Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 44827 E und 22818 B » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 44827 E und 22818 B
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandsch Sandsch ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Bayern

Feldpostnummer 44827 E und 22818 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier die Feldpostnummern von der Vermisstenmeldung datiert am 6 und 9. August 1944

Einheit 22818 B
Abwicklungsstelle der Einheit 44827

Gefreiter Josef Eiber ist mit dem 3. 7. 1944 bei Marina-Gorka vermisst

gez.

Roma
Hauptmann und Kompanieführer

Wer kann mich hier aufklären?

Vielen Dank

Stefan
03.03.2013 11:25 Sandsch ist offline E-Mail an Sandsch senden Beiträge von Sandsch suchen Nehmen Sie Sandsch in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Feldpostnummer 44827 E und 22818 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

dann machen wir den "Kuddelmuddel" halt perfekt !

Siehe hier:
Feldpostnummer 44287E

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


03.03.2013 11:29 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpostnummer 44827 E und 22818 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rudolf,

es sollte aber, der Klärung und Übersichtlichkeit halber, entweder dort beim unübersichtlichen Text-Kuddelmuddel (es wird ja nur der Zeitpunkt Anfang August 1944 betrachtet) oder hier zumindest noch angegeben werden, daß es sich Anfang August 1944 bei FPN 22818 B um folgende Einheit handelt:

(10.2.1943-23.8.1943) Stab u. 1. - 3. Kompanie Sicherungs-Bataillon 889, genauer, um die 1. Kp. (s. u.).

Zitat:
Original von dr.rudolf
FPN 22 818:

(Mobilmachung-1.1.1940) Stab Landesschutzen-Bataillon VIII/VIII
(2.1.1940-27.4.1940) Stab II u. 4.-6. Kompanie Infanterie-Regiment 643
(28.4.1940-14.9.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 643
(25.9.1940-15.2.1941) Stab u. 1.-4. Kompanie Wach-Bataillon 721
(31.7.1942-9.2.1943) Stab u. 1.-4. Kompanie Wach-Bataillon 721 (
A-E)zugleich Stabsoffizier des Ost-Bataillon 582 (= A), Stab Ost-Bataillon 629 (= C)und Stab Ost-Bataillon 630 (= B), dann Stab u. 1.-4. Kompanie Wach-Bataillon 721 (= A-C)zugleich Kommandeur der Osttruppen z.b.V. 709 (= A), Stab Ost-Bataillon 629 (= C)und Stab Ost-Bataillon 630 (= B)=(10.2.1943-23.8.1943) Stab u. l. 3. Kompanie Sicherungs-Bataillon 889
(6.4.1944-9.11.1944) 7.10.1944 Stab u. 1.-3. Kompanie Feldersatz-Bataillon 203
(10.11.1944-Kriegsende) 10.11.1944 gestrichen
(10.11.1944-Kriegsende) 19.3.1945 Stab u. 1.-3. Kompanie Feldersatz-Bataillon 203.

Das = ist falsch, es gehört nicht an diese Stelle (an seine Stelle gehört ein Zeilenumbruch) und verleitet daher zu ebenso falschen Schlüssen.

Zudem sind im Text "Stab u. l. 3. Kompanie Sicherungs-Bataillon 889" die typischen chinesischen Tippfehler enthalten - es muß statt " l. 3. Kompanie" richtigerweise "... 1. - 3. Kompanie ..." heißen.

Kennbuchstabe "B" bezeichnet somit am 06. und 08.08.1944 für FPN 22818 ausschließlich die 1. Kompanie Sicherungs-Bataillon 889.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 03.03.2013 22:54.

03.03.2013 22:53 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Feldpostnummer 44827 E und 22818 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
. . . Kennbuchstabe "B" bezeichnet somit am 06. und 08.08.1944 für FPN 22818 ausschließlich die 1. Kompanie Sicherungs-Bataillon 889.


Hallo Jürgen,

bei den angeführten Tipp-/Übertragungsfehlern gebe ich Dir recht !

Aber in der Sache liegst Du verkehrt. Wenn es um Anfang August 1944 geht, ist die Belegung der FPN 22 818 B:

1. Kompanie Feldersatz-Bataillon 203

(6.4.1944-9.11.1944) 7.10.1944 Stab u. 1.-3. Kompanie Feldersatz-Bataillon 203

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Im übrigen dachte ich, dass man dem Fragesteller zumuten könnte, den ihn interessierenden Zeitraum selbst herauszuziehen.
Und "Kuddelmuddel" bezog sich auf die Eröffnung dieses neuen Threads !

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


04.03.2013 08:00 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

... und bei der zweiten FPN ist zu beachten, dass es die des Abwicklungsstabes der ersten FPN ist, was bedeutet, dass von daher zwar die Vermisstenmitteilung kommt, aber der Soldat dort nicht zwangsläufig gedient hat...

Gruß

Jan
04.03.2013 08:43 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

wenn ich das alles richtig lese, müsste die Belegung von 22818B im August 1944 tatsächlich die 1. Kompanie des Sicherungs-Bat. 889 gewesen sein. Das entsprechende Bat. bzw. seine Reste bildeten laut

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...htzBat889-R.htm


das Feldersatz-Bat. 203, in der Feldpostübersicht wurde 22818 B ab dem 7.10.1944 für die 1. Kompanie des Feldersatz-Bat 203 geführt (gleiche Quelle).


Oder verstehe ich das jetzt alles falsch?

Schöne Grüße

Jan

Edit Rechtschreibung, Satzbau

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 04.03.2013 12:28.

04.03.2013 12:27 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

alles zurück !
Ich hatte doch tatsächlich nur auf die Ausgabe des FPN-Verzeichnisses geschaut (6.4.1944-9.11.1944) !
Dabei habe ich das Datum der Org.-Maßnahme (7.10.1944), ab dem die FPN für diesen Truppenteil
Gültigkeit haben sollte, glatt überlesen.

Entschuldigung an alle; es ist so wie Jürgen bereits geschrieben hat !
Rudolf (KININGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


04.03.2013 14:00 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Sandsch Sandsch ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sandsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier noch ein kleines "Zuckerl" eine Feldpostkarte aus dem Jahr 1940. Abgesendet von Josef Eiber aus Podersam. Leider kann ich den Text nicht ganz entziffern.

Schöne Grüße

Stefan

Dateianhänge:
jpg EiberJ1vor.jpg (207 KB, 80 mal heruntergeladen)
jpg EiberJ1rü.jpg (150,34 KB, 85 mal heruntergeladen)
04.03.2013 20:04 Sandsch ist offline E-Mail an Sandsch senden Beiträge von Sandsch suchen Nehmen Sie Sandsch in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - der Scan bzw die Darstellung hier ist leider so schlecht, dass der Großteil nicht lesbar ist...

Wenn Du einen besseren Scan hast, gern per Mail an mich, werde mir dann Mühe geben...

Auf der Karte aber schön der Briefstempel des Landesschützen-Bat. 804 zu erkennen...

Beste Grüße

Jan
04.03.2013 20:25 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpostnummer 44827 E und 22818 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
P.S. Im übrigen dachte ich, dass man dem Fragesteller zumuten könnte, den ihn interessierenden Zeitraum selbst herauszuziehen.
Und "Kuddelmuddel" bezog sich auf die Eröffnung dieses neuen Threads !

Moin Rudolf,

ja, war mir klar, Du hattest "Kuddelmuddel" auf die Threads bezogen.

Ich allerdings hatte durch Übernahme Deines Begriffs den unübersichtlichen, tippfehlerhaltigen Text-Kuddelmuddel im Fokus, aus dem sich ein Unkundiger eben nicht so ohne weiteres den betreffenden Zeitraum mit der richtigen Einheit heraussuchen kann!

Anfragenden sind diese FPÜ-Zusammenhänge, wie wir hier ja oft sehen, eben nicht bekannt. Wir sollten soweit schon Hilfestellung geben ...

Selbst Dir ist ja oben der Fehler unterlaufen, den in Klammern stehenden FPÜ-Vergabezeitraum mit dem Gültigkeitszeitraum der betreffenden Einheiten-FPN zu verwechseln ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
05.03.2013 14:18 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von snickers
... und bei der zweiten FPN ist zu beachten, dass es die des Abwicklungsstabes der ersten FPN ist, was bedeutet, dass von daher zwar die Vermisstenmitteilung kommt, aber der Soldat dort nicht zwangsläufig gedient hat...

Moin Jan,

völlig richtig. So wissen wir zumindest, welche Einheit genau die Vermißtenmeldung erstellt hatte.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
05.03.2013 14:24 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Sandsch Sandsch ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sandsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Alle!

Die Postkarte habe ich nur informativ angehängt- das muß wohl die erste Einheit gewesen sein, in der der Soldat gedient hat. Zwischen 1940 und 1944 habe ich leider gar nichts mehr von ihm. Ich denke durch die vielen Expertenbeiträge, kann ich jetzt die Geschichte dieses Mannes für die Nachwelt festhalten. Die drei Feldpostbriefe von Mai bis Juni 1944 liegen mir leider nur ( in abschreibfehlerhaltigen) Kopien vor. Aber aus ihnen wird deutlich, dass der Mann wußte, was zu dieser Zeit gespielt wurde...

Wenn ihr mir sagt in welchem Forum, werde ich den Text der Feldpostbriefe abschreiben und einstellen inkl. einem Foto- falls Interesse besteht.

Natürlich bin ich nur ein Laie, und ich habe natürlich auch nicht die wissenschaftliche Routine.

Schöne Grüße

Stefan
05.03.2013 20:00 Sandsch ist offline E-Mail an Sandsch senden Beiträge von Sandsch suchen Nehmen Sie Sandsch in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sandsch
Wenn ihr mir sagt in welchem Forum, werde ich den Text der Feldpostbriefe abschreiben und einstellen inkl. einem Foto- falls Interesse besteht.

Moin Stefan,

guckst Du hier:

Feldpostbriefe
Hier können Sie Feldpostbriefe einstellen. (Bilddateien können zum Einstellen an info@vermisst-gefallen.net gesendet werden.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
06.03.2013 15:06 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Sandsch Sandsch ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sandsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Vollständigkeit halber, habe ich die Postkarte einmal im wahrsten Sinne des Wortes "unter die Lupe genommen" und kann euch nun den genauen Wortlaut des Textes wiedergeben:

"Feldpost
Briefstempel- 3. Kom. Landesschützen-Batl. 804
Poststempel- Podersam- Bekannt für seine Tonwaren- 16. 8. 40

Podersam den 15. 8.40

Meine Lieben,

schicke Euch nochmal die besten Grüße aus Podersam. Wir werden wahrscheinlich morgen wieder fortkommen. Ihr könnt schon schreiben hierher, die Post kommt ja.
Auf Wiedersehen, Euer Sohn und Bruder Josef"

Ich muß noch hinzufügen, daß man sich früher in meiner Familie erzählte, daß Josef Eiber einmal nach einem Heimaturlaub auf den Weg zur Einheit den falschen Zug erwischt haben soll, direkt in das Schlamassel. Natürlich haben sie ihn dort gleich behalten, und dort ging er auch verloren. Vielleicht erklärt das den Wechsel von den 804ern zu den 826ern- vielleicht ist es einfach nur eine erfundene Legende, ich weiß es nicht.

Damit möchte ich dieses Thema nun schließen, und mich bei allen Helfern bedanken, die mir geholfen haben, etwas Licht in das Dunkel zu bringen.

Die Felpostbriefe werde ich demnächst in das entsprechende Forum einstellen.

Dankeschön und schöne Grüße

Stefan
06.03.2013 17:26 Sandsch ist offline E-Mail an Sandsch senden Beiträge von Sandsch suchen Nehmen Sie Sandsch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 44827 E und 22818 B

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst