Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » SS August 1943 Perekop??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen SS August 1943 Perekop???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

SS August 1943 Perekop??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag

ein Grossonkel von mir war nachweislich bei der SS und ist am 11.08.1943 bei Perekop gefallen. Ich habe aber nur eine Werfer Abteilung 502 der SS gefunden die zumindestens im September 1943 bei Perekop einer Heeresdivision unterstellt gewesen ist. Ansonsten waren Divisionen der Waffen SS nach meinem Kenntnisstand zu diesem Zeitpunkt dort nicht eingesetzt.

Oder hab ich was übersehen?Suche die Einheit meines Grossinkels.

gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
31.12.2012 13:06 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barnie,

wenn dein Großonkel in der Datenbank des Volksbundes registriert ist, dann frag doch am Besten dort nach. Dass geht am schnellsten und du erfährst noch etwas über die Möglichkeit einer Umbettung.
Möglich ist auch ein Anruf, dann hast du die Einheit ganz schnell Augenzwinkern

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
31.12.2012 14:41 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: SS August 1943 Perekop??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von barnie
ein Grossonkel von mir war nachweislich bei der SS und ist am 11.08.1943 bei Perekop gefallen.

Moin Barnie,

ist dieses Datum gesichert? Denn im August 1943 fanden bei Perekop noch längst keine Kampfhandlungen statt - die Front der HGr A lag Mitte Juli 1943 noch weit im Osten an den Grenzen der Ukraine, von Taganrog den Mius hinauf und weiter über Isjum bis Charkow! Noch Anfang November 1943 stand die Rote Armee im Süden mit der Front "erst" von Melitopol bis Dnyepropetrovsk ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
31.12.2012 17:43 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

müssen Soldaten eigentlich immer an der Front gefallen sein. Gab es nicht auch Luftangriffe der russischen Luftflotte, im Hinterland, gab es keine weitreichende Artillerie, die die Front überwinden konnten oder wie wär es mit Überfällen von Partisanen, Widerstandskämpfer oder sich erwehrende entdeckter russischer Stoßtrupps?

Also, bitte nicht so eng denken
01.01.2013 08:52 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Ja das Datum ist gesichert. Wie ich geschrieben berichtet zumindestens das LdW, dass die. SS Werfer Abt 502 anfang September 1943 die 193. ID bei Perekop"unterstützt". Also scheint es zumindestens im Zuge dieses Zeitraums dort Handlungen gegeben zu haben.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass er bei entsprechenden Einheiten "hinter" der Front eingesetzt war (Einsatzgruppen,Polizei). Er war immerhin schon 38 und Rottenführer. Also aus meiner Sicht nicht mehr das junge "Frontschwein".

Die üblichen Anfragen WAST etc laufen. VdK ist ne gute Idee ich ruf da die Tage mal an.

Jemand hier noch ne Idee. Oder waren vlt. weitere Einheiten des SS dort stationiert?

Gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
01.01.2013 11:30 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thor
Also, bitte nicht so eng denken

Moin "Thor",

das hat absolut nichts mit "so eng denken" zu tun, sondern mit strukturierter Vorgehensweise!

Also bitte sachbezogen denken und eins nach dem anderen abarbeiten!

Zunächst fällt eben erst mal das eher ungewöhnliche Datum für den Ort einer möglichen Kampfhandlung auf. Das muß zunächst hinterfragt werden.

Ist es im Nachgang tatsächlich als sicher geklärt, muß man den zugehörigen, tatsächlichen Ort des Ereignisses ermitteln - und nicht gleich das bekannte Perekop an der Landenge zur Krim annehmen. Es gibt in Rußland, in Weißrußland und in der Ukraine schließlich nicht nur einen einzigen Ort namens Perekop, sondern mindestens ein Dutzend!

Beispielweise gibt es u. a. auch ca. 50 km w. von Charkow einen Ort namens Perekop (ukr.: Perekhip) - also ein Raum, der sowohl zum Datum paßt als auch zu dort eingesetzten Verbänden der Waffen-SS.

Und es gibt einen Ort namens Perekop in Weißrußland, zwischen Grodno und Baranovichi - einem ausgesprochenen Partisanen- und SS-Einsatzraum im Jahr 1943.

Und, und, und ...

Und erst im Nachgang, nachdem erst mal diese beiden wichtigen Angaben sicher im gemeinsamen Zusammenhang feststehen, ermittelt man in Richtung weiterer möglicher Ursachen für den Vorfall - was völlig unnötig wäre und "das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt" sein würde, wenn sich bereits im Datum oder beim Ort ein Fehler herausstellen würde! Oder?

Also bitte einfach der Reihe nach vorgehen und nicht gleich irgendwelche, entfernt denkbaren (oder sogar nicht denkbaren ...) Ursachen für ein zunächst ungewisses Datum und einen ungeklärten Ort auftischen!

Zitat:
Original von Thor
müssen Soldaten eigentlich immer an der Front gefallen sein.

Nein, sie konnten u. a. auch nach Verwundung und Versorgung in einer weit im rückwärtigen Raum liegenden San-Einheit fallen ...

Und in Perekop (dem an der Landenge zur Krim) gab es tatsächlich ein Lazarett!

Zitat:
Original von ThorGab es nicht auch Luftangriffe der russischen Luftflotte, im Hinterland, gab es keine weitreichende Artillerie, die die Front überwinden konnten

Sowjetische (nicht: russische" - hatte ich doch schon mal korrigiert) Luftangriffe aus dieser Entfernung und gegen dieses entfernte Ziel (hier mal Perekop an der Landenge angenommen) sind zu diesem Zeitpunkt eher weniger denkbar. Zunächst mußte schließlich Raum unmittelbar an der noch weit im Osten liegenden Front und gegen die dt. Stellungen dahinter gewonnen werden. Aber ganz auszuschließen wären sie nicht ...

Und die Artillerie, die von Taganrog aus Perekop (das an der Landenge) treffen konnte, mußt Du hier mal genauer vorstellen ...

Also bitte insgesamt strukturiert vorgehen und nicht gleich ein erstes, strukturiert klärendes Hinterfragen eines zunächst unplausiblen Datums abwürgen wollen!

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
01.01.2013 15:41 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jürgen: Vielen Dank für die detaillierten Infos. Hätte ich auch selber drauf kommen müssen dass es in Russland viele Städte mit demselben Namen gibt. Ich würde nun stark auf dass Perekop wstl. Charkow tippen. Allerdings muss ich jetzt erstmal recherchieren in welchem Perekop welchen Verbände der SS im August 1943 eingesetzt waren. Einige Divisionen (LAH) waren ja zu dem Zeitpunkt, nach "Zitadelle" ja schon an andere Kriegsschauplätze verlegt.

gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
02.01.2013 09:29 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edit:"Wiking", "Reich" und "Totenkopf" wären m.M möglich!

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
02.01.2013 09:33 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

update:

Mir liegt die EKM Nr vor:

-190-1./Krdsch.Schd.SS/T.A.A. 190

Kann mir das jemand entziffern? Div "Totenkopf" möglich?Volksbund schreibt auch, dass er in Perekop gefallen und in Walki bestattet wurde. Mittlerweile umgebettet auf den Soldatenfriedhof Charkow.

Also es ist das Perekop bei Charkow. Jetzt ist nur noch die Einheitenfrage offen, dazu konnte der Volksbund leider keine Angaben machen, WAST steht weiterhin aus.

Gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
29.09.2013 22:58 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab wohl die Antwort gerade selber gefunden. Die "totenkopf" lag im August 1943 bei Walki. Passt also...jetzt nur noch die Frage, ob man über die EKM Nr. die genaue Einheit ausmachen kann. A.A. vlt für Aufklärungsabteilung?

gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
29.09.2013 23:12 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Pimpy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

1. Kradschützen-Schwadron SS-Totenkopf Aufklärungs-Abteilung

LG Pimpy
30.09.2013 08:41 Pimpy ist offline Beiträge von Pimpy suchen Nehmen Sie Pimpy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » SS August 1943 Perekop???

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst