Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 44287E » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 44287E
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandsch Sandsch ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Bayern

Feldpostnummer 44287E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich recherchiere gerade das Schicksal meines Urgroßonkels Eiber Josef. Ich habe mehrere Feldpostbriefe aus dem Jahr 1944 mit der Feldpostnummer 44287 E. Wer kann mir sagen, welche Einheit das war? Er ging beim Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte im Juli 1944 verloren.

Danke

Stefan
02.03.2013 19:30 Sandsch ist offline E-Mail an Sandsch senden Beiträge von Sandsch suchen Nehmen Sie Sandsch in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - die Feldpostnummer 44287 war 1944 m. W. dem Schneeräumtrupp 54 zugewiesen. Das E kann ich leider nicht näher entschlüsseln, die Buchstaben benennen im Allgemeinen jedoch die genauere Untergliederung.

Die Spezialisten werden bestimmt mehr zu berichten haben.

Gruß


Jan

Edit Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 02.03.2013 19:50.

02.03.2013 19:48 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Sandsch Sandsch ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sandsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal...

Aber es muss sich um eine "Sicherungseinheit" etwas hinter der Front gehandelt haben.
J.E. wurde 1908 geboren- er gehörte also zu den Männern, die für die erste Linie eigentlich zu alt waren. In den 3 Feldpostbriefen, die ich habe, berichtet er von drückender Hitze (wie in Sümpfen)- und den immer wieder angreifenden "Banditen".
Ich schließe hier auf Partisanen- die Einheit war in der Nähe von Marinja Gorka eingesetzt.
Ich finde es erstaunlich, wie offen über solche eigentlich heiklen Dinge- nach Hause berichtet werden durfte. Ich arbeite gerade an einer Dokumentation über meine "Familienmitglieder" in der Kriegszeit. Ich habe unter anderem auch über 50 Soldatensterbebilder geerbt. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, werde ich sie im Forum zur Verfügung stellen...

Wenn ich mit J.E. fertig bin, habe ich auch noch zwei Brüder und den Schwager von ihm, über die ich recherchieren muss. Alle diese Männer wohnten übrigens im Bayerischen Wald nahe der tschechischen Grenze.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe bereits die Akte beim BRK angefordert, aber die ist zu wenig detailiert und eher allgemein gehalten. Ich bedanke mich schon im voraus bei allen, die mir Hinweise hierzu geben können.
03.03.2013 09:56 Sandsch ist offline E-Mail an Sandsch senden Beiträge von Sandsch suchen Nehmen Sie Sandsch in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hier mal eine exemplarische Übersicht zur von Dir benannten Feldpostnummer (stimmt im Ergebnis mit anderen Übersichten zu dieser FPN überein):

Feldpoststempel 1939-1945: 44287 (FELDPOST II.WK)

Verwender: Postamt | Verwendung als: Aufgabestempel, Tagesstempel

1.10.1940-27.2.1941 Schneeräumtrupp 54.

8.9.1942-11.3.1943 nicht verwendet.

12.3.1943-7.9.1943 Schneeräumtrupp 54,

5.1.1945 nicht verwendet.

Typ: Einkreisstempel / Form: Kreisstempel
Verwendungszeit: 1.10.1940 bis 21.5.1945


Die angebenen Zeitspannen bedeuten dabei nicht die Verwendungszeit sondern den Zeitraum, in den die Vergabe der Nummer fällt, also den Beginn.

Ich habe ehrlich gesagt aber auch keine Ahnung, was ein Schneeräumtrupp im Sommer machte...


Schöne Grüße

Jan
03.03.2013 10:10 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Sandsch Sandsch ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sandsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist jetzt aber doch auch irgendwie aufschlussreich:

Schneeräumtrupp könnte auch eine Tarnbezeichnung sein- was die im Sommer machten, das weiß ich ja aus der Feldpost...
03.03.2013 10:18 Sandsch ist offline E-Mail an Sandsch senden Beiträge von Sandsch suchen Nehmen Sie Sandsch in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - soweit ich jetzt gerade mal im Netz querlesen konnte, dürfte es sich um eine Teileinheit der Pioniere gehandelt haben... Tarnbezeichnung? Keine Ahnung. War auf jedenfall zumindest kurzzeitig dem Generalkommando XXXXIV. Armeekorps zugeteilt (siehe http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...XXIVKorps-R.htm).


Gruß

Jan
03.03.2013 10:22 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Sandsch Sandsch ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sandsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merci, das war jetzt sehr aufschlussreich, und müsste passen. Aufgestellt im Wehrkreis VII in Regensburg. Der Schneeräumtrupp müsste zu diesem Verein gehört haben. Ein gewisser Rest an Unwissenheit bleibt aber noch...

Schöne Grüße

Stefan
03.03.2013 10:55 Sandsch ist offline E-Mail an Sandsch senden Beiträge von Sandsch suchen Nehmen Sie Sandsch in Ihre Freundesliste auf
Sandsch Sandsch ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sandsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

jetzt wirds aber misteriös, habe mir jetzt ein Stück der Originalunterlagen hervorgesucht...
auf der Vermisstenmeldung steht "Einheit 22818 B" Abwicklungsstelle der Einheit 44827 ( handelt es sich hier um einen handschriftlichen Zahlendreher?) D.h. beim Schneeräumtrupp könnte ein Zahlendreher drin sein.?
03.03.2013 11:08 Sandsch ist offline E-Mail an Sandsch senden Beiträge von Sandsch suchen Nehmen Sie Sandsch in Ihre Freundesliste auf
Sandsch Sandsch ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sandsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache da jetzt einen neuen Fall daraus, dann kann ich beide Spuren getrennt verfolgen.

Schönen Gruß

Stefan
03.03.2013 11:18 Sandsch ist offline E-Mail an Sandsch senden Beiträge von Sandsch suchen Nehmen Sie Sandsch in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sandsch
. . . jetzt wirds aber misteriös, habe mir jetzt ein Stück der Originalunterlagen hervorgesucht...
auf der Vermisstenmeldung steht "Einheit 22818 B" Abwicklungsstelle der Einheit 44827 ( handelt es sich hier um einen handschriftlichen Zahlendreher?) D.h. beim Schneeräumtrupp könnte ein Zahlendreher drin sein.?


Hallo Stefan,

FPN 44 827:

(1.3.1942-7.9.1942) Stab u. 1.-4. Kompanie Landesschutzen-Bataillon 826
(8.9.1942-11.3.1943) Stab, 1.-4. Kompanie u. 5. (Ost) Kompanie Landesschutzen-Bataillon 826
(23.4.1944-24.11.1944) 7.10.1944 gestrichen.

Ich meine, das sieht schon "besser" aus als der Schneeräumtrupp ! Damit passt "älter" und "hinter der
Front Sicherungsaufgaben" auch sehr gut !

FPN 22 818:

(Mobilmachung-1.1.1940) Stab Landesschutzen-Bataillon VIII/VIII
(2.1.1940-27.4.1940) Stab II u. 4.-6. Kompanie Infanterie-Regiment 643
(28.4.1940-14.9.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 643
(25.9.1940-15.2.1941) Stab u. 1.-4. Kompanie Wach-Bataillon 721
(31.7.1942-9.2.1943) Stab u. 1.-4. Kompanie Wach-Bataillon 721 (
A-E)zugleich Stabsoffizier des Ost-Bataillon 582 (= A), Stab Ost-Bataillon 629 (= C)und Stab Ost-Bataillon 630 (= B), dann Stab u. 1.-4. Kompanie Wach-Bataillon 721 (= A-C)zugleich Kommandeur der Osttruppen z.b.V. 709 (= A), Stab Ost-Bataillon 629 (= C)und Stab Ost-Bataillon 630 (= B)=(10.2.1943-23.8.1943) Stab u. l. 3. Kompanie Sicherungs-Bataillon 889
(6.4.1944-9.11.1944) 7.10.1944 Stab u. 1.-3. Kompanie Feldersatz-Bataillon 203
(10.11.1944-Kriegsende) 10.11.1944 gestrichen
(10.11.1944-Kriegsende) 19.3.1945 Stab u. 1.-3. Kompanie Feldersatz-Bataillon 203.


Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


03.03.2013 11:26 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Sandsch Sandsch ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sandsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank,

Entschuldigung, der Zahlendreher kam zustande, weil ich die Feldpostbriefe von meiner Oma abschreiben habe lassen, da ich die Briefe nicht komplett lesen konnte.
Da muß sich die Dame damals verlesen haben. Aber die Vermisstenmeldung habe ich im Original, da kann man das zweifelsfrei lesen

Aber ich denke, das passt.

Gehörte das Landesschützenbatallion auch zum 44. Armeekorps? Wo kann man das nachschauen?

Dankeschön einstweilen.

Schöne Grüße

Stefan
03.03.2013 12:34 Sandsch ist offline E-Mail an Sandsch senden Beiträge von Sandsch suchen Nehmen Sie Sandsch in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - hier ein Link zum Landesschützen-Bat. 826

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...htzBat826-R.htm


Da passt dann auch Marina Gorka den:

"Es (das Bat.) wurde unter ihr bei Bobruisk und Marina Gorka vernichtet und offiziell aufgelöst." Quelle siehe oben.


Schöne Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 03.03.2013 12:53.

03.03.2013 12:52 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Sandsch Sandsch ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sandsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

vielen vielen Dank!

Das war jetzt sehr aufschlussreich. Und passt bis ins Detail.

Wie gesagt, wenn ich mit der Arbeit fertig bin, stelle ich sie hier ein, vielleicht kann der eine oder andere etwas finden, dass ihm weiterhilft.

Schönen Gruß

Stefan
03.03.2013 15:44 Sandsch ist offline E-Mail an Sandsch senden Beiträge von Sandsch suchen Nehmen Sie Sandsch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 44287E

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst