Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Opa Gerhard Ruge, Kriegslaz. 3/601, vermisst 1943 (Ukraine) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4]
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Opa Gerhard Ruge, Kriegslaz. 3/601, vermisst 1943 (Ukraine)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Armin!

Tja, mehr fällt mir im Moment zu Deiner Suche leider auch nicht ein. Ich fürchte, wir werden auf die diversen Antworten der Behörden/Vereine/Institutionen warten müssen.

Eine Frage hätte ich aber dann doch noch: Hast Du beim Volksbund angerufen?

Wir hier im Forum sind zwar relativ fit in manchen Dingen, aber mehr oder weniger sind wir doch nur eine zufällige Ansammlung von Menschen, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Wir können nicht immer mithalten mit den Informationen, die die offiziellen Stellen haben. Die Antworten, die diese Stellen Dir vielleicht geben können, sind nicht zu unterschätzen und mehr als wichtig, um sich ein vollständiges Bild machen zu können.

Viele Grüße von Olivia
13.04.2013 23:11
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Toller Beitrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Olivia S.

das hast du sehr schön geschrieben. Das ist heute die gute Tat des
Tages, da mir dein Beitrag ein Lächeln gezaubert hat.
Vielen Dank!

Liebe Grüße Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bags1960: 14.04.2013 08:04.

14.04.2013 08:03 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia

Ich bin noch nicht dazu gekommen, ich überlege ob es sich nicht lohnt abzuwarten biid ich die Briefe mit den FPN gesehen habe, erst dann habe ich ja zuverlässige Info über seine Einheit. Am Ende des Monats weiss ich Bescheid smile

Das ist ja das unglaubliche dabei, Olivia. Das ich auf einmal ein Forum wie dieses findet und dabei Antworten auf meinen Fragen bekomme (viel mehr als ich erwartet hätte!). Für mich ist/war das von grosser Bedeutung.

Ich melde mich bestimmt wieder. Hoffentlich seid ihr dann alle da smile

Danke für eure Hilfe!

Grüsse
Armin

P.S. Du hast ja die Holzdose gesehen. Ist das nicht ein komischer Zufall? geschockt
15.04.2013 07:41 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

dass kannst Du losgelöst betrachten und beim Volksbund anrufen, die werden Dich ganz sicher nicht nach der Feldpostnummer fragen. Augenzwinkern

Nur Mut ( und nicht abwimnmeln lassen ).

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
15.04.2013 18:30 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Armin!

Nun ja, zum Thema "Zufall und Dose" ... sagen wir mal so: wer sucht, der findet. Ist dank Internet alles nur eine Frage der Zeit. Du hast gesucht - und gefunden. Ob Dein Opa diese oder eine ähnliche Dose jemals in seiner Hand hatte, werden wir nie erfahren. So oder so hat die Dose wahrscheinlich einen weiten Weg hinter sich, wenn sie denn wirklich aus dieser Zeit stammt und nicht einfach nur ein Holzteil, das sich irgendjemand mal in den 70ern gebastelt hat. Die Dose im mff sieht seeehr gut erhalten aus! Ich hab keinen Schimmer, wie Holzgeschirr aussehen muss, wenn es 70 Jahre alt ist und nach Tausenden von Kilometern den Weg "nach Hause" gefunden hat. Da bin ich überfragt.

Will der User im mff die Dose denn überhaupt verkaufen, hat er sich bei Dir gemeldet? Du hast (leider) - jegliche Verhandlungstaktik über Bord werfend Augen rollen - seehr großes Interesse an der Dose gezeigt, da hat er es dann relativ einfach, eine enorme Summe zu fordern.

In Sachen Volksbund stimme ich Bernhard (natürlich großes Grinsen ) 100%ig zu. Die Eckdaten Deines Opas sollten ausreichen, damit der Volksbund Dir telefonisch Deine Fragen beantworten kann. Du willst ja Infos von denen haben und nicht den Volksbund mit Deinen gesammelten eigenen Daten "erschlagen". Augenzwinkern

Gruß von Olivia
15.04.2013 18:54
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard und Olivia

Also ein bisschen zögere ich beim Volksbund anzurufen, das muss ich ehrlich zugeben. Die ganze Geschichte ist ja zeimlich kompliziert, aber natürlich habt Ihr recht - einfach locker anrufen und fragen. Ich werde ja wohl nicht der einzige sein...

Olivia, da hast Du natürlich vollkommen recht (ich habe auch darüber nachgedacht). Eine 70-Jährige Holzdose die den Russland-Feldzug überlebt hat, wie würde bloss so eine heute aussehen? Naja, der Besitzer hat sich gemeldet und Verkauf ist ausgeschlossen... Es kann ja auch egal sein (glaube ich), die Dose an sich ist ja nicht das wichtige.

Übrigens ist gestern das Buch "Zwischen Seine und Don - ein Arzt erlebt den zweiten Weltkrieg" (Richard Meyer-Jungcurt) eingetroffen, da steht auch einiges über Grischino und die veschiedenen Kriegslazarette der WH. Wird schon interessant sein!


Viele Grüsse
Armin
16.04.2013 20:50 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Armin Armin ist männlich
Wissender


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 31
Herkunft: Schweden

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neues zum Kriegslazarett 3/601 und mein Opa Gerhard Ruge!

Ich habe jetzt seine Fotos vom Feldzug im Osten gesehen und konnte feststellen, dass er im Frühling zum Kriegslazarett 4/601 gehörte und dass die Einheit in Rumänien, Bulgarien und Ukraine war. U a wurde das "Eiserne Tor" an der Donau, Bukarest, Polsko Kosovo und Odessa besucht. Die FPN habe ich allerdings noch nicht, aber es wird weitergesucht...

Auf der Rückseite der Fotos hat mein Opa auch die Namen der Ärzte und Krankenschwester geschrieben, das ist natürlich total interessant!

Viele Grüsse
Armin
03.05.2013 22:37 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Opa Gerhard Ruge, Kriegslaz. 3/601, vermisst 1943 (Ukraine)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst