55 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisste und gefallene Soldaten in der Schutzzone Slowakei

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst