Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Frau, geb. 1944 sucht Halbbruder, vermutlich in Krim/Ukraine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Frau, geb. 1944 sucht Halbbruder, vermutlich in Krim/Ukraine
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Frau, geb. 1944 sucht Halbbruder, vermutlich in Krim/Ukraine April13 11.04.2013 21:03
 RE: Frau, geb. 1944 sucht Halbbruder, vermutlich in Krim/Ukraine snickers 12.04.2013 08:57
 RE: Frau, geb. 1944 sucht Halbbruder, vermutlich in Krim/Ukraine April13 29.04.2013 22:38
 RE: Frau, geb. 1944 sucht Halbbruder, vermutlich in Krim/Ukraine Viktor 03.05.2013 07:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
April13
Ist neu hier


Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 2
Herkunft: Kiel

Frau, geb. 1944 sucht Halbbruder, vermutlich in Krim/Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Suche meinen Halbbruder, bin 1944 geboren und deine Schweser. - Melde dich."

Wer Tipps geben kann zum Aufenthalt oder zu weiteren Suchmöglichkeiten, melde sich bitte ebenfalls.

Ich habe erfahren, dass mein deutscher Vater (Richard Grimpe *1908, +1975) als Soldat auf der ukrainischen Halbinsel Krim im Lazaret war.
Er hat dort mit einer Pflegerin einen Sohn. Dieser Sohn muss etwa 1940 - 1945 geboren worden sein.


Bisher wurden folgende Stellen vergeblich befragt:

DRK Berlin,
DRK München (Suche ist dort hinterlegt),
Standesamt Hannover (zuständig für meinen Vater)

Weitere Daten sind leider zZt. nicht bekannt.

Danke & Gruß
11.04.2013 21:03 April13 ist offline E-Mail an April13 senden Beiträge von April13 suchen Nehmen Sie April13 in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - versuche einmal über die WAST den militärischen Werdegang des Vaters zu bekommen. Mit etwas Glück sind darin die Lazarett-Aufenthalte vermerkt, dann weiß man zumindest bei welcher Einheit die Mutter des Halbbruders eingesetzt gewesen sein könnte - denn auf der Krim gab es natürlich mehr als ein Lazarett... Ich bezweifle zwar, dass man selbst dann entscheidend vorankommt aber es gibt dann zumindest mehr Anknüpfungstatsachen.

Interessant dürfte natürlich auch die Ertbschaftsfrage von 1975 gewesen sein, denn hätte der Halbbruder nicht miterben müssen? Wie ist damals das Erbe auseinandergetzt worden? Gab es damals irgendwelche Hinweise auf den Halbbruder die man jetzt in neuem Licht betrachten könnte?

Grüße

Jan
12.04.2013 08:57 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
April13
Ist neu hier


Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 2
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von April13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort!
Entschuldige, vor lauter Nachfragen, habe ich vergessen aufzulisten, dass beim WAST eine Anfrage läuft.
Ich bekam eine Info, dass die Bearbeitung sich ca. 6-8 Monate hinziehen könnte. Diese Zeit läuft noch...

Zum Thema Erbschaft: Leider gab es nichts zu erben Augenzwinkern und damals gab es auch keine Anfrage von anderen.

Danke & viele Grüße
29.04.2013 22:38 April13 ist offline E-Mail an April13 senden Beiträge von April13 suchen Nehmen Sie April13 in Ihre Freundesliste auf
Viktor
Jungspund


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

also wenn Dein Vater als Soldat auf Krim gewesen ist, dann kannst Du den Zeitraum der Geburt schon mal auf 1942 bis 44 einschränken.

War Kindesmutter eine deustche Angestellte, oder eine einheimische Verpflichtete?

__________________
Gruß Viktor
03.05.2013 07:14 Viktor ist offline E-Mail an Viktor senden Beiträge von Viktor suchen Nehmen Sie Viktor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Frau, geb. 1944 sucht Halbbruder, vermutlich in Krim/Ukraine

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst