Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » französischer Großvater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen französischer Großvater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Droschel
Jungspund


Dabei seit: 24.01.2013
Beiträge: 14

französischer Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, :-)

ich habe eure Seite gestern entdeckt und lange bis spät in die Nacht interessiert hier im Forum gelesen. Da ich momentan jedoch bei der Recherche zu meinem französischen Großvater festsitze, habe ich mich hier angemeldet um vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zu erhalten.

Es geht vorrangig darum, herauszufinden, ob es noch Angehörige meines Großvaters gibt oder er vielleicht noch lebt. Die Daten hat mein Vater zuverlässig recherchiert (Name, Geburtsdatum, -ort). Er hat sogar eine Kopie der Geburtsurkunde und ein Foto von ihm. Er wurde 1920 in Paris geboren und war von 1941-45 als Zivilarbeiter in Deutschland. Mein Vater wurde 1944 geboren. Nach dem Krieg ging mein Großvater zurück nach Frankreich und meine Großmutter gab meinen Vater zur Adoption frei. Ende der achtziger Jahre konnte mein Vater seine Mutter ausfindig machen und hat sie auch zweimal getroffen. Leider ist sie kurz darauf verstorben. Lt. ihren Angaben wusste mein Großvater von der Geburt meines Vaters.

Ich habe den Namen auch schon gegoogelt und es gibt einige mit dem gleichen Nachnamen in Paris. Wie könnte ich denn herausfinden, ob mein Großvater Geschwister hatte oder nach dem Krieg geheiratet hat? Erteilen mir (als "Nichtangehörige") die Pariser Standesämter Auskunft? Gab es in Frankreich wie in Deutschland Adressbücher? Das habe ich bisher noch nicht herausfinden können.
Erschwerend hinzu kommt die Sprachbarriere. Ich hatte zwar französisch in der Schule, aber ich bin schon glücklich wenn ich mir einen Kaffee und ein Croissant fehlerfrei bestellen kann. :-)

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank.
LG

Da ich meine französischen Angehörigen nicht kenne, bitte ich um Verständnis, dass ich den Namen meines Großvaters hier nicht veröffentliche.(aber gern per PN)
24.01.2013 13:33 Droschel ist offline E-Mail an Droschel senden Beiträge von Droschel suchen Nehmen Sie Droschel in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich kann unter PN dir helfen.

Herzliche Grüsse

Franck
24.01.2013 22:17 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Kontakt mit die Familie genommen. Wir warten jetzt ein Antwort.smile

Herzliche Grüsse

Franck
25.01.2013 01:22 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Droschel
Jungspund


Dabei seit: 24.01.2013
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Droschel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonsoir Franck,

merci beaucoup.

Sehr schade, dass sie keinen Kontakt haben. Bin ja aber trotzdem entfernt mit ihr verwandt. :-)

Ich habe gestern mit meinem Vater telefoniert und er wird mir ALLE Unterlagen schicken. Die Unterlagen sollte ich nächste Woche erhalten.
Vielleicht finde ich noch eine Information.

Im Internet habe ich gelesen, dass der Name "Lxxxxxxxx" in La Manche und Calvados sehr verbreitet ist. Und ich habe das Standesamt Paris 1893-1902 1e-20e nach "Fxxxxxxx Lxxxxxxx" durchsucht und nichts gefunden. Demnach ist Fxxxxxx NICHT in Paris geboren.
Mein Vater erzählte mir am Telefon, dass auf der Geburtskunde meines Großvaters steht, dass Fxxxxxxx Lxxxxxxxx das "Croix de guerre 1914-18" erhalten hat.

Wenn ich nächste Woche die Unterlagen erhalte, darf ich sie dir per E-Mail schicken?

LG
Droschel
26.01.2013 20:01 Droschel ist offline E-Mail an Droschel senden Beiträge von Droschel suchen Nehmen Sie Droschel in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ja wir suchen weiter andere verwandte.

Herzliche Grüsse

Franck
27.01.2013 13:26 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Droschel
Jungspund


Dabei seit: 24.01.2013
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Droschel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal so eine Art Ahnentafel mit allen bisher verfügbaren Informationen zusammengestellt.
Ich finde das viel übersichtlicher. Der Herr links unten, der 1920 geboren wurde, ist mein Großvater.

LG
Droschel

Dateianhang:
jpg Droschel-2.jpg (307 KB, 77 mal heruntergeladen)
27.01.2013 20:50 Droschel ist offline E-Mail an Droschel senden Beiträge von Droschel suchen Nehmen Sie Droschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » französischer Großvater

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst