Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Opa Gerhard Ruge, Kriegslaz. 3/601, vermisst 1943 (Ukraine) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Opa Gerhard Ruge, Kriegslaz. 3/601, vermisst 1943 (Ukraine)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - und dann wird man als Ing. gefreiter? Ich dachte immer die wären dann höher in der Hirachie angesiedelt worden?

Aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus - im Gegensatz zur Medizintechnik und deren Historie ...


Schöne Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 08.04.2013 18:46.

08.04.2013 18:44 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, allerseits!

Prima, Bernhard! Das nenne ich mal vollen Einsatz!

Die "falsche" Feldpostnummer in der VBL ist etwas, was bei der Wast und der dortigen Bearbeitung ohne Folgen bleiben dürfte, da die Unterlagen in dieser Behörde nicht nach Feldpostnummern sortiert sind, sondern nach den offenen Truppenteilen. Und wenn man den Druckfehler beim DRK außer acht lässt, dann passt ja alles wieder perfekt. Wenigstens aus meiner Sicht. Der militärische Werdegang wird sicher Licht ins Dunkel der Einheiten bringen.

Ãœbrigens habe ich mich mal schlau gemacht, die Bearbeitungszeiten bei der Wast sind momentan bei 10 Monaten, aber die Tendenz ist wohl: stark ansteigend. Man rechnet dort offensichtlich mit einem langsamen Anstieg der Bearbeitungsdauer bis hin zu 18 Monaten. "ZDF sei Dank". Viel Geduld beim Warten ist also angesagt!

An Jan: Wenn wir uns vorstellen, dass Herr Ruge Gefreiter war (laut VBL) und aufgrund seiner Einheit dann doch vielleicht "Sanitätsgefreiter" ... Was wären denn die Aufgaben eines Sanitätsgefreiten so? Weiß das jemand ad hoc?

An Armin: Was hat denn Jürgen Fritsche Dir auf Deine Mail geantwortet?

Gruß von Olivia
(die nach Bernhards zweitem Statement ihren eigenen ellenlangen Beitrag noch mal komplett umändern durfte und deshalb Stunden für diesen kurzen Text brauchte Augen rollen )
08.04.2013 18:47
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Jan, die
Zitat:
Ich dachte immer die wären dann höher in der Hirachie angesiedelt worden?
Hirachie ist tatsächlich eine andere, gilt aber nur bei freiwilligen Einstieg. Sie ist gleich zusetzen mit der Einstiegshirachie als Zeitsoldat in der Bundeswehr.

Geselle = Obergefreiter
Meister = Feldwebel
Ingenieur, Arzt = Hauptmann
Doktor = Major.

Soviel ich weiß, muß der Beruf wehrfähig verwendet werden können. Bitte mich nicht auf die Richtigkeit der Anführung fest nageln, ich habe es aus dem Gedächtnis geschrieben.
Unser User "Rudolf" müßte es eigentlich besser wissen.

@Olivia, Die Aufgaben der Sanitätsgefreiten sind unterschiedlich und zwar je nach seiner Verwendung. Ein Gefreiter in einer Kampfeinheit sind anders geordnet, wie eines Gefreiten in einem Lazarett. Ohne in das Detail zu gehen, kann man den Sanitätsgefreiten mit einen Sanitäter eines RKK - Rettungsfahrzeuges vergleichen.
Bergen, Erstversorgung, Transport zum Lazarett, Stationäre Betreuung, Nachversorgung und auch die Durchführung einer Rehamassnahme dürften zu seinen Hauptaufgaben gehören. Ebenso denke ich, Notvorsorgung im Rahmen von Ersthilfen und durchführen von lebensrettenden Sofortmaßnahmen wie Kanülen legen, Luftröhrenschnitte und vieles mehr, was nicht unter das Operieren fällt.
So, mehr ist nicht von meiner BW-Zeit hängen geblieben, aber für einen groben Überblick dürfte es zu mindestens reichen,

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 08.04.2013 19:20.

08.04.2013 19:05 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich lag mit meiner Aussage richtig - 601 = negativ.
Ob Fehler vom Suchdienst oder unvollständige Datenlage bei Armin, keine Ahnung.

Getreu dem Motto "was kümmert mich mein dummes Geschwätz von Gestern" hatte ich mir dann doch noch den Wälzer GB gegriffen und wurde fündig.....natürlich erst auf Seite 673 von 749. großes Grinsen
Bin nur froh, dass ich nicht mit GA angefangen habe. cool

Die beiden anderen vermissten Personen habe ich geschwärzt......diese gaben Ihre letzte Nachricht 12/42 aus Stalingrad.....Volksbund hat auch nicht anderes zu den Beiden.

Wird wohl immer verworrener das Ganze. verwirrt

Beste Grüße
Bernhard



Meine Güte, Bernhard...

Dass du Dir diese Zeit für mich genommen hast...
Ich weiss erstens nicht wie ich Dir danken soll, zweitens wie ich diese ganze Geschichte verstehen soll.

Also wenn die FPN tatsächich verkehrt ist (d h, sie müsste 46450 sein), dann stimmt doch das Lazarett 601, oder? Andererseits wird mein Opa seit dem 9.2.1943 vermisst, die FPN 46450 scheint ja erst ab den 12.3.1943 für die 601 zu gelten - oder wie soll ich das verstehen?

Also tauchen bei mir diese Fragen auf:
- War er tatsächlich bei der 601 (stimmt ja auch mit Stalino, das unweit von Grischino liegt)?
- Wenn nicht, zu welcher Einheit gehört die FPN 46650 dann? (War er etwa in Stalingrad?? geschockt )
- Was heisst "u. gestrichen" im Band GB?

Mann, seid Ihr alle toll!
So viel Hilfe nach erst wenigen Tagen smile

Danke

Grüsse
Armin
08.04.2013 20:01 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry für die doppelte Antwort, Bernhard...

An Olivia:
Leider hat Herr Fritsche noch nicht geantwortet, aber mit so viel Engagement in diesem Forum lerne ich trotzdem jeden Tag etwas neues hinzu. Ich bin für jeden Hinweis oder Tip froh.
Geduld ist angesagt Augenzwinkern

Übrigens, mein Opa war Elektro-Ingenieur (oder ähnliches), das haut also hin!


Grüsse
Armin
08.04.2013 20:12 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Armin,

die FP-Nr. 46650 war wie folgt belegt:

(30.7.1941-28.2.1942) 1. Kompanie Kradschützen-Bataillon 4,
(12.3.1943-7.9.1943) gestrichen (Stalingrad).

Gestrichen heißt: die Feldpostnummer wurde aus der aktuellen Feldpostübersicht entfernt, war nicht belegt und stand anderen Einheiten zum Wechsel zur Verfügung.

Gestrichen wurde eine FP im Allgemeinen bei Totalverlust, Eingliederung in andere Einheiten und Löschung der Einheit

Dateianhang:
jpg krad.jpg (17,18 KB, 208 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 08.04.2013 20:29.

08.04.2013 20:25 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Armin!

Ja, Dein Opa war im Februar 1943 bei der 601. An der Zugehörigkeit zu dieser Einheit besteht meiner Meinung nach nicht der geringste Zweifel. Die Wast hat diese Einheit aus ihren Original-Wehrmachtunterlagen bestätigt. In dieser Hinsicht kann das DRK mit seinen "eigenen Angaben der Angehörigen" normalerweise nicht mithalten. Augen rollen

Vielleicht war Gerhard vorher bei dieser Einheit "Balti", das wissen wir nicht. Bis Ende Februar war die Feldpostnummer jedenfalls an dieses Lazarett Balti vergeben und erst danach an die 601. Der Zeitraum ab März interessiert uns aber nicht, da Gerhard zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bei der 601 war, sondern schon als vermisst galt.

Die Feldpostnummer von der 601 für Februar 1943 (und für die Zeit davor) kennen wir gerade nicht, aber mit Sicherheit gab es diesen Truppenteil schon im Februar 1943. Und da hatte die 601 einfach nur eine andere Feldpostnummer. Diese Nummern haben während des Krieges öfters gewechselt.

Jetzt wäre es interessant, zu erfahren, bei welcher Einheit die beiden anderen in der VBL genannten Einheit mit der Feldpostnummer 46640 wirklich waren .... Haben die auch die gleiche Feldpostnummer wie Dein Opa? Das werden wir wohl nicht rauskriegen. Das hilft Dir bei Deiner Suche aber nicht weiter, denke ich.

Habt Ihr denn zu Hause noch Briefe von dem Gerhard, die er von der Front geschrieben hat? Er hat doch sicher nach Hause geschrieben? Da stehen doch die Feldpostnummern auf den Umschlägen. Vielleicht guckst Du noch mal nach.

Ist Gerhard eigentlich jemals für tot erklärt worden? Wenn seine Ehefrau beispielsweise wieder hätte heiraten wollen, musste sie ihren Mann vorher für tot erklären lassen. Weißt Du darüber etwas?

Gruß Olivia

P. S. Danke an Dieter für die Beantwortung der Sanitäter-Frage. Ist zwar nicht das, was ich hören wollte großes Grinsen , aber macht ja nichts. (Ich hatte gehofft, dass man auch als "weniger qualifiziertes Personal" Sanitätsaufgaben übernehmen konnte. Hört sich aber nicht so an. War ja nur eine Idee.)
08.04.2013 20:47
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Olivia,

sicher gab es das, das ein Soldat zur San.-Kompanie befehligt wurde, der bereits als Gefreiter eine andere Position ausfgeführt hat. Ohne einer entsprechenden Vollausbildung wird er nur Handlangerdienste ausgeführte haben können.
Gemäß seines erworbenen Dienstgrad, hier Gefreiter, war er plötzlich Sanitätsgefreiter, denn der Dienstgrad steht in keiner Beziehung zur tatsächlichen Verwendung.
Dienstgrade wurde nur durch Vergehen degradiert,
08.04.2013 21:00 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also muss doch die FPN 46650 verkehrt sein - es muss die 46450 gewesen sein. Dass er zu einer Kradschützen-Bataillon (46650) gehörte glaube ich einfach nicht.

Dann vermuten wir mal dass die 601 korrekt ist, das würde dann mit FPN 46450 und mit dem Ort Stalino (na ja, Grischino) passen. Allerdings steht in Berhards Buch "Leichtkranken-Kriegslazarett 5", er soll ja angeblich zur Nummer 3 gehört haben (aber das ist wahrscheinlich egal).

Vielleicht hat die 601 nach den Ereignissen in Grischino eine neue FPN bekommen? Das könnte ja ins Bild passen wenn man das Datum sieht (12.3.1943–7.9.1943) 5. Leichtkranken-Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 601, u. gestrichen

Meine Theorie wäre dann:
Mein Opa hat im Leichtkranken-Kriegslazarett 601 in Grischino gearbeitet (technischer Dienst?). In der Nacht vom 10 auf den 11. Februar 1943 wurde (u a) Grischino von der Roten Armee angegriffen und es gab ein Massaker (allerdings wird mein Opa seit dem 9.2. vermisst...). Am 18.2 wurde Grischino von der SS-Division "Wiking" zurückerobert (ironisch, bei "Wiking" gab es doch viele schwedische Soldaten? Ich bin ja halb-Schwede...)

Olivia, ich weiss nichts von Briefen aber ich werde mal meinen Vater fragen. Und ich muss auch zugeben dass ich nicht weiss ob er für tot erklärt wurde (meine Oma/seine Frau heiratete übrigens nie wieder).

Das ist ja wohl ein Krimi...

Grüsse
Armin
08.04.2013 21:48 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, Spekulationen! Da mach ich doch mal mit:

Die Deutschen saßen in Groschino. Dein Opa war ebenfalls da. Im Lazarett und hat dort als (... irgendwas ..) seinen Dienst abgeleistet.

Am 09. Februar ist Gerhard vermisst. Er war nicht mehr bei seinen Kameraden.

Am 10.2./11.02. kamen die "Russen" - auch hier nachzulesen http://www.osnanet.de/groskurt1/Grischino.htm

Am 18.02. haben die Deutschen die Stadt "zurückerobert". Man fand viele Tote vom Massaker.

Meine Idee: Gerhard war nicht dabei, als "die Russen" kamen. Er war ja schon am 10. Februar morgens nicht mehr bei seinen Kameraden. Dann kann er in der folgenden Nacht doch nicht dabei gewesen sein?

Spekulation Ende.


Die Feldpostnummer 46650 ist sicherlich verkehrt. Da hatte Bernhard schon ganz Recht. Muss ein Druckfehler sein.

Wenn Du den militärischen Werdegang von der Wast bekommst, wirst Du sehen, ob Dein Opa vor seiner Zugehörigkeit zur 3/601 vielleicht noch bei der 5/601 war. Dann würde alles gut passen.

Gruß von Olivia


Nachtrag : .. was es nicht alles gibt ... http://www.youtube.com/watch?v=xC2-wLCQvpA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia S.: 08.04.2013 22:18.

08.04.2013 22:12
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so habe ich mir es etwa auch vorgestellt. Aber dass er gerade am Tag vor dem Angriff "verschwand" ist doch irgendwie komisch?

Ich glaube ja jetzt nicht dass er den Krieg überlebt hat, aber natürlich gefällt mir der Gedanke dass er sich in den Wäldern von der Ukraine verlaufen hat als etwas anderes...

Den Film habe ich auch gesehen...das macht deine Theorie um so schöner Augenzwinkern


Gute Nacht und bis später (hoffe ich)
Armin
08.04.2013 22:25 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivia S.
Jetzt wäre es interessant, zu erfahren, bei welcher Einheit die beiden anderen in der VBL genannten Einheit mit der Feldpostnummer 46640 wirklich waren .... Haben die auch die gleiche Feldpostnummer wie Dein Opa? Das werden wir wohl nicht rauskriegen. Das hilft Dir bei Deiner Suche aber nicht weiter, denke ich.


Moin Olivia,

ich denke, da ist den Altvorderen beim DRK-Suchdienst damals einfach mal kurz zwischendurch ein Stapel mit Lochkarten für die Hollerithmaschine aus der Hand gefallen. War wahrscheinlich kurz vor Feierabend... geschockt cool großes Grinsen

Meiner Meinung nach gehören die beiden anderen unzweifelhaft zum 1./Kradsch.-Btl. 4. Die beiden sind wohl Opfer des Umstandes geworden, das im VBL-Leitverzeichnis III ("offene Truppenbezeichnung") für das Lazarett Balti die falsche FPN abgedruckt wurde, nämlich die 46650. Somit Listung unter der richtigen FPN aber leider an der komplett falschen Stelle.
Natürlich auch insofern verheerend, da mit Sicherheit bei den Heimkehrerbefragungen damals, die Kollegen von den Kradschützen diese Beiden ganz sicher nicht zu Gesicht bekommen haben... Augen rollen

Da wir ja jetzt wissen, das im Gegensatz dazu die FPN 46450 gleich mehrfach belegt war, hätte dem natürlich normalerweise auch im VBL-Leitverzeichnis II ("Listung nach FPN") entspr. Rechnung getragen werden müssen. Ist i.d.R. auch der Fall, nur eben in diesem leider nicht. D.h., hier fehlt schlicht eine Belegung der 46450, nämlich die für das "LAZ" Balti. Deshalb taucht auch diese LAZ. Abt. weder bei den anderen 601er im Leitverzeichnis III, noch an der entspr. Stelle im Leitverzeichnis II auf.

Gerhard Ruge hat man dann wohl schlichtweg für den falschen Zeitraum der FPN zugeordnet & gelistet. Hätte eigentlich auffallen sollen, aber bei 1.4 Mio an Einträgen wohl andererseits auch "verständlich", in Sachen potentielle HKE's allerdings wiederum Katastrophe...


mfg.

Kai
08.04.2013 22:30 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Dieser Name "Balti", was soll das eigentlich heissen? Ist das eine Abkürzung?
Das kann doch nichts mit den baltischen Staaten zu tun haben?

Gute Nacht! smile

Armin
08.04.2013 22:39 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen - ein Lazarett 5/601 dürfte es eigentlich nie gegeben haben, die Kriegslazarett-Abteilung bestand eigentlich nur aus 2 Kriegslazaretten und 2 Leichtkranken-Kriegslazaretten... Es wird immer komischer... Vielleicht war die FPN 46450 nach den Ereignissen in Grischino die eines "Abwicklungsstabes" der dann als 5/601 galt. Die FPN Belegeung für 5/601 galt ja auch quasi nur einen ganz kurzen Zeitraum???

Die anderen FPN der Kriegslazarett-Abt. 601 wären:

40290
(1.10.1940-27.2.1941) Stab Kriegslazarett-Abteilung 601.

41025
(1.10.1940-27.2.1941) 1. Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 601

42696
(1.10.1940-27.2.1941) 2. Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 601.

43380
(1.10.1940-27.2.1941) 3. Leichtkranken-Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 601

44572
(1.10.1940-27.2.1941) 4. Leichtkranken-Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 601.


Balti dürfte wohl eine Stadt bzw. eine Gegend gewesen sein, wo genau keine Ahnung (in Moldawien gibt es ein Balti, dass 1941 von rumänischen Truppen erobert wurde).


Ich denke, dass tatsächlich auf den militärischen Werdegang gewartet werden muss... Oder aber es finden sich Feldpostbriefe, Todeserklärung etc...

Schöne Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 09.04.2013 10:32.

09.04.2013 10:26 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan und Olivia

Ich werde mal heute Abend mit meinem Vater reden und fragen ob er irgendeine Info zur Einheit hat, oder sogar Briefe mit der FPN.

Wenn ich Eure Beiträge richtig verstanden habe, stimmt etwas also nicht mit det FPN die er bei seiner Einheit hätte haben sollen (46450).

Bis später!

Grüsse
Armin
09.04.2013 21:01 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Mein Vater hat offenbar einige Briefe von seinem Vater, also werden wir bald die korrekte FPN herausfinden! smile
Allerdings liegen die Briefe in seiner Wohnung hier in Stockholm (er wohnt in Wiesbaden), aber am 28.4 kommt er nach Schweden und dann werden wir die Briefe untersuchen. Übrigens kann er sich auch an den Namen "Stalino" erinnern (von seiner Mutter). Ich bin jetzt überzeugt dass mein Opa in der Nähe von Stalino/Grischino verschwand.

Wenn Ihr mehr Theorien, Infos (oder was auch immer) habt, bitte schreibt weiter. Ich möchte nicht den "thread verlieren" smile
Alle Beiträge von den Usern die mir etwas schlauer machen sind für mich immens wichtig. Mit steigendem Alter mache ich mir immer mehr Gedanken über das Schicksal meines Opas. Und mein Vater wird ja auch nicht jünger, es wäre ein tolles Gefühl wenn ich wenigstens eine Theorie zum Schicksal seines Vaters hätte.

An Bernhard und Olivia: Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und Beiträge. Hoffentlich kann ich wieder an euch schreiben wenn ich mehr Info habe.

Bis bald - viele Grüsse
Armin
09.04.2013 22:15 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin, falls noch nicht bekannt hier ein Link zu einem Bericht einer DRK-Schwester über Ihren Einsatz beim kriegslazarett 601 - welches der 4 ist leider nicht erwähnt ... vermutlich aber eines der beiden für schwerere Fälle... Trotzdem sehr beeindrucken zu esen (finde ich)

http://books.google.de/books?id=od4UMR-j...t%20601&f=false


Schöne Grüße

Jan
11.04.2013 18:10 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan!

Mensch, das ist ja ein Zufall... Vielen Dank für den Tip, ich muss sofort gucken wie ich irgendwie ein Exemplar kriegen kann smile

Viele Grüsse
Armin
11.04.2013 21:06 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gesagt, getan...
Das Buch gab's für 7,70 bei Amazon - ich musste es jag einfach haben!

Nochmals vielen Dank für den Tip, Jan

Grüsse
Armin
11.04.2013 21:31 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Armin,

gern geschehen!


Grüße aus dem Nordwesten der Bundesrepublik


Jan
11.04.2013 22:03 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Opa Gerhard Ruge, Kriegslaz. 3/601, vermisst 1943 (Ukraine)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst