Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisstensuche vermutlich Stalingrad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Vermisstensuche vermutlich Stalingrad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

VBL Auflösung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Verena,

1. Zeile: Familienname, Vorname
2. Zeile: Beruf
3. Zeile: Geburtsdatum, LND-Buchstabe, * (weist auf Kriegsgefangenschaft hin)
4. Zeile: beheimatet 1939
5. Zeile: Dienstgrad, Zusatzbuchstabe zur Feldpost-Nr.
6. Zeile: Ort und Zeit der letzten Nachricht

gestrichene Bilder: das Schicksal dieser Person wurde geklärt, die Gründe dafür sind vielfältig.
Allerdings keine Streichung durch den Suchdienstes München, sonder durch ... ?

LND-Buchstabe besagt das Bundesland, bzw, das Land in dem die Vermisstenregistrierung erfolgt ist.

A - Bayern
B - Baden-Württemberg
C - Hessen
D - Bremen
E - Elsaß-Lothringen
F - Luxemburg
G - Niederlande
H - Saarland
J - Südbaden
K - ehem. Württemberg-Hohenzollern, jetzt Baden-Württemberg (B)
KS - Schleswig-Holstein
L - Rheinland-Pfalz
M - ehem. Rheinland-Pfalz westl. und südl. Teil, jetzt: Rheinland-Pfalz (L)
N - Berlin
O - SBZ (DDR)
P - Österreich
R - übriges Ausland
S - Hamburg
T - Niedersachsen
U - ehem. Braunschweig, jetzt: Niedersachsen (T)
V - Oldenburg
W - Nordrhein
X - Westfalen-Lippe
Z - Belgien


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
14.02.2013 13:08 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: VBL Auflösung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bags1960
* (weist auf Kriegsgefangenschaft hin)


Hallo Verena,

mit dem ausgefüllten Kreis meinst Du vermutlich das von Michael benannte Sternchen. "*"

Dies ist ein Hinweis darauf, dass dem DRK Suchdienst zeitgenössische (Heimkehrerer-)Aussagen bezüglich einer Gefangenschaft vorliegen.
Gleichzeit ist dies ein Hinweis darauf, dass der Vermisste noch in einer
diesbezüglichen, weiteren Vermisstenbildliste zu finden ist.
Ohne Angabe des Lagernamens oder der Lagernummer ist dies jedoch mit
ziemlicher Sucherei verbunden, die mir derzeit nicht zur Verfügung steht.

Ihr solltet bei der Anfrage an den DRK Suchdienst gezielt nachfragen, welche Hinweise es zu einer möglichen Gefangenschaft gibt und ob die russischen Akten bezüglich des Gesuchten bereits geprüft wurden.

Eine Großteil der Stalingrad-Kämpfer hat eine ordentliche Registrierung durch die Russen nicht mehr erlebt aber es könnte ja durchaus sein,
dass es zu Deinem Vermissten einen russischen Akt gibt aus dem hervorgeht, wann und wo er verstorben ist.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
14.02.2013 19:32 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Hinweise. Am Wochenende werde ich mich hinsetzen und die Briefe an DRK, VdK und WAST mit den entsprechenden Nachfragen starten. Bin sehr gespannt, was da noch Zutage kommt und werde Euch informieren ..... auch wenn es wohl dauern wird.
14.02.2013 19:40 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, morgen werden wir uns zusammensetzen und die Sache in die Wege leiten.

Nur nochmal zum Verständnis, die Anfrage beim DRK Suchdienst kann ich doch online machen oder muß ich das schriftlich einreichen? Kann ich online auch sofort nach dem Bild aus der Vermisstenbildliste fragen?

Wäre nett, wenn ihr dazu noch was sagen könntet, damit ich das nicht falsch angehe.
16.02.2013 21:18 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Deine beiden Fragen würde ich eindeutig mit "Ja" beantworten.

In Ergänzung bzw. Vorgriff auf die zu erwartende Auskunft des DRK-Suchdienstes habe ich Dir unten noch den Eintrag zu dem Gesuchten aus der entspr. Lager-VBL angehängt.

Über Beketowka läßt sich so einiges im Netz finden. Mußt dazu einfach mal ein bisserl googeln...


mfg.

Kai

Dateianhang:
jpg Hiltjes, Paul.jpg (165 KB, 228 mal heruntergeladen)
17.02.2013 00:02 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich jetzt wundert ist, dass in dem ersten Foto 1.43 als Todeszeitpunkt steht und bei dem 2. Bild 2.43.

Fakt ist, das unsere Verwandte sich noch daran erinnern konnte, dass ihre Mutter immer von einem Brief eines Kameraden Schmid(t) gesprochen hat indem er schrieb, dass sein Kamerad Paul Hiltjes bei “guter Gesundheit†in Gefangenschaft gekommen ist, er es aber für unwahrscheinlich hält, dass er es überlebt hat.

Dieser Brief wurde damals wohl nach Berlin geschickt, damit die Mutter von unserer Verwandten Witwenrente bekam. Leider hat sie den Brief nie wieder bekommen, deswegen weiß ich auch nicht was noch weiter darin stand.

Weiß hier vielleicht jemand an welche Stelle der in Berlin gegangen sein könnte?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dina09: 17.02.2013 11:10.

17.02.2013 11:09 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Kirchlicher Suchdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin dina09,

Zitat:
von einem Brief eines Kameraden


Dazu fällt mir der Kirchliche Suchdienst (HOK) ein.
Dort Lager noch Feldpostbriefe, welche nicht zugestellt werden konnten. Dort einfach mal mit
allen Daten (Adressen, Ansprechpersonen) eine Anfrage stellen. Wenn der Brief ggf. auch eine
eidesstattliche Erklärung des Kameraden gewesen sein kann, liegt davon ggf. eine Abschrift
bei dem Gericht des letzten Wohnortes vor. Veruch macht klug.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
17.02.2013 11:44 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Die Aufnahme in den zweiten Hauptband (Lager), könnte auf der damaligen Kameradenaussage basieren, daher eventuell auch der Monat Februar.

Was den Brief angeht, stelle ich mal die Frage in den Raum ob sich dieser nicht bei der WAST befinden könnte.
Frag doch mal an, ob dort Heimkehrererklärung vorliegen.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
17.02.2013 11:56 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:
Was mich jetzt wundert ist, dass in dem ersten Foto 1.43 als Todeszeitpunkt steht und bei dem 2. Bild 2.43.


bei den Datumsangaben handelt es sich nicht um das Todesdatum, sondern um das Datum der letzten Nachricht. Die Angaben stammen ausschließlich von den Angehörigen, die den Suchanftrag beim Suchdienst des DRK gestellt haben.

Es können daher durchaus leichte Abweichungen möglich sein,
17.02.2013 13:03 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, das könnte dann ja tatsächlich mit dem Brief zusammenhängen. Um nochmal auf den eingereichten Brief zu kommen.....an welche Stelle in Berlin kann der gegangen sein? Tatsächlich bei er WAST? Er ging definitiv nach Berlin.
17.02.2013 13:07 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vom Prinzip her gibt es nur drei Möglichkeiten an wen der Brief versendet worden sein könnte:
1. WAST, am Wahrscheinlichsten
2. Amtsgericht zwecks Beweises des Todes. (Todeserklärung)
3. Standesamt (nicht wirklich wahrscheinlich)

das Amtsgericht kommt auch nur dann in Frage, wenn das Verfahren zur Klärung des Todes in Berlin durchgeführt wurde,
17.02.2013 13:37 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Amtsgericht in Emmerich ist es vorgelegt worde zur Todesklärung und von dort aus ging es dann nach Berlin. Gut, dann werde ich bei der Anfrage an die WAST auch danach fragen. Vielen Dank für die Einschätzung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dina09: 17.02.2013 15:33.

17.02.2013 15:20 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Briefe für die WAST und DRK sind raus, jetzt schiebe ich noch den VDK hinterher. Mal sehen, was passiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dina09: 20.02.2013 21:27.

20.02.2013 21:27 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der DRK scheint sich gemeldet zu haben. Am Sonntag weiß ich genaueres und werde berichten was es ergeben hat. Bin ja schon sehr gespannt.
15.03.2013 20:25 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der folgende Brief des DRK hat uns erreich:

Sehr geehrte Frau....,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage.

In der Anlage erhalten Sie den DRK-Nachforschungslaufbogen, einschließlich der dort enthaltenen datenschutzrechtlichen Erklärung zu Ihrem Suchanliegen. Wir bitten Sie diesen Bogen zu ergänzen und unterschrieben an uns zurüzusenden.

Auf Grund des Suchdienstedatenschutzgesetztzes vom 2.April 2009 BGB, I S. 690 und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sind wir verpflichtet, Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung, an Behörden und andere öffentliche Stellen im Sinne zur Erfüllung von Suchdienstzwecken oder im Falle einer gesetzlichen Verpflichtung, zu übermitteln. Eine spätere Weitergabe an private Dritte erfolgt nur dann, wenn Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben.

Sollte uns bereit eine früherer Suchantrag von Ihnen vorliegen, benötigen wir dennoch.unabhängig von unserem Ermittlngsergebis- Ihre Einverständniserklärng. Alle Auskünfte dürfen erst nach Vorlage des von Ihnen unterschriebenen Formulars vorgenommen werden.

......
Ist das jetzt ein positives Zeichen oder nur eine Standartanwort, dass es in bearbeitung genommen wurde/wird???

Jemand Erfahrung ??
17.03.2013 20:18 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher gibt es keine weiteren Neuigkeiten, wir warten geduldig...... aber es ist schwer :-)
13.04.2013 19:10 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dina09

Dieser Brief wurde damals wohl nach Berlin geschickt, damit die Mutter von unserer Verwandten Witwenrente bekam. Leider hat sie den Brief nie wieder bekommen, deswegen weiß ich auch nicht was noch weiter darin stand.

Weiß hier vielleicht jemand an welche Stelle der in Berlin gegangen sein könnte?


Hallo!

Um noch mal auf den Brief zurückzukommen.... Wir reden ja hier offensichtlich darüber, dass der Brief für die Rente gebraucht worden ist. Unter dieser Voraussetzung ist diese Frage eigentlich "einfach" zu beantworten ... Augen rollen

Die einzigen Stellen, die berechtigt gewesen sind, die Witwenrente zu berechnen und zu gewähren, waren die BfA und die LVA - die Rentenversicherung also. Beide Rentenanstalten hatten damals (wenn ich mich recht erinnere) ihren Hauptsitz in Berlin. Möglich wäre auch ein Rentenberater, aber der macht das ja dann auch nur für die Rentenberechung für den Rententräger. Ich würde mal bei der Deutschen Rentenversicherung nachfragen, on der Brief dort liegt. Wenn die denn die Akten überhaupt noch haben...?

Die Wast hat mit Sicherheit nicht nach dem Brief gefragt, denn die Wast darf amtliche Bescheinigung nur aufgrund der dort vorhandenen Unterlagen ausstellen. Die Dokumente, die vom Antragsteller eingeschickt werden, werden niemals in die Bescheinigungen einbezogen. Was sollten sie also mit einem Brief eines Kameraden, wenn sie ihn sowieso nicht mit verwerten können?

Die Witwe wird die einzige Ausfertigung des Briefes nicht ungefragt an eine "beliebige" Behörde geschickt haben - und die Wast fragt ja in Rentenangelegenheiten nicht nach "Heimkehreraussagen" ... Wenn der Brief an die Wast gegangen sein sollte, dann dürfte er dort nicht mehr archiviert sein. Die Aufbewahrungsfrist für Vorgänge nicht gefallener Soldaten beträgt in der Regel nicht mehr als 10 Jahre.


Alternativ gäbe es allerdings noch das Versorgungsamt. Aber ich glaube, dass im Falle einer Versorgungsrente immer das Versorgungsamt zuständig ist, das dem aktuellen Wohnort der Bezugsperson am nächsten liegt. (Jemand, der beispielsweise in Stuttgart gewohnt hat, dürfte meiner Meinung nach seine Versorgungsbezüge nicht aus Berlin bekommen haben, sondern aus Stuttgart.)

Fazit: Ich glaube/hoffe, dass mit "der Brief ist nach Berlin gegangen" die Rentenanstalt gemeint ist.

Gruß Olivia
13.04.2013 23:00
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist eigentlich plausibel was Du sagst. Auf die Idee mit der Rentenanstalt bin ich noch gar nicht gekommen. Das der Brief nach Berlin geschickt wurde, wissen wir nur aus Erzählungen der Witwe, die leider schon verstorben ist. Mmh, dann wird es wohl sehr unwarscheinlich, dass man diesen Brief noch bekommt.

Nu ja, man kann nicht alles haben. Mal sehen, was wir über die Anfragen sonst noch für Informationen bekommen.

Die Bilder vom Grabwürfel sind mitlerweile schon angekommen und haben schon für einige Freudentränen gesorgt! Das war schon ein kleiner Erfolg.
13.04.2013 23:45 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hat sehr lange gedauert aber in der letzten Woche haben wir tatsächlich Post aus Berlin bekommen.

Möchte Euch gerne daran teilhaben lassen:

Erkennungsmarke: 51 - Feldlaz. 6/562 (mot)

Die hier bereits vermutete Einheit hat sich bestätigt. Zuerst war er in verschiedenen Sanitätskompanien und wurde dann im Mai 41 zur Stabsbatterie III. Abteilung Nebel-Werfer-Regiment 53 versetzt (ab 15.04.1942 Werfer-Regiment 53. Unterstellung/ Einsatzräume Heerestruppe, genauer Verband nicht zu ermitteln.


Es gab tatsächlich einen Karteivermerk eines Heimkehrers, dass er am 29.01.43 im Lager Begetowka befand. Über die Kriegsgefangenschaft selber liegt keine Aufzeichnung vor. Hierzu wurden wir an den DRK verwiesen, den wir ja bereits im letzten Jahr angeschrieben haben aber bisher leider keine Antwort erhielten.

Ãœber das Krankenbuchlager lagen ebenfalls keine weiteren Aufzeichnungen vor.

Schlauer sind wir durch die Anfrage leider nicht geworden aber zumindest wurde das ein oder andere bestätit.
14.03.2014 20:44 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Gefangenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin dina09,

Zitat:
Es gab tatsächlich einen Karteivermerk eines Heimkehrers, dass er am 29.01.43 im Lager Begetowka befand


Ich würde mit den Informationen der WASt genau dieses Schreiben der WASt an die
StSG und das LBI senden mit der Frage nach Unterlagen zu einer Gefangenschaft.
Auch beim DRK Suchdienst in München bitte nochmals nachfragen.
Viel Glüch dabei.


Gruß Michael


Ps. Wenn möglich bitte das Schreiben der WASt hier als Scan einstellen. Namen,
Sachbearbeiternamen, Telefonnummern, Adressen bitte schwärzen.

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
15.03.2014 14:45 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisstensuche vermutlich Stalingrad

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst