Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Sind das die Schlüssel zum Erfolg – oder ist das die Grablage meines Großvaters ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sind das die Schlüssel zum Erfolg – oder ist das die Grablage meines Großvaters ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Sind das die Schlüssel zum Erfolg – oder ist das die Grablage meines Großvaters ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich bereits seit einigen Jahren diese Gegend bereise auf der Suche nach dem Todesort meines Opas kannten mich schon einige Bewohner dieser Ortschaften. Eines Tages kam ein Tscheche auf mich zu um mir eine Stelle im Wald zu zeigen in der er schon früher Gegenstände von Soldaten gefunden hatte. Die Stelle im Wald war ein größeres Loch von der Wurzel eines umgestürzten Baumes gebildet.

Nach der Untersuchung dieser Stelle kamen die Gebeine von zwei deutschen Soldaten zutage. Leider ohne EKM.

Gefr. Nikolaus Streitner fiel am 20.04.1945, 13 km südostwärts Troppau.
Diese Angabe aus der Eidesstattlichen Erklärung eines Kameraden und eines Briefes eines aus der Gefangenschaft 1948 heimgekehrten Kameraden konnte ich den möglichen Todesort meines Großvaters einschränken. Unterstütz von einschlägigen Fachbüchern über die Kriegshandlungen genau an jenen Tagen, bin ich mir ziemlich sicher die Stelle seines Todes aufzufinden; ja ich würde sogar behaupten diese gefunden zu haben.

Bei einem der Gebeine war ein Schlüsselbund, wie sich später herausstellte mit insgesamt 5 Stück Bundbartschlüsseln. Wieso sind diese Schlüssel so wichtig? Meine Frage: was macht ein Frontsoldat mit einem Schlüsselbund in der Hose? Was sollen die sperren? Da mein Großvater Feldkoch war könnten diese doch zur Feldküche gehören. Er hatte den Befehl nur mal schnell vor zu den kämpfenden Kameraden Nachschub zu bringen. Da erwischte ihn, durch Granatbeschuß, der Grantsplitter im Nacken. Es war von mehreren Kameraden die Rede die hier fielen und im nächsten Graben – Granattrichter – verscharrt wurden. Also noch ordentlich begraben wurden.

Dateianhänge:
jpg lieblicher Wald.jpg (660 KB, 143 mal heruntergeladen)
jpg ehem. Kampfgebiet.jpg (398,09 KB, 142 mal heruntergeladen)
jpg Stelle des umgefallenen Baumes.jpg (413 KB, 160 mal heruntergeladen)
jpg Probeloch Fund.jpg (612,49 KB, 177 mal heruntergeladen)
jpg direkt unter Baumwurzel.jpg (512 KB, 166 mal heruntergeladen)
jpg Beine mit Bergschuhen.jpg (466 KB, 172 mal heruntergeladen)
jpg Gebeine von zwei Soldaten.jpg (586 KB, 172 mal heruntergeladen)
jpg Geldbörse.jpg (464,21 KB, 172 mal heruntergeladen)
jpg Eidesstattliche Erklärung 001.jpg (164 KB, 179 mal heruntergeladen)
jpg Schlüsselbund.jpg (187 KB, 147 mal heruntergeladen)
20.04.2013 21:58 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Sind das die Schlüssel zum Erfolg – oder ist das die Grablage meines Großvaters ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst