Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gerhard Gustav Hermann Leitz *01.05.1912 aus Kolberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gerhard Gustav Hermann Leitz *01.05.1912 aus Kolberg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AERDNA
Ist neu hier


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Gerhard Gustav Hermann Leitz *01.05.1912 aus Kolberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr Leitz ist mein Urgroßvater und arbeitete 1939 bei der Deutschen Reichsbahn (Gleisbauzug3)

Zuvor erlernte er den Beruf des Schneiders (01.02.1927 - 01.02.1931) in Kolberg bei Schneidermeister Hermann R.

Am 21.03.1926 wurde er konfirmiert! Laut dem uns vorliegendem Schriftstück müsste es eine evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Garrin (heutige Polen) sein.

Des Weiteren liegt eine Heiratsurkunde aus dem Jahre 1936 vor. Diese wurde ausgestellt in Kolberg vom Standesbeamten Wilhelm. Ehefrau: Waltrud Gerda Erika geb. Bock geb. 15.07.1913 (verstorben 22.04.2001)

Gemeinsam mit ihr und seiner Tochter Gudrun wohnten sie bis 1944/45 in Kolberg in der ehm. Lindenstr. 14-15.
Des Weiteren hat er eine Schwester: Anna Fromm geb. Leitz. Sie wohnte mit ihrem Mann ebenfalls in Kolberg! (Gradierstr. 22)

Ich habe die Hoffnung, dass irgendjemand noch weiß wo mein Urgroßvater geblieben ist…. Wo war er stationiert? Wo ist er möglicher Weise gefallen oder hat er weitere Verwandte/Bekannte, die sich an ihn erinnern und mir mehr zum Verbleib erzählen können?!
14.05.2013 11:28 AERDNA ist offline E-Mail an AERDNA senden Beiträge von AERDNA suchen Nehmen Sie AERDNA in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - könnte es sich um folgende Person handeln?

Gerhard Leitz
Nach den uns vorliegenden Informationen ist Gerhard Leitz seit 01.01.1945 vermisst.

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Laurahütte / Siemianowice haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
Nachname:
Leitz
Vorname:
Gerhard
Geburtsdatum:
01.05.1912
Todes-/Vermisstendatum:01.01.1945
Todes-/Vermisstenort:Krakau / Saybusch


Dann wäre er wie oben stehend beim Volksbund gelistet.

Wenn es sich um den Ur-Opa handeln sollte könnte man beim Volksbund anfragen, ob dort die letzte Einheit bekannt ist und dann beim DRK Suchdienst nachfragen, ob ein Eintrag in den Vermisstenbildlisten erfolgte.

Ansonsten ist natürlich noch eine Anfrage bei der WAST (www.dd-wast.de) zu empfehlen.

Schöne Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 14.05.2013 12:03.

14.05.2013 12:03 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
AERDNA
Ist neu hier


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von AERDNA
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, das ging ja schnell!
Ja es wird der Gerhard Leitz sein, da Saybusch bzw auch Laurahütte mir/uns was sagt und meine Oma sich sehr sicher ist, das bereist meine Uroma von diesen Informationen berichtet hatte...
Aber vielleicht gibt es ja, wie gesagt noch mehr, noch nähere Informationen zum Verbleib!?
14.05.2013 17:47 AERDNA ist offline E-Mail an AERDNA senden Beiträge von AERDNA suchen Nehmen Sie AERDNA in Ihre Freundesliste auf
AERDNA
Ist neu hier


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von AERDNA
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... über die WAST und über des DRK habe ich schon Anträge gestellt.
14.05.2013 17:54 AERDNA ist offline E-Mail an AERDNA senden Beiträge von AERDNA suchen Nehmen Sie AERDNA in Ihre Freundesliste auf
AERDNA
Ist neu hier


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von AERDNA
359. Infanterie-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mittlerweile habe ich Post von dem DRK erhalten.
Angeblich müsste mein Urgroßvater in der 359. Infanterie-Division gewesen sein und in den Kämpfen zwischen Januar 1945 - April 1945 (auf dem Rückzug nach Deutschland) gefallen sein. Kann mir jemand genaueres dazu erzählen oder gibt es irgendwo Informationen über die Überlebenden dieser Einheit? Vielen Dank für eure Hilfe smile
30.10.2013 16:58 AERDNA ist offline E-Mail an AERDNA senden Beiträge von AERDNA suchen Nehmen Sie AERDNA in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.....?!

Januar - April 1945 ist ein langer, leidvoller Zeitraum....das hört sich eher
so an als ob der Mann noch als vermisst gilt.
Stell bitte mal die Auskunft als Scan ein oder zitiere die Antwort 1:1.
Dann sehen wir mal weiter.

"Erzählen" kann ich Dir nichts aber Du kannst Dich sicherlich einlesen.
In jedem Fall ist hier Eigeninitiative gefragt.
Hier findest Du u.a. diverse Literaturhinweise, über den Gehalt vermag ich
nichts zu sagen: ( ganz unten )

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/359ID.htm

Überlebende wirst Du Heutzutage wohl nur noch in den allerseltensten Fällen antreffen, ein (ehemals) existierender Traditionsverband für die 293 bzw. 359 ID wäre mir jetzt auch nicht geläufig.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
30.10.2013 18:03 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bernhard hat leider Recht: Es gibt und gab keinen Traditionsverband der 359. ID. Auch ist die Dokumentenlage für diese Division sehr schlecht: Sämtliche Unterlagen sind bei einem Bombenangriff auf Potsdam verbrannt.
Hinzu kommt noch die ebenfalls sehr dürftige Dokumentenlage der letzten Kriegsmonate allgemein.

Dennoch habe ich einiges an Material zur 359. ID zusammentragen können, um den Weg der Division nachzuvollziehen. Der Vermisstenort Krakau / Saybusch deutet auf ein Zeitfenster vom 15. - 30. Januar 1945 hin. Genaueres zu Kämpfen ist ohne weitere Info zur Einheit nicht möglich.

Gruß Herbert
30.10.2013 18:30 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Namenloser,

unten angehängt der Scan zu deinem Urgroßvater aus der entspr. Vermisstenbildliste des DRK-Suchdienstes.

Dort gelistet für die 3./Felders.-Btl. 359, FPN 34842D

Wobei hierbei der Ort der letzten Nachricht, also Krakau, mit am häufigsten innerhalb der Vermissten dieser Kompanie genannt wird.

Somit dürfte er also im Laufe des Januar bei den Abwehrkämpfen in/um Krakau ums Leben gekommen sein, siehe den Link von Bernhard.

Zitat:
Original von Peavey
Stell bitte mal die Auskunft als Scan ein oder zitiere die Antwort 1:1.

Dem kann ich mich nur anschließen...



mfg.

Kai

Dateianhang:
jpg Leitz, Gerhard.jpg (164 KB, 75 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friesengeist: 01.11.2013 19:04.

01.11.2013 19:04 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da ja nun die letzte Einheit (Feld-Ersatz-Bataillon 359) dank Kai feststeht Freude , ergibt sich für mich das folgende Szenario:

Am 18. Januar verlegte die Masse der kämpfenden Teile der Division befehlsgemäß aus dem Brückenkopf nordöstlich Krakau mit Überschreiten der Weichsel bei Mogila und Niepolomice nach südwestlich Krakau. Hier war als Sammelraum der Ort Wieliczka vorgesehen. Da das FEB wohl nicht an den Nachhutkämpfen (GR 948 und GR 949) am 18./19.1. bei Mogila beteiligt war, ist anzunehmen, daß das FEB 359 sich im Raum Wieliczka / Skawina an diesen Tagen befand. Hier eingesetzt, deckten Teile der 359.ID (auch FEB 359?) mit Front nach Süden die Verlegung der 371.ID nach Westen bis zum 21.1.
Die 359.ID wurde im Wehrmachtsbericht für diese Kämpfe am 22.1. im Wehrmachtsbericht erwähnt, was auf schwere Kämpfe schließen lässt.
Sollte der Urgroßvater diese Tage (20.-22.1.) überlebt haben, so wäre er in den drei folgenden Tagen mit der Division weiter westlich auf dem Weg nach bzw. bei dem Ort Zator (Verteidigungsschwerpunkt) vom Regen in die Traufe gekommen.
Am 26.1. meldete die Division Kampfstärken der Regimenter von je 70-100 Mann und sie wurde nur noch als Kampfgruppe geführt. Zum FEB 359 habe ich bis zum 29.1. keine weiteren Daten vorliegen. An diesem Tag gerieten größere Teile des FEB 359 bei Zarzina (Örtchen 4km östlich Pleß) in russ. Hände.

Gruß Herbert
03.11.2013 16:42 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gerhard Gustav Hermann Leitz *01.05.1912 aus Kolberg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst