Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldp.Nr. 16227 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldp.Nr. 16227
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pimpy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 34

Feldp.Nr. 16227 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

ich habe in alten Familienunterlagen einen Brief mit der Feldp.Nr. 16227 des Abenders gefunden. Könnten Sie mir bitte mitteilen woher der kam.

Vielen Dank im Voraus
Pimpy
17.05.2013 12:37 Pimpy ist offline Beiträge von Pimpy suchen Nehmen Sie Pimpy in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Gibt es auf dem Brief evtl. auch noch ein Datum? Das macht dann eine Zuordnung zu einer bestimmten Einheit einfacher, denn die Feldpostnummer war unterschiedlich zugeteilt worden:

FP-Nummer 16227:

Mobilmachung 1.1.40: 13.Kp.Pol.Rgt. 1 dann 13.Kp.Inf.Rgt.243

(25.9.40-15.2.41) 13.Kp.Inf.Rgt. 156

(24.8.43-5.4.44) 13.Kp.Gren.Rgt.156

(22.6.44) 9. (schw. Gesch.) Kp.Pz.Gren.Rgt.156


Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
17.05.2013 13:23 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Pimpy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Pimpy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

vielen Dank für die nette Begrüßung und Auskunft. Der Brief ist am 24.12.1943 geschrieben worden, also ist es dann wohl die 13. Kp.Gren.Rgt. 156.
Kann man herausfinden wo der Schreiber Weihnachten 1943 gewesen ist?
Er soll im Februar 1944 auch gefallen sein.

LG Pimpy
17.05.2013 16:03 Pimpy ist offline Beiträge von Pimpy suchen Nehmen Sie Pimpy in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pimpy,

für die vorgesetzte 16. Panzergrenadier-Division gibt das LdW für November 1943 / Januar 1944
die Orte (den Raum) Kriwoi Rog bzw. Nikolajew an.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen !?!
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/16PGD.htm

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


17.05.2013 16:32 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Pimpy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Pimpy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

ja der Link ist schon hilfreich, aber ich finde kein Gren.Rgt. 156. Hab auch beim Volksbund nach den Namen gesucht, er ist aber dort leider nicht verzeichnet.
Kann ich bei der DD-WASt eine Anfrage stellen, obwohl ich kein direkter Verwandter bin?

LG Pimpy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pimpy: 17.05.2013 19:29.

17.05.2013 19:27 Pimpy ist offline Beiträge von Pimpy suchen Nehmen Sie Pimpy in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pimpy,

selbstverständlich kannst Du bei der DD-WaSt einen Antrag stellen. Sollte es zu dem Gesuchten noch Angehörige geben, wäre es sinnvoller, diese würden den Antrag stellen. Ansonsten benötigst Du wahrscheinlich eine Vollmacht der Angehörigen.
Der Tessin schreibt zu der Einheit folgendes:

Grenadier-Rgt. (mot.) 156 seit dem 15. 10. 1942; März 1944 umgegliedert in Pz.Gren.
Rgt. 156 der 116. Pz.Div.
G:I. 1-4,11.5-8,111.9-12,13, 14
U: 16. Inf.Div. (mot.): 1941 Jugoslawien, Südrußland (Kiew), Mittelrußland (Kursk),
1942 Kursk, Kaukasus, Kirgisensteppe, 1943 Südrußland (Mius)
16. Pz.Gren.Div.: 1943/44 Südrußland (Taganrog); März 1944 nach Westen
E: 156 Lingen,WKVI


Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
17.05.2013 20:16 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Pimpy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Pimpy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

ich habe mich auch schon im Lexikon der Wehrmacht umgeschaut, um mir einen Ãœberblick zu verschaffen. Es ist etwas verwirrend.

Dann habe ich auch noch extra die Suchmaschine bemüht und Grenadier-Regiment (mot.) 156 eingegeben. Der Erfolg war umwerfend.

LG Pimpy
18.05.2013 08:38 Pimpy ist offline Beiträge von Pimpy suchen Nehmen Sie Pimpy in Ihre Freundesliste auf
Pimpy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Pimpy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab da noch eine grundsätzliche Frage: Besteht die Möglichkeit, dass vermisste oder gefallene Soldaten nicht beim Volksbund auffindbar sind!?

LG & schöne Pfingsten
Pimpy
19.05.2013 18:26 Pimpy ist offline Beiträge von Pimpy suchen Nehmen Sie Pimpy in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hallo, ich hab da noch eine grundsätzliche Frage: Besteht die Möglichkeit, dass vermisste oder gefallene Soldaten nicht beim Volksbund auffindbar sind!? LG & schöne Pfingsten Pimpy



Ja, die Online - Datenbank des Volksbundes ist nicht vollständig!!!

Grüße

Jan
19.05.2013 18:33 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Pimpy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Pimpy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

im Forum Panzerarchiv habe ich den Namen auf einer Liste dort gefunden. fröhlich

LG Pimpy

Hatten den Link vergessen, etwas hinunterscrollen:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic....er=asc&start=30

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pimpy: 19.05.2013 18:45.

19.05.2013 18:40 Pimpy ist offline Beiträge von Pimpy suchen Nehmen Sie Pimpy in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pimpy
. . . im Forum Panzerarchiv habe ich den Namen auf einer Liste dort gefunden. fröhlich . . .


Hallo Pimpy,

...und wie sollen wir den Namen jetzt finden, wenn Du ihn uns bisher vorenthalten hast ? großes Grinsen

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


19.05.2013 22:01 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Pimpy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Pimpy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

ja es war wohl etwas undurchsichtig, aber ich wollte erst schauen was dabei rumkommt.
Der Mann hieß Martin Bahr.

LG Pimpy
20.05.2013 20:10 Pimpy ist offline Beiträge von Pimpy suchen Nehmen Sie Pimpy in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pimpy
. . . ja es war wohl etwas undurchsichtig, aber ich wollte erst schauen was dabei rumkommt.
. . .


Hallo Pimpy,

tut mir leid, aber für solche Spielchen ist mir meine (Frei-)Zeit zu schade !

Schönen Abend !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


20.05.2013 21:56 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Pimpy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Pimpy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

ich weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht haben soll.

Da ich durch die Feldpostnummer dann wußte bei welcher Division er war, habe ich versucht weitere Informationen im Internet zu finden.

Dann stelle ich den Namen hier ein und bekomme dann auch noch Schelte.
Aber egal, ich bedanke mich für die Hilfe hier und wünsche eine gute Zeit.

LG Pimpy
21.05.2013 09:17 Pimpy ist offline Beiträge von Pimpy suchen Nehmen Sie Pimpy in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pimpy,

ist das denn so schwer zu verstehen, dass es für die Bearbeitung/Recherche einfacher ist, wenn
von Anfang an sämtliche vorliegenden Informationen "offengelegt" werden, als wenn das immer
nur scheibchenweise (und auf Nachfragen) erfolgt ?!?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


21.05.2013 11:23 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldp.Nr. 16227

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst