Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kurt Kramer, geb. 15.02.1911, vermißt seit 1.1.43 bei Stalingrad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kurt Kramer, geb. 15.02.1911, vermißt seit 1.1.43 bei Stalingrad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Anna* *Anna* ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 17.12.2012
Beiträge: 4

Kurt Kramer, geb. 15.02.1911, vermißt seit 1.1.43 bei Stalingrad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin durch den Tod meiner Großmutter vor wenigen Wochen in den Besitz von ca. 40 Feldpostbriefen (alle mit Kuvert) gekommen. Viele davon waren jedoch Briefe meiner Großmutter an ihren Ehemann, die unzustellbar gestempelt zurück kamen. Die Aufklärung des Schicksals meines Großvaters hat sie nun doch nicht mehr erfahren. Er stammte aus Plauen/Vogtland.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Seine Feldpostnummer war 08108.
Er war Oberschütze bei 13. Komp. Gren. Regt. 267.

Die letzte Post war vom 27.12.42.
Ein Kamerad "Walter Reiher" hat später (1944) geschrieben, dass Kurt am 12. oder 13. Januar 1943 wohl noch gelebt hatte und nicht verwundet war.

Beim DRK habe ich eine Suchanfrage gestellt.
18.12.2012 12:46 *Anna* ist offline E-Mail an *Anna* senden Beiträge von *Anna* suchen Nehmen Sie *Anna* in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

die Einheit war, in Unterstellung zur 94. ID, in Stalingrad. Wird schwer hier weiter etwas zu finden,

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 18.12.2012 13:05.

18.12.2012 13:02 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Regiment und Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

ich habe dir mal den Link zum Lexikon der Wehrmacht zum Infanterie-Regiment 267,
dem Grenadier-Regiment 267
und der 94. Infanterie-Division erstellt.
Da bekommst du schon mal einen kleinen Ãœberblick.

Desweiteren würde ich bei der WASt einen kompletten militärischen Lebenslauf anfordern.
Dauert allerdings ca. 10-12 Monate.

Viel Glück bei deinen weiteren Forschungen.



Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
18.12.2012 14:43 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
*Anna* *Anna* ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 17.12.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von *Anna*
RE: Regiment und Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, habe den WAST-Suchantrag ausgefüllt.

Es waren noch zwei Dokumente dabei. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen. Gibt es Infos zu diesem Friedrich Voß aus Dresden?

Dateianhänge:
unknown Friedrich Voß Jan. 1943.pdf (105 KB, 29 mal heruntergeladen)
unknown Vermissten-Mitt. WKK.pdf (60 KB, 28 mal heruntergeladen)
18.12.2012 17:45 *Anna* ist offline E-Mail an *Anna* senden Beiträge von *Anna* suchen Nehmen Sie *Anna* in Ihre Freundesliste auf
*Anna* *Anna* ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 17.12.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von *Anna*
RE: Regiment und Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man irgendwo die Nummer der Erkennungsmarke zu der bestimmten Person finden? Darüber habe ich keine Info.

Sorry, falls die Fragen vielleicht etwas unwissend herüber kommen. Ich beschäftige mich erstmals mit diesem Thema.
18.12.2012 17:49 *Anna* ist offline E-Mail an *Anna* senden Beiträge von *Anna* suchen Nehmen Sie *Anna* in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Regiment und Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Anna*
Kann man irgendwo die Nummer der Erkennungsmarke zu der bestimmten Person finden?

Moin Anna,

die Beschriftung der EM Deines Großvaters kann Dir nur die WASt angeben, da nur sie (ziemlich) vollständige Listen der damals ausgegebenen EM besitzt. Die WASt ist auch grundsätzlich die Eigentümerin der EM.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
18.12.2012 17:51 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

das bloße Wissen um die Beschriftung der Erkennungsmarke wird Dir bei den Recherchen nichts bringen.
Interessant wird, ob der DRK-Suchdienst etwas über eine eventuelle Kriegsgefangenschaft mitteilt.

Grüße.
frank.
18.12.2012 19:39 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Anna* *Anna* ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 17.12.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von *Anna*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Nachfragen meiner Großmutter über die vielen Jahre haben nie etwas erbracht. Sie hat 18 Jahre auf ihn gewartet. Im letzten Brief hatte er gerade noch erfahren, dass er im Dez. 42 Vater geworden ist. Dann gab es nie wieder eine positive Rückmeldung über seinen Verbleib.

Viele Briefe sind aus der Vorweihnachtszeit genau jetzt vor 70 Jahren.
Eine bittere Zeit. Sehr bewegend, das zu lesen. Es ging ums blanke Überleben. Wir leben heute im Schlaraffenland und viele können es nicht schätzen.

Ich hatte ein wenig auf die multimediale Zeit und das Internet gehofft. es sind ja doch viel bessere Möglichkeiten heute. Vielleicht kommt ja doch irgendwoher ein klitzekleiner Hinweis.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Anna*: 18.12.2012 19:50.

18.12.2012 19:50 *Anna* ist offline E-Mail an *Anna* senden Beiträge von *Anna* suchen Nehmen Sie *Anna* in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Stalingrad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Anna*
Alle Nachfragen meiner Großmutter über die vielen Jahre haben nie etwas erbracht. Sie hat 18 Jahre auf ihn gewartet. Im letzten Brief hatte er gerade noch erfahren, dass er im Dez. 42 Vater geworden ist. Dann gab es nie wieder eine positive Rückmeldung über seinen Verbleib.

Viele Briefe sind aus der Vorweihnachtszeit genau jetzt vor 70 Jahren.
Eine bittere Zeit. Sehr bewegend, das zu lesen. Es ging ums blanke Überleben. Wir leben heute im Schlaraffenland und viele können es nicht schätzen.

Ich hatte ein wenig auf die multimediale Zeit und das Internet gehofft. es sind ja doch viel bessere Möglichkeiten heute. Vielleicht kommt ja doch irgendwoher ein klitzekleiner Hinweis.

Moin Anna,

ja, es war für die Soldaten der 6. Armee sicher ganz furchtbar und erschütternd, dort wochenlang in der Falle zu sitzen und vor Weihnachten schließlich auch noch zu wissen, daß es dt. Verbänden nicht mehr möglich war, sie von Westen her noch herauszukämpfen ...

Die Madonna von Stalingrad

Du findest bei einer Suche nach "Stalingrad" viele, viele lesenswerte Informationen. Die Seiten von Konrad Schnitzler sind aber nicht so rasch zu entdecken.

Es bietet sich Dir noch die Möglichkeit, in russischen Militärarchiven nachforschen zu lassen, ob Dein Großvater vor oder nach der Kapitulation vielleicht in Gefangenschaft geraten war, noch ein Kgf-Lager erreichte, dort registriert worden war und später im Lager verstarb.

Wende Dich parallel zum DRK-Suchdienst auch mal an die Stiftung Sächsische Gedenkstätten, die seit 2004 ein Projekt zur Schicksalsklärung deutscher Kriegsgefangener bearbeitet.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
18.12.2012 21:13 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Regiment und Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bags1960
ich habe dir mal den Link zum Lexikon der Wehrmacht zum Infanterie-Regiment 267,
dem Grenadier-Regiment 267
und der 94. Infanterie-Division erstellt.

Moin Anna,

bisher nicht in der Literatur zu finden, auch nicht bei "Tessin": Lt. Konrad Schnitzler wurde nach dem Ausfliegen ihres Divisionsstabs am 11.12.1942 aus dem Kessel die 94. ID, völlig abgekämpft und kaum noch beweglich, auf die 16. und 24. Panzerdivision aufgeteilt. Die Soldaten der 94. ID müssen dann deren weiteres Schicksal geteilt haben - das im Endeffekt natürlich das Schicksal aller in Stalingrad verbliebenen Soldaten der 6. Armee war.

Wir Generationen heute sollten unser Weihnachtsfest 2012 intensiv dem Gedenken an das Weihnachten 1942 widmen - und überhaupt stets aller Soldaten in all den Kriegsjahren gedenken!

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
18.12.2012 21:41 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kurt Kramer, geb. 15.02.1911, vermißt seit 1.1.43 bei Stalingrad

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst