Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nerv
Jungspund


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 21

Feldpostnummer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre toll wenn mir jemand bei der Entschlüsselung folgender
Feldpostnummer helfen könnte:
59881/ B vom 24.5.44 ??

__________________
jonah
03.04.2013 17:46 nerv ist offline E-Mail an nerv senden Beiträge von nerv suchen Nehmen Sie nerv in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nerv oder Jonah !

Das sollte die 1./ Kompanie Feldersatz-Bataillon 376.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Hoffentlich wird Dein Nick nicht zum Programm... großes Grinsen Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
03.04.2013 18:11 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
nerv
Jungspund


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von nerv
danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Info!
ja auch mit nem benutzermamen kann man sich selbst ins Knie schießen ;-)
und so muss ich gleich nachfragen ob Du mir als absolutem Laien diese Information noch anders übersetzen kannst?
Es geht um meinen Großvater, der ist in Rumänien verschwunden und die fpnr ist das letzte was von ihm für uns übrig ist.

Jonah

__________________
jonah
03.04.2013 18:26 nerv ist offline E-Mail an nerv senden Beiträge von nerv suchen Nehmen Sie nerv in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jonah !

Hoffe, dem Knie geht es wieder gut. großes Grinsen

Wenn Du mir den Namen nennst, schau ich mal nach, was ich noch für Dich habe.
Ansonsten kann ich Dir auf die Schnelle, zur Einheit, nur das hier geben - auch wenn gerade das FeldErsBtl. 376 (an dieser Stelle noch) nicht aufgeführt wird.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...DGliederung.htm

Im Tessin findet sich leider auch nur die Angabe dass das FEB 376 der 376. Infanterie Division unterstellt war und im August 1944 bei der Heeresgruppe Südukraine vernichtet wurde.

Ãœber die 376 ID findest Du dann auch die passende Verlinkung zum FEB 376.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/376ID.htm

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
03.04.2013 18:49 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
nerv
Jungspund


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von nerv
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,



Der Name meines Großvaters: Johannes Günnewig



vielen Dank jetzt schon für das Mitgeteilte!!

viele grüsse,

__________________
jonah
03.04.2013 19:16 nerv ist offline E-Mail an nerv senden Beiträge von nerv suchen Nehmen Sie nerv in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jonah !

Hallo !

Der Gesuchte ist beim DRK bei der zuvor ermittelten Einheit als Vermisster registriert.

Hier der Auszug aus der Vermisstenbildliste des DRK Suchdienstes.

Quelle: Band AU, Seite 490

Je nachdem wie weit Du noch die in die Materie einsteigen möchtest, stehen nebden dem Studium einschlägiger Literatur eine Anfrage an DRK Suchdienst München, WAST Berlin und Volksbund Kassel als erste Maßnahmen an.

Im Vorfeld empfiehlt es sich, sich etwas im Forum einzulesen, ggfls. gezielte Fragen zu stellen und dann wohlformulierte Anfragen an die o.g. Stellen zu richten - Antworten bekommt man nämlich leider nur auf gestellte Fragen.

Da die Antworten mitunter 12 Monate oder länger auf sich warten lassen, sollte man über den Inhalt der Anfrage zuvor gründlich nachdenken, sonst fängt man nach langer Wartezeit erneut an.

Und ja, ich empfehle auch weiterhin die förmliche Anfrage per Post, keine lieblose Mail.


Beste Grüße
Bernhard

P.S. Nach letztem Wissenstand gibt es das Originalbild vom DRK Suchdienst auf Antrag zurück !

Dateianhang:
jpg Günnewig.jpg (21 KB, 203 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
03.04.2013 20:13 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
nerv
Jungspund


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von nerv
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,


vielen Dank für die Infos - und ein foto
mit so viel hab ich garnicht gerechnet!
nochmal herzlichen Dank!!!
traue mich fast nicht zu sagen, dass ich heute morgen schon
einen Antrag bei Wast und Drk gestelllt habe - online und eher grundsätzlich
"bitte alle Infos schicken" (weil ich nix weiß und alles wissen will haha)
als wohlformuliert - na super
aber nicht lieblos!
kann ja dann für Kassel vielleicht noch was dazulernen.
Welche Literatur empfielst Du?


herzliche grüsse,
J.

__________________
jonah
03.04.2013 21:44 nerv ist offline E-Mail an nerv senden Beiträge von nerv suchen Nehmen Sie nerv in Ihre Freundesliste auf
nerv
Jungspund


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von nerv
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ps: Was heißt Uffz. B?

__________________
jonah
03.04.2013 21:46 nerv ist offline E-Mail an nerv senden Beiträge von nerv suchen Nehmen Sie nerv in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jonah !

Das Uffz. bedeuted Unteroffizier und das B ist der Zusatzbiuchstaben zur Feldpostnummer und steht für 1. Kompanie. ( 59881 B )

Übrigens, das "X", etwas weiter höher bedeuted dass die Vermisstenregistrierung (vermutlich 1950) beim Landesnachforschungsdienst Westalen-Lippe erfolgte.

Beste Grüße
Bernhard


...und nicht vergessen.....Herausgabe d. Originalfotos beim DRK Suchdienst beantragen.


EDIT: Literatur ? Für den Einstieg vielleicht das hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Bagration

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 03.04.2013 21:57.

03.04.2013 21:53 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
nerv
Jungspund


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von nerv
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard!

Ok - danke!

viele Grüße,
J.

__________________
jonah
03.04.2013 22:15 nerv ist offline E-Mail an nerv senden Beiträge von nerv suchen Nehmen Sie nerv in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard, hallo Jonah,


ich glaube, dir Bernhard, ist mit der Nennung der Operation Bagration ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Bagration fand östlich von Minsk statt und nicht bei Jassy, wo der Soldat wohl vermisst wird.

Für das Erste würde ich folgenden Link wählen. An sonsten findet man mit den Suchworten Rumänien 1944 und Jassy 1944 sehr viel mit der Hilfe von Onkel Google oder der Tante Yahoo.

Meistens entdeckt man in den Beiträgen auch lesenswerte Literaturhinweise zu dem Thema.

Ansonsten ein schöner Dialog dieser Thread,
08.04.2013 15:28 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter !

Richtig, mein Link war allerdings auch mehr als grundsätzlicher Einstieg in die Zeit und das Thema zu sehen.
Weiter unten kommst Du übrigens auch zur OP Jassy Kischinew und zu Deinem Link.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
08.04.2013 18:43 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
nerv
Jungspund


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von nerv
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thor/Dieter,

vielen Dank für Deinen Beitrag, bei deinem Link bin ich mittlerweile
auch gelandet und habe mir gerade zwei Bücher aus der Unibibliothek geholt:

Hans Kissel: "Die Katastrophe in Rumänien 1944" und
Walter Rehm: "Jassy - Schicksal einer Division oder einer Armee?"



lg
J.

__________________
jonah
08.04.2013 18:48 nerv ist offline E-Mail an nerv senden Beiträge von nerv suchen Nehmen Sie nerv in Ihre Freundesliste auf
nerv
Jungspund


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von nerv
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

Sorry fals das jetzt in Unkenntnis eine total peinliche Frage sein sollte:
gibt es diese Vermisstenbildliste online, oder hast Du die aus Deiner Schreibtischschublade
gezogen?
sonst komm ich hier vielleicht noch mit meinem zweiten Großvater angetappt...

Und kann es sein dass das B auch manchmal für 5. Kompanie steht?



grüsse,
J.

__________________
jonah

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nerv: 08.04.2013 19:11.

08.04.2013 19:07 nerv ist offline E-Mail an nerv senden Beiträge von nerv suchen Nehmen Sie nerv in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jonah !

Schöne Bücherchen...viel "nerv" beim "Studium". Augenzwinkern

Kannst ruhig ( in einem neuen Thema, bitte ) antappen....online gibt das m.W. noch nicht und mein Schreibtisch würde unter den 199 Schwergewichten zusammenklappen aber ich kann Dir morgen Abend vermutlich trotzdem weiterhelfen.

Wir brauchen jedenfalls Letze Einheit oder Feldpostnummer und natürlich den Namen.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Zum "B"...im Regelfal (!)l: 1./ oder 5./ oder 9./ - je nach Bataillon.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
08.04.2013 19:26 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
nerv
Jungspund


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von nerv
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard, hallo Thor,

würde gerne noch etwas bezüglich der Lage der
im August 44 in Rumänien bzw. Moldawien stehenden 376.ID
erklärt bekommen. – Nach den Tabellen lese ich dass die 376. ID und damit wohl auch das Feldersatz-Bataillon der
376. zur 8.Armee gehörte. Wenn ich die Karten nach Hans Kissel und Walter Rehm betrachte, ist die Lage der 376. eher in Nähe (nordwestlich von) der 6.Armee.
Ist es richtig, das die 376. ein Teil der 8.Armee war, der allerdings zusammen mit der 6.Armee „aufgerieben“/zerstört wurde?
Nach den Bewegungen dieser Division laut der Karten würde ich vermuten, dass die ihr zugehörigen Soldaten
(zum (größten)Teil) in der Gegend von Ungheni gefallen sind? Ist das richtig? Bzw. wo sind die „mehreren Kessel von Jassy“ (wohl nicht Kischinew gemeint damit)?

Wie sinnvoll ist in diesem Fall eine Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt (bevor Wast und DRK geantwortet haben) bei
der Russischen Anlaufstelle (Suchreferat Moskau)? Wie viel Sinn macht Eurer Meinung nach eine zusätzliche
Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst? Oder belästigt man da nur mehrere Leute unnötigerweise über Gebühr?
Was haltet ihr vom Verein zur Bergung Gefallener in Osteuropa e.V. und vom Verein zur Suche und Bergung vermisster Soldaten in Moldawien e.V.?


Und an dieser Stelle:
Vielen Dank für dieses tolle Forum!

Herzliche Grüße
Julia

__________________
jonah
28.06.2013 18:10 nerv ist offline E-Mail an nerv senden Beiträge von nerv suchen Nehmen Sie nerv in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia !

Für die rein militärische Frage habe ich heute Abend keinen "Nerv" mehr, da gibt es sicherlich von anderer Seite auch fundiertere Auskünfte. großes Grinsen

Zu Deinen anderen Frage sage ich nur "Feuer frei". KSD kann mit Sicherheit nicht schaden, auch wenn die Chancen eher gering sind.
Ich möchte Dir nur raten, von dem Verein hier die Finger zu lassen - kostet nur viel Geld und Antwort gibt es auch nicht immer:
http://www.suchreferat-moskau.de/

Die von Dir genannten Vereine VBGO und VBSM dürften ähnlich anzusiedeln sein wie der Betreiber dieses Forums wobei der VBGO wohl recht aktiv und erfolgreich ist. ( Bergungen )
Anfragen nach Einzelpersonen, kannst Du Dir aber schenken - meine Meinung.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
28.06.2013 19:48 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia,

ja, die 376. ID war der 8. Armee unterstellt. Die 6. Armeé war zu dem Zeitpunkt als sie im Raum Jassy war schon ziemlich ausgeblutet, so dass die Nähe der 8. Armee zur 6. Armee schon sehr auffällig war. Die geschrupfte 6.Armee war nicht mehr in der Lage, die als normal geltende Frontlänge zu kontrollieren und mußte daher für kleiner Frontabschnitte verantwortlich sein.

Im Anhang findest du die Unterstellung der 376.ID aus dem Tessin:

Dateianhang:
jpg 376.jpg (50 KB, 62 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 29.06.2013 16:34.

29.06.2013 16:33 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
nerv
Jungspund


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von nerv
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Bernhard, lieber Dieter,

vielen Dank Ihr beiden!

herzlich liebe Grüsse,
Julia

__________________
jonah
29.06.2013 20:36 nerv ist offline E-Mail an nerv senden Beiträge von nerv suchen Nehmen Sie nerv in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst