Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Feldartillerieregiment 31, Rendsburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldartillerieregiment 31, Rendsburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Feldartillerieregiment 31, Rendsburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Truppenteil, den ich bisher nicht finden konnte:

Feldartillerieregiment 31, Rendsburg

So die Beschriftung eines Bildes aus dem Familienalbum... Zeitraum Ende 44/Anfang 45


Ich muss sagen, dass ich für den 2. Weltkrieg die Bezeichnung Feldartillerieregiment eigentlich gar nicht finde - die Bezeichnung führt immer zu FUndstellen des ersten Weltkrieges (da lebte die abgebildete Person aber noch gar nicht...)

Wäre toll, wenn mir wieder einer von Euch ein paar gute Tipps geben könnte.

Grüße

Jan
23.01.2013 19:49 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Feldartillerieregiment 31, Rendsburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

in RENDSBURG lagen (lediglich) die Artillerie-Regimenter 20 und 30.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


23.01.2013 22:18 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jan,

ich kenne den Ausdruck auch nur aus dem 1. WK. Aber es gab im 2 WK Feldausbildungs - Artillerie Regimenter. Siehe Anhang. Leider ist ein Reg. 31 nicht dabei.
Das Art. Rgm. 31 lag auch nicht in Rensburg.

In der letzten Gliederung der Infanterie Div. vom 12.44 bestand die Ari u.a. in der schweren Abteilungen aus 2. Feldhaubitzen. Vielleicht leitet sich daraus in dem Landjargon die Feldartillerie ab,

Dateianhang:
jpg ari.jpg (5 KB, 46 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 24.01.2013 08:10.

24.01.2013 07:51 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Berichtigung:

natürlich gab es nicht nur in der letzten Gliederung in der schweren Batterie die Feldhaubitze (FH),
24.01.2013 08:23 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von snickers
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - besten Dank für Eure Unterstützung! Irgendwie scheint da die Bildbeschriftung nicht zu stimmen, vielleicht bringt die Auskunft der WAST in 10 Monaten ja mehr Klarheit - oder das Soldbuch, das angeblich auch noch irgendwo existieren soll, ich bisher aber nicht gefundne habe...

Ich halte Euch auf dem Laufenden,

Schöne Grüße

Jan
24.01.2013 09:44 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Feldartillerieregiment 31, Rendsburg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst