Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer L 32354 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer L 32354
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
isidor6
Ist neu hier


Dabei seit: 10.02.2013
Beiträge: 3

Feldpostnummer L 32354 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte mir jemand Auskunft über meinen vermissten Großvater geben-Feldpostnummer: L 32354 vermisst nach einem Gefecht nahe
Kolbuszowa / Polen am 26.07.1944?

Danke
Michael Holztrattner
10.02.2013 17:44 isidor6 ist offline E-Mail an isidor6 senden Beiträge von isidor6 suchen Nehmen Sie isidor6 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpostnummer L 32354 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michael,

willkommen im Forum.

Die Belegung dieser Luftwaffen-FPN war durchgängig bis Kriegsende wie folgt:

32354
(Mobilmachung-1.1.1940) I. Abteilung Luftnachrichten-Regiment 4.

Aber ohne den Namen und die Lebensdaten Deines Großvaters (sowie möglicherweise weitere vorhandene Informationen zu ihm) scheitert schon jeder Versuch, etwas zu sagen / zu finden ...

Was also weißt Du noch über ihn, was hast Du wo bereits angefragt und ggf. erfahren? Läuft die Suche ggf. auch in anderen Foren? Falls ja, wo (bitte Link dorthin hier einstellen).

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 10.02.2013 18:16.

10.02.2013 18:16 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
isidor6
Ist neu hier


Dabei seit: 10.02.2013
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von isidor6
RE: Feldpostnummer L 32354 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

zuerstmal danke für die prompte Antwort.
Zu meinem Großvater:
Dr. Josef Gross, geb. am 15.08.1910 in Linz /Österreich
Er war Oberarzt und ich glaube Offizier, meine Großmutter (schon verstorben) hegte damals noch die Hoffnung dass er viel. in Gefangenschaft geraten sein könnte und ich habe ein paar Briefe seiner Kameraden an sie, die von einem Partisanen-Hinterhalt nahe Kolbuszowa berichten. Niemand sah ihn fallen, aber er und ein zweiter waren die einzigen, die es nicht zurück schafften also kann man wohl davon ausgehen dass er gefallen ist.
Da ich gerade die Grabstätte meiner Oma restauriere, dachte ich vielleicht gibt es eine Möglichkeit seine sterblichen Überreste zu bergen und zu überführen, ich habe auch eine Suchanfrage an den DRK-Suchdienst gestellt.

Grüße
Michael
10.02.2013 18:52 isidor6 ist offline E-Mail an isidor6 senden Beiträge von isidor6 suchen Nehmen Sie isidor6 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

leider scheint er noch immer vermisst zu sein, das sagt die Datenbank v. Volksbund:

Josef Dr. Gross

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Josef Dr. Gross seit 01.07.1944 vermisst.

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Stare Czarnowo haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
Nachname:
Dr. Gross
Vorname:
Josef
Geburtsdatum:
15.08.1910
Todes-/Vermisstendatum:
01.07.1944
Todes-/Vermisstenort:
Polen

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
10.02.2013 19:04 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpostnummer L 32354 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von isidor6
Zu meinem Großvater:
Dr. Josef Gross, geb. am 15.08.1910 in Linz /Österreich
Er war Oberarzt und ich glaube Offizier, meine Großmutter (schon verstorben) hegte damals noch die Hoffnung dass er viel. in Gefangenschaft geraten sein könnte und ich habe ein paar Briefe seiner Kameraden an sie, die von einem Partisanen-Hinterhalt nahe Kolbuszowa berichten. Niemand sah ihn fallen, aber er und ein zweiter waren die einzigen, die es nicht zurück schafften also kann man wohl davon ausgehen dass er gefallen ist.

Moin Michael,

der Begriff "Oberarzt" ist nicht eindeutig: War Dein Großvater ziviler Oberarzt (in einer Klinik) oder war das sein militärischer Dienstgrad? Falls das zweite zutrifft, war er Sanitätsoffizier (im Rang eines Oberleutnants) - und als Angehöriger des Sanitätsdienstes ein Fall für meine Datenbank! Mich würde also Näheres sehr interessieren, natürlich vertraulich und daher gerne privat per Mail (s. mein Profil).

Es ist richtig, daß im Sommer 1944 im Raum Kolbuszowa starke Partisanenaktivitäten stattfanden. Es handelte sich um Einheiten der polnischen Armia Krajowa (AK). Die Rote Armee nahm Kolbuszowa im Juli ein. Der Zeitpüunkt paßt zu sienem Verschwinden.

Woher stammt das genaue Vermißten-Datum 26.07.1944, das der VDK nicht zu kennen scheint? "1.7.1944", also der Erste eines Monats, ist beim VDK i. d. R. nur ein Richtwert für einen Zeitraum, wenn das Datum unbekannt ist.

Zitat:
Original von isidor6
vielleicht gibt es eine Möglichkeit seine sterblichen Überreste zu bergen und zu überführen

Das wird nicht machbar sein. Falls dort sein Grab gefunden wird, kann / wird er vom VDK in Polen auf die nächste Kriegsgräberstätte, also in Przemysl, Westgalizien, umgebettet werden.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
10.02.2013 19:40 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
isidor6
Ist neu hier


Dabei seit: 10.02.2013
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von isidor6
RE: Feldpostnummer L 32354 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

ja er war Sanitätsoffizier (und somit Kandidat für deine Datenbank), wenn du ein paar Tage Geduld hast so kann ich dir gescannte Briefe (Korrentschrift) und Fotos mailen. Vielleicht kannst du da mehr entziffern als ich, ist teilweise schwer lesbar.l
Ich muß auch noch einmal mit meiner Mutter sprechen, möglicherweise finde ich noch Infos bezüglich seiner Fronteinsätze etc...

Im Anhang einmal ein undatiertes Foto, er sitzt vorne in der Mitte

Dateianhang:
jpg Dr. Gross.jpg (209 KB, 87 mal heruntergeladen)
10.02.2013 20:08 isidor6 ist offline E-Mail an isidor6 senden Beiträge von isidor6 suchen Nehmen Sie isidor6 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpostnummer L 32354 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von isidor6
Hallo Jürgen,

ja er war Sanitätsoffizier (und somit Kandidat für deine Datenbank), wenn du ein paar Tage Geduld hast so kann ich dir gescannte Briefe (Korrentschrift) und Fotos mailen. Vielleicht kannst du da mehr entziffern als ich, ist teilweise schwer lesbar.l
Ich muß auch noch einmal mit meiner Mutter sprechen, möglicherweise finde ich noch Infos bezüglich seiner Fronteinsätze etc...

Moin Michael,

danke schon mal, ich schau mir die Briefe gerne mal an.

Zitat:
Original von isidor6
Im Anhang einmal ein undatiertes Foto, er sitzt vorne in der Mitte

Damals war er noch Unterarzt (entsprach dem Rang eines Oberfähnrichs) im Sanitätsdienst der Luftwaffe.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
10.02.2013 21:36 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Luftnachrichten-Regiment 4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michael,

hier noch ein paar Info zum Luftnachrichten-Regiment 4 ...

Unten angehängt ist der Eintrag im "Tessin".

Die I. Abt. war die Betriebs-Abteilung des Regiments, das der Luftflotte 4 unterstellt war.

Und hier noch ein paar mehr Details zum Luftnachrichten-Regiment 4.

Du solltest Anfragen an die WASt in Berlin, den VDK, den DRK-Suchdienst und auch ans Militärarchiv in Freiburg richten, da dort Akten der Offiziere lagern - soweit sie erhalten blieben.

Dateianhang:
jpg LuftNachrRgt4.jpg (64 KB, 57 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 10.02.2013 22:17.

10.02.2013 22:17 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer L 32354

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst