Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Storoshewoje und Ohalepi a.Dnjepr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Storoshewoje und Ohalepi a.Dnjepr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SucheWerner SucheWerner ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-943.jpg

Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 17

Fragezeichen Storoshewoje und Ohalepi a.Dnjepr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe in der Datenbank des Volksbundes zwei Familienangehörige gefunden. Nur leider finde ich nichts über die Orte in denen sie gefallen/vermisst sind. Könnt ihr mir etwas darüber sagen und ggf. welche Truppen dort waren und was dort passiert ist?

Todes-/Vermisstendatum: 02.11.1942
Todes-/Vermisstenort: Storoshewoje

und

Todes-/Vermisstendatum: 11.11.1943
Todes-/Vermisstenort: Ohalepi a.Dnjepr

Vielen Dank!
08.05.2013 18:48 SucheWerner ist offline Beiträge von SucheWerner suchen Nehmen Sie SucheWerner in Ihre Freundesliste auf
SucheWerner SucheWerner ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-943.jpg

Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von SucheWerner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt nur rausgefunden, dass Storoshewoje ein Dorf bei Poltawa ist.
Und Wiki sagt: "...In Poltawa befand sich 1942 das Hauptquartier der deutschen Heeresgruppe Süd, die Stalingrad und das Kaukasusgebiet erobern sollte…."

Ich finde nur spärliche Informationen und meist handelt es sich um Kämpfe im Juli oder Oktober.
08.05.2013 20:41 SucheWerner ist offline Beiträge von SucheWerner suchen Nehmen Sie SucheWerner in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Truppenteole nach Orten suchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin SucheWerner,

wie du schon selber bemerkt hast ist es meist schwierig mit Ortsnamen an Truppenteile oder Informationen
zu Kampfhandlungen zu kommen. Auch in diesem Fall würde ich für die beiden Familienangehörigen eine
Anfrage bei der WASt (Deutsche Dienststelle) starten, damit man dann über die Zugehörigkeit zur ... Truppe
den Weg und damit auch Literatur und Infos bekommt.
Falls noch eine andere Idee da sein sollte lerne ich gerne dazu.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
09.05.2013 12:34 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frieda,

ich würde an Deiner Stelle den Volksbund kontaktieren und nachfragen, was es dort an weiteren Informationen zu den beiden Familienangehörigen gibt.
In der Regel kennt der Volksbund die letzte Einheit der in der Datenbank gelisteten Personen bzw. bekommt diese Information kurzfristig von der WASt.
Ansonsten wird es eher schwierig werden anhand der Ortsangabe auf die Einheit zu schließen.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

09.05.2013 22:09 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
SucheWerner SucheWerner ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-943.jpg

Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von SucheWerner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Beiden und danke für eure Antworten.
Ich denke ich werde es erstmal mit Jürgens Vorschlag versuchen und den Volksbund kontaktieren. Eine direkte Anfrage bei der WASt würde hier zu weit führen. Eigentlich suche ich ja jemand anderen und bin nur zufällig über diese Beiden gestossen. Es ist zwar Verwandtschaft aber nicht in direkter Linie. Bei dem einen handelt es sich um den Cousin meiner Oma (keine direkten, lebenden Verwandten und Nachfahren mehr am Leben) und der andere ist der Bruder von einem Schwager meiner Oma.

Falls sonst noch jemand schon mal über einen dieser Ortsnamen gestolpert ist würde ich mich aber über Informationen freuen.

Schöne Grüße
Frieda
11.05.2013 19:40 SucheWerner ist offline Beiträge von SucheWerner suchen Nehmen Sie SucheWerner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Storoshewoje und Ohalepi a.Dnjepr

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst