Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Blechmarken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Blechmarken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ulrich Ulrich ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-414.jpg

Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 355
Herkunft: Niederschlesien

Blechmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

allen noch ein gesundes Neues Jahr 2013.

Im letztem Jahr wurden bei Suchgrabungen nach Tonscherben im Schlesischem Gebiet ( jetzt PL ) in der Nähe von Sommerfeld ( Lubsku ) eine Art Erkennungsmarken gefunden.

Die Teile sind ca. 4,5 x 2,5 cm und aus Stahlblech, kann jemand etwas dazu sagen ?

Gruß,

Ulli

Dateianhänge:
jpg P1050855 2.jpg (526,39 KB, 294 mal heruntergeladen)
jpg P1050857.jpg (547 KB, 276 mal heruntergeladen)
jpg P1050857.jpg (547 KB, 267 mal heruntergeladen)
jpg P1050855 2.jpg (526,39 KB, 277 mal heruntergeladen)
jpg P1050856.jpg (51 KB, 282 mal heruntergeladen)
jpg P1050857.jpg (133 KB, 285 mal heruntergeladen)
03.01.2013 16:06 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Uli,

sieht mir nach einem Sargbeschlag aus, zum Zwecke der Identifizierung.
Die heutigen Urnen haben ähnliche Verschlüsse, allerdings verlötet.

Sicher bin ich mir aber nicht,
03.01.2013 16:53 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulli,

für mich sieht es auch eher nach Typenschild aus.
Gibt es kein ganzes Schild? Keine Beifunde?

Grüße.
frank.
03.01.2013 21:33 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Forum,

Typenschild? Nein, ich weiß nicht, dafür ist es mir zu individuell. Ein Firmenschild oder auch Typenschild wäre wohl nicht in Ganzen manuell graviert, sondern mindestens teilweise maschinell geprägt worden.
Ich meine, hier hat man etwas zur Erkennung ein gestanzt,
04.01.2013 09:21 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Ulrich ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-414.jpg

Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 355
Herkunft: Niederschlesien

Themenstarter Thema begonnen von Ulrich
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thor,

wie zuerst von dir angenommen das es ein Sargbeschlag sein soll, denke ich mal nicht. Auch das es manuell graviert ist, sehe ich nicht so ?
Es sind zwei verschiedene Teile die nicht zueinander passen, also ein Oberteil und ein Unterteil von verschiedenen Marken. Ich habe deshalb mal verschiedene Aufnahmen eingestellt um so den Blickwinkel für den Betrachter besser darzustellen.
Zu der Frage von dir Frank, es gibt leider keine weiteren Beifunde die für uns wichtig sind. Es wurde in diesem Bereich nach Tonscherben geschürft um Brände und Glasuren von den vielen Töpfereien die es dort mal gab, als Vergleichsstücke zu finden. ( Bunzlau, Töpferstädt, Triebel, Muskau )
Die Beschriftung mit A. H. ist nur etwas eigenartig, schade das es von der anderen Marke nur das Oberteil gibt.
Na mal sehen ob sich noch jemand findet, der schon mal so etwas gesehen hat bzw. ein ähnliches Belegstück hat.

Gruß,

Ulli
04.01.2013 19:08 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli !

Zunächsteinmal noch Alles Gute zum Geburtstag, nachträglich.

Das Blechdings ist ein Fragment einer Adrema Matrize.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adressiermaschine

Beste Grüße
Bernhard

Edit.......da ging es bestimmt um eine "A.-H. Straße"

Dateianhang:
jpg Adrema.jpg (2 KB, 150 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 13.01.2013 17:40.

13.01.2013 17:39 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Ulrich ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-414.jpg

Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 355
Herkunft: Niederschlesien

Themenstarter Thema begonnen von Ulrich
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

du treue Seele des Forums. Vielen Dank für dein Glückwünsche und natürlich für deine Gedanken und Hinweis zu den Blechmarken. Mit der Straßenbezeichnung wirst du sicher Recht haben, aber die langen Nummern sind sicher keine Hausnummern ? ? Naja, es bleiben eben viele Dinge aus der Geschichte leider nicht ganz beantwortet.

Gruß,

Ulli
14.01.2013 20:32 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli !

Danke für die netten Worte. Freude

Wenn man mal ein wenig Google bemüht, bekommt man ganze interessante "Verwendungsmöglichkeiten" aus der Zeit vor Augen geführt.
Tscha, die Deutschen hatten ja schon immer einen Sinn für "Ordnung". Augen rollen

http://www.gedenkbuchprojekt.de/html/de/...rhqun24fkuc03g3

http://berliner-unterwelten.de/zwangsarb...rtei.485.0.html

Später dann aber auch soetwas hier:

http://www.kadett-info.de/kadett/sonstig...rema_codes.html

Ich würde wetten, da wo das Ding herumlag, wird es noch mehr geben.


Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
15.01.2013 18:17 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Ulrich ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-414.jpg

Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 355
Herkunft: Niederschlesien

Themenstarter Thema begonnen von Ulrich
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Zuarbeit. Da werde ich im Frühjahr die Tonscherben - Sammler noch mal aktivieren müssen.

Gruß,

Ulli
16.01.2013 19:24 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Blechmarken

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst