Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 09239 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 09239
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
msualk msualk ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 10.12.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Wilhelmshaven

Feldpostnummer 09239 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmen die Angaben im Forum der Wehrmacht, d.h. SS Totenkopfstandarte ?
Es geht um meinen Vater !
10.12.2012 23:27 msualk ist offline E-Mail an msualk senden Beiträge von msualk suchen Nehmen Sie msualk in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Feldpostnummer 09239 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen (wer auch immer !),

die Belegung der gesuchten FPN:

FPN 09239:
(Mobilmachung-1.1.1940) 1. Kompanie Infanterie-Regiment 462
(2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 10261 B
(28.4.1940-14.9.1940) 10.HundertschaftSS-TKStandarte4
(1.2.1941-11.7.1941) gestrichen
(1.2.1941-11.7.1941) 10. Kompanie SS-Infanterie-Regiment 4 Reichsfuhrer SS
(27.1.1942-14.7.1942) gestrichen
(25.1.1943-31.7.1943) 13. Kompanie Grenadier-Regiment 689,
(7.11.1944-Kriegsende) 16.12.1944 gestrichen.

Due siehst, für die Belegung ist der Zeitpunkt maßgebend !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)


__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


11.12.2012 08:30 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
msualk msualk ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 10.12.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Wilhelmshaven

Themenstarter Thema begonnen von msualk
feldpostnummer 09239 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Rudolf !

Du hast mir sehr geholfen. Mein Vater hatte diese Nr. von 10.01.1943 bis zu seiner gefangennahme bei Witebsk im Juni 1944.

Danke, das bringt mich ein ganzes Stück weiter - und wen ich es recht verstehe, bedeutet es auch, dass er kein SS-Angehöriger war - oder ?

Klaus Meyer-Acs
11.12.2012 21:03 msualk ist offline E-Mail an msualk senden Beiträge von msualk suchen Nehmen Sie msualk in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: feldpostnummer 09239 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von msualk
Mein Vater hatte diese Nr. von 10.01.1943 bis zu seiner gefangennahme bei Witebsk im Juni 1944.

Danke, das bringt mich ein ganzes Stück weiter - und wen ich es recht verstehe, bedeutet es auch, dass er kein SS-Angehöriger war - oder ?

Moin Klaus,

richtig. Er gehörte zu dieser Zeit der 13. Kompanie des Grenadier-Regiments 689 der 246. Infanterie-Division an.

Aber selbst wenn SS-Angehöriger - wo läge das Problem?

Nach Deinen Angaben führte er diese FPN also bereits zwei Wochen vor deren frühestmöglichen Eintragung (25.01.1943) in der FPÜ ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
12.12.2012 01:07 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
msualk msualk ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 10.12.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Wilhelmshaven

Themenstarter Thema begonnen von msualk
Feldpostnummer 09239 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Jürgen !

Aufgrund Deiner Mitteilung habe ich mir den Feldpostbrief meines Vaters noch einmal mit der Lupe genau angesehen.
Es wird wohl Jun. sein, was mein Vater im Datum geschrieben hat, und nicht Jan., wie ich es bisher gelésen habe. Entgegen der Gewohnheit hat mein Vater dort keinen Strich über dem u gemacht.
Der 10. Juni macht im Zusammenhang mit anderen Briefen auch Sinn.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ob SS oder nicht, ist für mich insofern wichtig, weil ich versuche, mir ein Bild von meinem Vater zu machen (er starb in russicher Gefangenschaft), seit ich im Nachlass meiner verstorbenen Tante eine Reihe von seinen Briefen fand.

Gruß Klaus Meyer-Acs
12.12.2012 21:10 msualk ist offline E-Mail an msualk senden Beiträge von msualk suchen Nehmen Sie msualk in Ihre Freundesliste auf
msualk msualk ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 10.12.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Wilhelmshaven

Themenstarter Thema begonnen von msualk
RE: Feldpostnummer 09239 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Jürgen !

Ich muss meine Antwort von gestern korrigieren !

Es muss doch Januar sein, da er von einem klaren Wintertag schreibt.

Entweder gab es diese FP-Nr. schon vor dem von Dir geannten Tag - oder mein Vater hat sich beim Datum verschrieben, und schreib den Brief 1944.

Möglich wäre dies eventuell, da es ja noch am Anfang des Jahres war - und weil er ein Formular benutzte, auf dem der 1943 Kalender abgedruckt ist.

Es scheint mir unwahrscheinlich, dass er gleich im Januar 1943 schon solch ein Formular an der Front hatte, wahrscheinlicher scheint mir, dass er dass 1943 -er Formular auch noch 1944 benutzte.

Da ich den Eindruck habe, Dir sind diese Feldpostbrief-Ausfürhungen bekannt, füge ich eine Kopie dieses Breifes meines Vaters bei.

Außerdem habe ich inzwischen Deine website gelesen und eventuell interessiert es, dass mein Vater bei der Aufnahme ins sowjetische Gefangenenlager ( vom DRK München als Kopie an meinen Bruder übermittelt) auch angab, Sanitäter zu sein - allerdings wohl nicht in einer speziellen Sani-Einheit, da aus einem Brief an meine Tante, seine Schwester bzw. an seine Eltern er zwar erwähnt, einen Verwundeten 10 km im Handzug auf dem Schlitten zum Tross gezogen habe, aber auf dem Rückweg hat er gleich wieder Munition mit nach vorn genommen.

Dateianhang:
jpg fpb 09239 mit Kalender 1943.jpg (232,36 KB, 118 mal heruntergeladen)
13.12.2012 18:03 msualk ist offline E-Mail an msualk senden Beiträge von msualk suchen Nehmen Sie msualk in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

hast du vielleicht die Möglichkeit das Datum des Poststempel sichtbar zu machen. Ich meine erkennen zu können, dass der Brief 12.43 gestempelt wurde, möchte mich diesbezüglich aber nicht festlegen,
13.12.2012 19:05 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
msualk msualk ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 10.12.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Wilhelmshaven

Themenstarter Thema begonnen von msualk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thor !

Die Scanneraufnahme der Briefmarke zeigt tatsächlich mehr als ich bisher mit der Lupe erkennen konnte.
Doch ich lese da eher 11.1.44, was dazu passt, dass mein Vater den Brief mit 10.1. datierte.

Gruß Klaus

Dateianhang:
jpg Poststempel.jpg (51 KB, 78 mal heruntergeladen)
14.12.2012 19:41 msualk ist offline E-Mail an msualk senden Beiträge von msualk suchen Nehmen Sie msualk in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Klaus,
ich sehe das nun auch so. So hat man wenigsten eine sichere Aussage.
Mit dem Datum aus Jan. 44 wird die Feldpost-Nummer ja und damit auch die (25.1.1943-31.7.1943) 13. Kompanie Grenadier-Regiment 689 als letzte Einheit bestätigt, denn der Ausgabegeginn der FP lag ja bereits im Jan. 1943,
14.12.2012 20:04 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpostnummer 09239 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von msualk
Da ich den Eindruck habe, Dir sind diese Feldpostbrief-Ausfürhungen bekannt, füge ich eine Kopie dieses Breifes meines Vaters bei.

Moin Klaus,

nein, ein FP-Spezialist bin ich nicht ...

Deine Schlüsse hinsichtlich des Briefdatums und der Verwendung des FP-Formulars könnten durchaus zutreffen.

Ich meine auch, daß die zweite Ziffer der Jahreszahl auf dem Poststempel eine 4 darstellen soll. Aber sicher bin ich nicht.

Zitat:
Original von msualk
Außerdem habe ich inzwischen Deine website gelesen und eventuell interessiert es, dass mein Vater bei der Aufnahme ins sowjetische Gefangenenlager ( vom DRK München als Kopie an meinen Bruder übermittelt) auch angab, Sanitäter zu sein - allerdings wohl nicht in einer speziellen Sani-Einheit, da aus einem Brief an meine Tante, seine Schwester bzw. an seine Eltern er zwar erwähnt, einen Verwundeten 10 km im Handzug auf dem Schlitten zum Tross gezogen habe, aber auf dem Rückweg hat er gleich wieder Munition mit nach vorn genommen.

Da wir ja seine letzte Einheit kennen, gehörte er eindeutig keiner San-Einheit an, sondern dürfte, falls das von Dir Erwähnte zutraf, als Soldat der Grenadiereinheit eine zusätzliche San-Ausbildung gehabt haben.
Daß er Sanitätssoldat im Truppendienst, also San-Obergefreiter in der 13. Kompanie gewesen sein könnte, schließe ich eher aus, da er seinen Dienstgrad auf dem FPB mit "Obergefreiter" und nicht mit "San-Obergefreiter" angab.
Für die Verwendung als Grenadier und nicht als San-Soldat im Truppendienst spricht auch, daß er auf dem Rückweg vom Verwundetentransport Munition mit nach vorne brachte. Das wäre für einen Sanitätssoldaten nach der Genfer Konvention nicht erlaubt gewesen! Allerdings gab es im Ostfeldzug seitens der Rotarmisten auch für Sanitätspersonal kein Pardon, egal, aus welchem Anlaß.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 15.12.2012 03:10.

15.12.2012 03:09 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
msualk msualk ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 10.12.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Wilhelmshaven

Themenstarter Thema begonnen von msualk
Feldpostnummer 09239 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Rudolf, lieber Jürgen, lieber Thor !

Ich danke Euch für Eure Hilfen und Hinweise.
Mit mehr Ruhe jetzt auch ohne Tippfehler.

Hier vor Ort, das heißt in Upjever, wo er ab 1939 bis zu den Fronteinsätzen stationiert war, versuche ich jetzt mehr zu erfahren und ich habe auch das DRK in München wegen Kopien seiner ihm bei der Gefangennahme abgenommenen Sachen angeschrieben, bzw. um die Adresse in Moskau gebeten.

Sollte ich etwas erfahren, was von allgemeinem Interesse ist, melde ich mich wieder.
Ich wünsche Euch und allen anderen , die in diesem Forum behilflich sind, ein Frohes Weihnachtsfest und und einen Guten Rutsch.

Mit freundlichen Grüßen Klaus Meyer-Acs
15.12.2012 09:26 msualk ist offline E-Mail an msualk senden Beiträge von msualk suchen Nehmen Sie msualk in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpostnummer 09239 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Klaus,

danke - auch Dir schöne, besinnliche Festtage und alles Gute für's neue Jahr - und viel Erfolg bei Deinen weiteren Nachforschungen!

Sollte sich dabei herausstellen, daß Dein Vater evtl. doch im San-Dienst war, würde ich mich über alle Details freuen. Meine Mailadresse hast Du ja.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
15.12.2012 18:07 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 09239

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst