Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 396 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 396
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Negenborner Negenborner ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 01.08.2012
Beiträge: 4

Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 396 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf der Suche nach weiteren Informationen über den Werdegang meines Großvaters konnte mir die WASt lediglich folgendes mitteilen:

... Wilhelm KOHRING, geb. 02.02.1909 Schöningen (war bekannt),lediglich mit einer Meldung vom 01.10.1944 als Angehöriger der Einheit Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 396 (mit Standort Northeim) erfasst. Non dieser Einheit erhielt er auch seineErkennungsmarke mit der Beschriftung: -484 -Gren.Ers.Btl.396


Weitere Informationen liegen leider nicht vor.
Kann mir hier Jemand mit weiteren Informationen zu der genannten Einheit in dem Zeitraum behilflich sein?

Mit freundlichem Gruß und ein Frohes Fest

Carsten
22.12.2012 15:26 Negenborner ist offline E-Mail an Negenborner senden Beiträge von Negenborner suchen Nehmen Sie Negenborner in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 396 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

über Ersatz-Truppenteile ist es i.d.R. schwer, etwas in Erfahrung zu bringen. Fürs erste lies Dich
mal hier ein:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ErsBat396-R.htm

Normalerweise war der Auftrag dieser Truppenteile, für andere den Personalersatz aufzunehmen,
einzukleiden (daher auch die Ausgabe der EKM), auszubilden und dann zum Truppenteil in
Marsch zu setzen.
Hier in der letzten Kriegsphase wurden aber auch Ersatz-Truppenteile direkt dem Feind "entgegengeworfen".

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


22.12.2012 16:03 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Negenborner Negenborner ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 01.08.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Negenborner
RE: Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 396 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo Carsten,

über Ersatz-Truppenteile ist es i.d.R. schwer, etwas in Erfahrung zu bringen. Fürs erste lies Dich
mal hier ein:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ErsBat396-R.htm

Normalerweise war der Auftrag dieser Truppenteile, für andere den Personalersatz aufzunehmen,
einzukleiden (daher auch die Ausgabe der EKM), auszubilden und dann zum Truppenteil in
Marsch zu setzen.
Hier in der letzten Kriegsphase wurden aber auch Ersatz-Truppenteile direkt dem Feind "entgegengeworfen".

Gruß
Rudolf (KINZINGER)


Hallo Rudolf,

im Lexion der Wehrmacht habe ich schon nachgelesen.

Mein Großvater wurde wohl auch dem Feind "entgegengeworfen". Im Dezember 1944 war er an der Polizeischule Hildesheim (Notiz auf Rückseite eines Bildes).
Anschließend musste er im Protektorat Böhmen und Mähren (Brünn und Prag) seinen Dienst verrichten. Hier kam er bei Kriegsende in Gefangenschaft. Aus dem Lager an der Moldau kam er aber glücklicherweise recht früch wieder heraus und konnte den Heimweg antreten.

Gruß Carsten
22.12.2012 16:17 Negenborner ist offline E-Mail an Negenborner senden Beiträge von Negenborner suchen Nehmen Sie Negenborner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 396

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst