Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » GroßVater, Adolf Szameit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen GroßVater, Adolf Szameit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jenni Koch
unregistriert
GroßVater, Adolf Szameit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein name ist Jenni Koch, und ich suche Information meine biologische GroßVater, Adolf Szameit

Im Sommer 1941, in Aarhus Dänemark, hatten meinen biologischen Großmutter Lilly Marie Jensen (am 6. Oktober 1921 geboren) ein deutscher Seemann Obergefreiter Adolf Szameit FP Kein M00978 (am 10. September 1920 in ostpreußen geboren, hat in Insterburg gearbeitet) getroffen. Sie hatten eine Beziehung, aber am 18. Januar 1942 hat er Aarhus verlassen. Sie waren zum dieser Zeitpunkt Ring Verlobter und Lilly hat danach mit ihn sowohl seinen Eltern Briefe geschrieben.
Am 5. Juli 1942 wird meine Mutter geboren, und sie lebt noch.
Der Vaterschaftsfall war im Aarhus Gerichtsgebäude am 25 August 1942. Adolf Szameit erkannt Patenschaft und die deutschen Behörden gezählte Alimente vom 5. April 1943 bis zum 5. Januar 1945.
Meine Mutter, Birthe kam in Waisenhäuser im Mitte 1943, aber ihre Großmutter Olga Amalie Frederikke Jensen brachte sie zu seinem Haus im 1945. Sie wuchs hier mit Lilly als "groß Schwester" auf. Mine Mutter war 14 Jahre alt, vor ihn gesagt wird wer ihre richtiger Eltern wäre. Als sie von ihren Vater fragte wurde ihr nur gesagt das er tot war. Nur nach Olga's tot im 1981, hatte sie ein Bild von ihm gesehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenni Koch: 28.01.2013 19:00.

28.01.2013 18:44
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: GroßVater, Adolf Szameit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jenni,

willkommen im Forum.

Zur Einheit Deines Großvaters kann ich Dir ein paar Information geben.

Die Feldpostnummer M00978 (M = Marine) war ab Sommer 1940 an folgende Marine-Einheit vergeben:

00978
(28.4.1940-14.9.1940) 17. Vorposten-Flottille V 1702
(1.8.1943-23.3.1944) 17.3.1944 gestrichen

Die 17. Vorpostenflottille wurde im Juni 1940 aufgestellt und bestand bis Kriegsende.

V 1702 ist die Boots-Nr., das Boot hieß "Unitas 3". Es wurde den Angaben nach 1944 versenkt.

Dein Großvater wurde mit dem Boot offenbar zwischen Finnland und Estland eingesetzt, als er Aarhus verlassen mußte.

Du solltest als Enkelin bei der WASt in Berlin eine ausführliche Auskunft einholen, ebenso beim DRK-Suchdienst und beim VDK. Möglicherweise kannst Du so erfahren, was aus ihm geworden ist und ob er gerettet wurde.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
29.01.2013 00:35 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jenni Koch
unregistriert
RE: GroßVater, Adolf Szameit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen

Vielen danke fur information zur einheit meiner grosvater.
Ich habe WASt in berlin geschrieben, und sie haben ein Sohn von adolf szameit genfunden und ihn geschrieben-aber er hat nicht geantwortet.
Ich Will DRK- suchdients und VDK versuchen.

Jenni
29.01.2013 09:28
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Kontakt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jenny,
das der Sohn von Adolf Szameit keinen Kontakt haben möchte kann viele Gründe haben, welche wir nicht kennen.
Mir ist beim lesen des Beitrage folgende Idee gekommen:
Schreibe dem Sohn von Adolf Szameit einen Brief, in dem Du deine, Eure Suche beschreibt und die Gründe darlegt.
Diesen Brief sendet ihr mit der Bitte an eine Weiterleitung an die WASt. In einem so ähnlichen Fall habe ich fast
3 Monate auf eine Rückantwort gewartet. Die betreffende Person muss mit diese neuen Situation ja auch ersteinmal
klar kommen.
Viele Erfolg. cool


Gruß Michael

edit: Fehler

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bags1960: 31.01.2013 16:55.

31.01.2013 16:52 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Jenni Koch
unregistriert
RE: Kontakt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael
Das ist eine sehr guter idee!! Danke!!

Jenni :-)
04.02.2013 10:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » GroßVater, Adolf Szameit

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst