Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Opa Gerhard Ruge, Kriegslaz. 3/601, vermisst 1943 (Ukraine) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Opa Gerhard Ruge, Kriegslaz. 3/601, vermisst 1943 (Ukraine)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Zitat:
Original von snickers
Vielleicht kann hier ja schon jemand helfen und nachsehen, ob dein Großvater in einer Vermisstenbildliste zur Kriegslazarett-Abt. 601 auftaucht?


Hallo Jan,

ja, daran tüftle ich noch....
Gefunden habe ich Ihn beim 601 jedenfalls nicht, dennoch scheint er registriert worden zu sein....vermutlich aber bei einer anderen Einheit.

Der Verein scheint den Band GB bereits bearbeitet zu haben und da taucht Gerhard Ruge auf !

Also, Antonius befragen.

Bin gespannt !

http://www.vksvg.eu/vermisstendatenbank/index.html

Beste Grüße
Bernhard



Hallo Bernhard

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn ich das richtich verstanden habe gehörte mein Grossvater doch nicht zur Abteilung 601, oder wie soll ich das verstehen? Wie haben Sie das hso schnell herausgefunden?

Und bitte erklären Sie mir nochmal - was meinten sie mit "der Verein scheint den Band GB bereits bearbeitet zu haben und da taucht Gerhard Ruge auf"? geschockt Was ist "GB"?
Entschuldigung, aber ich kenne mich schlecht mit Verkürzungen schlecht aus

Ich bin so etwas von dankbar für alle Info die ich hier bekommen habe. Lob an euch allen (bitte schreibt weiter wenn es etwas über Grischino, Stalino und/oder das Kriegslazarett 3/601!)


Viele Grüsse
Armin
06.04.2013 20:30 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das darf ja wohl nicht war sein...

Im Forum von militaria-fundforum.de hat ein User ein paar Fotos von einer Holzdose eingestellt. Auf der Dose steht "Kriegsweihnacht 1942 beim Kriegslazarett 3/601"...

Das ist ja wohl Gänsehaut pur, aber es kommt noch mehr: Auf der Holzdose ist der Berliner Bär zu sehen. Und wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe. Mein Opa war Berliner...

Es ist bestimmt ein Zufall, aber nur der Gedanke dass die Dose mal in den Händen meines Opas gewesen sein könnte werde ich nicht los. Ich würde wahrscheinlich ein Vermögen für diese Holzdose bezahlen, aber wie soll man den Besitzen überzeugen können...? unglücklich


Armin
06.04.2013 20:52 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bin zwar nicht Bernhard und auch nicht kompetent genug, um alles umfassend zu beantworten, aber ich kann ja schon mal anfangen...

Bernhard hat in der sogenannten Vermisstenbildliste (VBL) nachgeschaut... Die Vermisstenbildlisten bestehen aus rund 200 Büchern/Bänden, in denen - nach Einheiten sortiert - die Soldaten erfasst sind, die damals beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes als vermisst gemeldet worden sind. Näheres zu dieser Registrierung kann man beispielsweise hier finden: https://www.drk-suchdienst.de/de/node/34#registrierung oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=txf7Y29DKeU

Wenn man also die vermeintlich letzte Einheit eines Soldaten kennt, dann kann man bei dieser Einheit den betreffenden Soldaten suchen. Alle beim DRK registrierten Soldaten, die bei der selben Einheit waren, sind auf einer (oder mehreren) Seite/n zusammengefasst und so kann man schnell sehen, ob der Gesuchte in der Liste ist.

Offenbar ist Gerhard Ruge in dieser Vermisstenbildliste in der von der Wast genannten Einheit nicht erfasst, das hat Bernhard ja überprüft. Das heißt nicht, dass Gerhard nicht bei der Einheit war. Das heißt nur, dass er in der Vermisstenbildliste nicht an der erwarteten Stelle auftaucht. Die Abkürzung "GB" ist die Bezeichnung des Buches/Bandes, in dem die vermissten Soldaten des betreffenden Kriegsslazaretts erfasst sind. "Band GB" ist nur der Name des Buches und hat erst mal keine weitere Bedeutung.

Da die VBL-Bücher nach Einheiten sortiert sind, ist eine Suche nach dem Namen des ehemaligen Soldaten nicht möglich. Aber da kommt jetzt Antonius ins Spiel: Dieses Forum hier ist einem Verein angegliedert (VKSVG). Dieser Verein hat angefangen, die Vermisstenlisten zu digitalisieren. Bei dieser Digitalisierung wurde darauf geachtet, dass man auch nach dem Namen des jeweiligen Soldaten suchen kann. Und das meint Bernhard mit "Antonius befragen". Antonius ist Mitglied dieses Vereins und soweit ich weiß, ist er der Einzige, der auf diese Datenbank zugreifen kann. Antonius kann in diesen Datensätzen auch nach Namen eines Soldaten suchen. Das kann Bernhard mit seinen Büchern nicht.

Hier: http://www.elektronikservice.de/name.htm kann man direkt den Namen des Soldaten eingeben und sich das Suchergebnis anzeigen lassen. Auf der angezeigten Ergebnisseite kann man auch direkt seine Anfrage an Antonius stellen, wie ich gerade sehe. Wenn Antonius den Datanbankeintrag gefunden hat, dann wissen wir auch, bei welcher Einheit Gerhard Ruge in der VBL auftaucht.

Gruß von Olivia

Für alle anderen: Hier der Link zur Holzdose im mff: http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=387363

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia S.: 06.04.2013 21:22.

06.04.2013 21:21
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivia S.
Hallo!

Ich bin zwar nicht Bernhard und auch nicht kompetent genug, um alles umfassend zu beantworten, aber ich kann ja schon mal anfangen...

Bernhard hat in der sogenannten Vermisstenbildliste (VBL) nachgeschaut... Die Vermisstenbildlisten bestehen aus rund 200 Büchern/Bänden, in denen - nach Einheiten sortiert - die Soldaten erfasst sind, die damals beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes als vermisst gemeldet worden sind. Näheres zu dieser Registrierung kann man beispielsweise hier finden: https://www.drk-suchdienst.de/de/node/34#registrierung oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=txf7Y29DKeU

Wenn man also die vermeintlich letzte Einheit eines Soldaten kennt, dann kann man bei dieser Einheit den betreffenden Soldaten suchen. Alle beim DRK registrierten Soldaten, die bei der selben Einheit waren, sind auf einer (oder mehreren) Seite/n zusammengefasst und so kann man schnell sehen, ob der Gesuchte in der Liste ist.

Offenbar ist Gerhard Ruge in dieser Vermisstenbildliste in der von der Wast genannten Einheit nicht erfasst, das hat Bernhard ja überprüft. Das heißt nicht, dass Gerhard nicht bei der Einheit war. Das heißt nur, dass er in der Vermisstenbildliste nicht an der erwarteten Stelle auftaucht. Die Abkürzung "GB" ist die Bezeichnung des Buches/Bandes, in dem die vermissten Soldaten des betreffenden Kriegsslazaretts erfasst sind. "Band GB" ist nur der Name des Buches und hat erst mal keine weitere Bedeutung.

Da die VBL-Bücher nach Einheiten sortiert sind, ist eine Suche nach dem Namen des ehemaligen Soldaten nicht möglich. Aber da kommt jetzt Antonius ins Spiel: Dieses Forum hier ist einem Verein angegliedert (VKSVG). Dieser Verein hat angefangen, die Vermisstenlisten zu digitalisieren. Bei dieser Digitalisierung wurde darauf geachtet, dass man auch nach dem Namen des jeweiligen Soldaten suchen kann. Und das meint Bernhard mit "Antonius befragen". Antonius ist Mitglied dieses Vereins und soweit ich weiß, ist er der Einzige, der auf diese Datenbank zugreifen kann. Antonius kann in diesen Datensätzen auch nach Namen eines Soldaten suchen. Das kann Bernhard mit seinen Büchern nicht.

Hier: http://www.elektronikservice.de/name.htm kann man direkt den Namen des Soldaten eingeben und sich das Suchergebnis anzeigen lassen. Auf der angezeigten Ergebnisseite kann man auch direkt seine Anfrage an Antonius stellen, wie ich gerade sehe. Wenn Antonius den Datanbankeintrag gefunden hat, dann wissen wir auch, bei welcher Einheit Gerhard Ruge in der VBL auftaucht.

Gruß von Olivia

Für alle anderen: Hier der Link zur Holzdose im mff: http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=387363



Hallo Olivia

Vielen Dank für deine Antwort - und die Erklärung. Kann es sein dass man den Namen Gerhard Ruge jetzt bei www.elektronikservice.de findet weil ich, nach einem Tip in disem Forum, ein digitales Such-Formular beim DRK ausgefüllt habe?

Wie auch immer, das ist ja ganz toll wenn man Antonius beim VKSVG fragen kann, das werde ich natürlich sofort versuchen.

Übrigens kann es auch weitere Infos zum Fall Grischino im Bundesarchiv geben. Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Fall_Grischino steht u a: "...Während ein Großteil der Ermittlungsakten verloren gegangen ist, blieb eine von der WUSt im Auftrag des Auswärtigen Amts herausgegebene Broschüre im Bundesarchiv erhalten..."

Mal sehen ob es da auch was zu holen gibt.

Nochmals vielen Dank, liebe Olivia


Viele Grüsse aus Schweden
Armin
06.04.2013 22:00 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Armin!

Zitat:
Kann es sein dass man den Namen Gerhard Ruge jetzt bei www.elektronikservice.de findet weil ich, nach einem Tip in disem Forum, ein digitales Such-Formular beim DRK ausgefüllt habe?


Ein ganz klares: Nein.
Die Daten zu Herrn Ruge bei der Elektronikservice-Datenbank wurden zwar aus der Vermisstenbildliste des DRK abgeschrieben, aber die Informationen zu Gerhard Ruge stehen schon länger hier in der Datenbank und haben mit Deiner jetzigen Anfrage beim DRK nichts zu tun.

Auch ich bin übrigens sehr gespannt auf die Antwort von Antonius. Schauen wir mal, was dabei raus kommt!

Wenn Du noch ein bisschen im Internet suchen möchtest, Armin, dann kannst Du es mal über die Gräbersuche des Volksbundes versuchen. http://www.volksbund.de/graebersuche.html

Ich hab da schon mal geguckt und hab Dir die relevanten Daten aus der dortigen Datenbank herauskopiert:

Zitat:
Gerhard Ruge

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Gerhard Ruge seit 01.02.1943 vermisst.

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Sologubowka haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen. - Anmerkung: Das muss man beim Volksbund bestellen! -

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

Nachname: Ruge
Vorname: Gerhard
Geburtsdatum: 02.05.1903
Vermisstendatum: 01.02.1943
Vermisstenort: Russland


Dass Dein Opa in der Volksbund-Datenbank erfasst ist, bedeutet nicht, dass er gefallen ist. Auch dort ist er nur als VERMISSTER gelistet.

Dass das Vermisstendatum auf den ersten Februar lautet, darf Dich nicht stören. Die Datenbank hat fast ausschließlich den ersten des Monates als Vermisstendatum. Das liegt daran, dass der Volksbund diese Informationen nur vom DRK (sozusagen von der Vermisstenbildliste) hat und beim DRK ist meistens auch nur der Monat und das Jahr der letzten Meldung angegeben - ohne konkrete Tagesangabe. So hat sich der Volksbund entschlossen, pauschal den "ersten" in die Datenbank einzutragen.

Die Geschichte der Einheiten und die Einsatzräume sind nicht mein Lieblings-Hobby, also werde ich mich zu diesen Sachverhalten lieber nicht äußern. Das Bundesarchiv in Freiburg ist für diese militärhistorischen Fragen aber bestimmt ein guter Ansprechpartner!

Gute Nacht wünscht

Olivia
06.04.2013 22:20
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivia S.
Hallo, Armin!

Zitat:
Kann es sein dass man den Namen Gerhard Ruge jetzt bei www.elektronikservice.de findet weil ich, nach einem Tip in disem Forum, ein digitales Such-Formular beim DRK ausgefüllt habe?


Ein ganz klares: Nein.
Die Daten zu Herrn Ruge bei der Elektronikservice-Datenbank wurden zwar aus der Vermisstenbildliste des DRK abgeschrieben, aber die Informationen zu Gerhard Ruge stehen schon länger hier in der Datenbank und haben mit Deiner jetzigen Anfrage beim DRK nichts zu tun.

Auch ich bin übrigens sehr gespannt auf die Antwort von Antonius. Schauen wir mal, was dabei raus kommt!

Wenn Du noch ein bisschen im Internet suchen möchtest, Armin, dann kannst Du es mal über die Gräbersuche des Volksbundes versuchen. http://www.volksbund.de/graebersuche.html

Ich hab da schon mal geguckt und hab Dir die relevanten Daten aus der dortigen Datenbank herauskopiert:

Zitat:
Gerhard Ruge

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Gerhard Ruge seit 01.02.1943 vermisst.

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Sologubowka haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen. - Anmerkung: Das muss man beim Volksbund bestellen! -

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

Nachname: Ruge
Vorname: Gerhard
Geburtsdatum: 02.05.1903
Vermisstendatum: 01.02.1943
Vermisstenort: Russland


Dass Dein Opa in der Volksbund-Datenbank erfasst ist, bedeutet nicht, dass er gefallen ist. Auch dort ist er nur als VERMISSTER gelistet.

Dass das Vermisstendatum auf den ersten Februar lautet, darf Dich nicht stören. Die Datenbank hat fast ausschließlich den ersten des Monates als Vermisstendatum. Das liegt daran, dass der Volksbund diese Informationen nur vom DRK (sozusagen von der Vermisstenbildliste) hat und beim DRK ist meistens auch nur der Monat und das Jahr der letzten Meldung angegeben - ohne konkrete Tagesangabe. So hat sich der Volksbund entschlossen, pauschal den "ersten" in die Datenbank einzutragen.

Die Geschichte der Einheiten und die Einsatzräume sind nicht mein Lieblings-Hobby, also werde ich mich zu diesen Sachverhalten lieber nicht äußern. Das Bundesarchiv in Freiburg ist für diese militärhistorischen Fragen aber bestimmt ein guter Ansprechpartner!

Gute Nacht wünscht

Olivia



Hallo Olivia

Klasse Info von Dir, vielen Dank smile
Ich habe inzwischen auch beim Volksbund/Gräbersuche den Namen meines Grossvaters ingegeben, aber da ist leider nichts rausgekommen ("die Recherche war leider erfolglos"). Wie ist es Dir gelungen die Info zu bekommen?

Das Datum stört weniger, aber der Ort (d h das Land) stimmt überhaupt nicht. Es müsste entweder Ukraine oder UdSSR sein, nicht Russland. Und das sein Name im Gedenkbuch des Friedhofes Sologubowka ist für mich etwas ganz neues! Meinst du das sein Name wirklich in dem Buch steht?? Dabei liegt Sologubowka in der nähe von Leningrad/St Petersburg - also sehr weit weg vom Süden der Ukraine... Da stimmt doch etwas nicht?

Na ja, ich erwarte nicht dass du alle Antworten hast aber Du kennst dich offensichtlich gut aus, und ich bin so was von dankbar für Deine Hilfe smile
Also, wenn du Zeit und Lust hast bin ich für jeden Tip dankbar.

Gute Nacht & liebe Grüsse
Armin
07.04.2013 00:33 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Armin!

Ach, auf den Vermisstenort habe ich jetzt gar nicht großartig geachtet. Augen rollen

Am Besten ist, Du rufst morgen mal beim Volksbund an und fragst nach den dort verzeichneten Daten zu Deinem Opa. Dann kannst Du auch gleich nach dem Gedenkbuch-Eintrag fragen und wieso Dein Opa gerade bei diesem Friedhof erfasst ist. Ob und warum er tatsächlich in diesem Gedenkbuch steht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich weiß nicht, warum Du den Eintrag beim Volksbund nicht finden kannst. Hast Du denn dieses Anmeldeformular (Name, Adresse und das alles) ausgefüllt und ein Kreuzchen bei den Nutzungsbedingungen gemacht? Ich habe das vorher schon mal irgendwann gemacht und durch die Cookies war meine Anmeldung noch gespeicherrt. Gestern habe ich einfach nur den Vor- und Zunamen Deines Opas in die Suchmaske eingegeben, ohne Geburtsdatum. Ich bekam dann zwei Soldaten angezeigt, wovon der eine Dein Opa war. Ich hab keinen Schimmer, warum das bei Dir nicht funktioniert. verwirrt

Lieben Gruß von Olivia

P.S. Wenn Du auf einen Beitrag antwortest, musst Du nicht unbedingt alles, was derjenige vor Dir geschrieben hat, "zitieren". Es wäre übersichtlicher, wenn Du einfach nur auf "Antworten" klicken würdest, denn die Zitate vollständiger Beiträge nimmt sehr viel Platz hier ein und stört ein wenig den Lesefluss. Augenzwinkern smile
07.04.2013 10:53
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen !

Olivia hat meine knappen Ausführungen prima erläutert, Danke dafür.

Wenn ich keine Tomaten auf den Augen hatte, scheint seine letzte Einheit tatsächlich eine andere als das Kriegslazarett 601 gewesen zu sein.
Dies könnte dann u.U. mit dem abweichenden Vermissungsort in der Datenbank des Volksbundes in Zusammenhang stehen.

Ich könnte jetzt natürlich die beiden in Frage kommenden Bände GA & GB komplett durchsehen, dafür fehlt mir im Moment aber leider die Zeit.
Armin, ruf doch mal beim Volksbund an und frage nach den dort vorliegenden Daten aus der WAST Auskunft. Das sollte die Frage nach der letzten Einheit am schnellsten beantworten.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.04.2013 14:26 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juten Tach, Bernhard!

Wenn wir mal annehmen, dass die Einheitsbezeichnung in der Wast-Auskunft ( http://www.vksvg.de/attachment.php?attachmentid=17274 ) korrekt ist, dann bleibt doch nur noch die Möglichkeit, dass die Angehörigen zum Zeitpunkt der Registrierung die letzte Einheit von Gerhard nicht kannten und dass der Gerhard deswegen in einer anderen Einheit als in der von der Wast genannten auftaucht? Oder sehe ich das falsch?

Wobei ja die Bezeichnung der Erkennungsmarke und die der letzten bekannten Einheit ziemlich dicht beieinander liegen .. beide die "601", da werden so viele Einheitenwechsel vermutlich nicht stattgefunden haben, dass die Familie den Überblick verloren hätte.

Dass der Gerhard Ruge irgendwo in den Vermisstenbildlisten auftaucht, ist ja anhand des hiesigen Datenbankeintrags klar. Fällt Dir irgendwas ein, welche Gründe es denn noch geben könnte, dass ein offiziell Vermisster in einer "falschen" VBL gelistet ist? ... Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Wast die richtigen Daten aufgeschrieben hat. (Das wird noch zu klären sein.)

Mal sehen, was der Volksbund so sagt. Vielleicht sind wir ja morgen schon schlauer.

Gruß Olivia
07.04.2013 14:45
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Olivia, lieber Bernhard

Ich kann es nicht oft genug wiederholen... vielen, vielen Dank für Euer Engagement. Jedes Mal wenn ich hier einen neuen Beitrag lese, lerne ich etwas neues hinzu.

Olivia, jetzt ist mir die Gräbersuche auch gelungen - ich hatte einfach das Formular "zu vollständig" ausgefüllt. Wenn man nur "Gerhard Ruge" schreibt bekommt man genau die Auskunft die Du oben zitierst hast.

Nun, es bleibt ja wirklich nichts mehr übrig als beim Volksbund anzurufen. Der Unterschied zwischen Sologubowka in Russland und Grischino in der Ukraine ist ja ziemlich gross, das weckt natürlich noch mehr Fragen... verwirrt

Bernhard, ich erwarte auch wirklich nicht dass du die Bände durchblätterst. Mit ein wenig (nee, mit viel...) Glück bekomme ich (und mein Vater) weitere Auskünfte beim Volksbund und vielleich von dem Herrn Antonius smile

Ach ja, sorry für die Unübersichtlichkeit bei den Zitaten, ich hab's auch später eingesehen (aber ich war so aufgeregt... Augenzwinkern )


Einen schönen Tag euch beiden! smile

Armin

P.S. Die Holzdose im mff war ja wohl der Hammer...
07.04.2013 14:54 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Nennung im Gedenkbuch Solugubowka hat erstmal wenig zu bedeuten, weil:
Zitat:
Der Volksbund richtet nach der Restaurierung im Gewölbe unter der Kirche einen Gedenk- und Ausstellungsraum mit Schicksalsbeschreibungen von deutschen Kriegsopfern ein.
Außerdem werden dort die Namen aller in Rußland während des Zweiten Weltkrieges gefallenen, vermissten und in Gefangenschaft gestorbenen Deutschen dokumentiert werden.


Mein Opa ist wegen eines Zahlendrehers in der FPN bei DRK und WASt übrigens auch in der 'falschen' Einheit geführt worden- das wäre also, wenn dem so ist, auch kein Einzelfall.

Ein wenig Geduld- und Antonius wird die beim DRK gemeldete Einheit mitteilen.

Grüße.
frank.

Der Vollständigkeit halber anhängend noch die kurze Einheits-Info aus dem Tessin.

Dateianhang:
gif tessin.gif (52 KB, 141 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 07.04.2013 19:07.

07.04.2013 19:05 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Ulrich ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-414.jpg

Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 355
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin

Wie Frank schon geschrieben hat sind in den Büchern in Solugubowka ( alle ? ) Deutschen und ihre Verbündeten Soldaten, die in Rußland gefallenen sind, aufgelistet.
Als ich 2011 dort gewesen bin, war ich auch erstaunt zu lesen das der Bruder meiner Oma, der in Weissrußland gefallen ist, in den Büchern stand.

Gruß,

Ulli
07.04.2013 21:26 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank und Ulli

Danke für eure Beiträge. Es ist wohl dann wahrscheinlich, dass mein Opa (wie schon vermutet) in Grischino, Ukraine verschwunden ist und dass "nur" sein Name im Gedenkbuch von Solugubowka steht.

Aber gerade diese Info ist für mich sehr wertvoll! Das heisst dass ich seinen Namen auf einem Friedhof auf der anderen Seite der Ostsee (ich wohne ja in Stockholm smile ) finden kann. Das finde ich ganz toll und ich muss wohl ziemlich bald eine Reise mit meinem Vater (der in Deutschland wohnt) nach St Petersburg planen! smile

Jetzt bleibt "nur" die ursprüngliche Frage... wurde mein Opa ein Opfer des Massakers in Grischino? Ich hoffe nicht... unglücklich

Viele Grüsse
Armin
07.04.2013 21:41 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Vollständigkeit halber anhängend noch die kurze Einheits-Info aus dem Tessin.[/quote]



Hallo Frank

Was bedeutet eigentlich das U bzw E (und WK III)?


Grüsse
Armin
07.04.2013 22:08 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Armin
. . . Was bedeutet eigentlich das U bzw E (und WK III)?
. . .


Hallo Armin,

"U" = Unterstellung
"E" = Ersatzgestellung durch . . .
"WK III" = Wehrkreis III (Teil der "bodenständigen" Wehrorganisation)

Siehe auch hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


08.04.2013 07:43 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf

Ich danke Dir für die Erklärung smile

Viele Grüsse
Armin
08.04.2013 17:55 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey

Wenn ich keine Tomaten auf den Augen hatte, scheint seine letzte Einheit tatsächlich eine andere als das Kriegslazarett 601 gewesen zu sein.

.......

Ich könnte jetzt natürlich die beiden in Frage kommenden Bände GA & GB komplett durchsehen, dafür fehlt mir im Moment aber leider die Zeit.



Hallo !

Mensch, da bin ich aber froh dass ich nicht zum Gemüsehändler mutieren muss... großes Grinsen
Ich lag mit meiner Aussage richtig - 601 = negativ.
Ob Fehler vom Suchdienst oder unvollständige Datenlage bei Armin, keine Ahnung.

Getreu dem Motto "was kümmert mich mein dummes Geschwätz von Gestern" hatte ich mir dann doch noch den Wälzer GB gegriffen und wurde fündig.....natürlich erst auf Seite 673 von 749. großes Grinsen
Bin nur froh, dass ich nicht mit GA angefangen habe. cool

Die beiden anderen vermissten Personen habe ich geschwärzt......diese gaben Ihre letzte Nachricht 12/42 aus Stalingrad.....Volksbund hat auch nicht anderes zu den Beiden.

Wird wohl immer verworrener das Ganze. verwirrt

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Ruge.jpg (60,45 KB, 121 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
08.04.2013 18:23 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Feldpostnummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal !

Mir fallen gerade zwei Dinge auf:

1. Feldpostnummer in der VBL ist ein Druckfehler.
Das müsste 46450 heissen !

2. Und damit kommen wir dann wieder Richtung 601 - sofern meine "Daten" zur Feldpostnummer stimmen.

46450

(30.7.1941-28.2.1942) Leichtkranken-Kriegslazarett Balti,

(12.3.1943-7.9.1943) 5. Leichtkranken-Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 601, u. gestrichen,

Sieht dann also danach aus, dass Herr Ruge für die falsche Einheit
registriert wurde. traurig

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
08.04.2013 18:32 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - ich habe mal eine etwas anders gelagerte Frage: wie erkärt sich, dass ein fast 40jähriger Ingenieur als Gefreiter in einem Lazarett Dienst tut?

Schöne Grüße

Jan
08.04.2013 18:37 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Technischer Dienst ? Medizinische Geräte gab es ja auch damals schon.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
08.04.2013 18:39 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Opa Gerhard Ruge, Kriegslaz. 3/601, vermisst 1943 (Ukraine)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst