Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Großvater Ernest Raab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Großvater Ernest Raab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Darden
Ist neu hier


Dabei seit: 23.05.2013
Beiträge: 9

Suche meinen Großvater Ernest Raab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Ich möchte Sie um Hilfe bei der Suche nach meinem Großvater Ernest Raab, geboren am 23. Februar 1915 in Wolframitzkirchen fragen.Leider wollte seine Frau (meine Großmutter) für sein Leben, um ihr Leben mluvit.Jediné was ich gelernt habe, war, dass er als vermisst aufgeführt wurde und die neuesten Nachrichten über ihn war, dass er in der Nähe der Stadt Orel, Russland war am Ende.Früher habe ich wast Dienst an seinen persönlichen dokumento.Ale erhalten leider habe ich nur bruchstückhafte Informationen einsehen.Daher möchte ich Sie um Hilfe, um mit hledáním.ZároveH sorry für meine Grammatik weiter drehen, ist Deutsch nicht meine Stärke, also nahmen wir einen Übersetzer zu helfen.Anbei zwei Bilder und einen Bericht von der wast. In Znojmo 23.05 Mit freundlichen Grüßen, George Raab








23.05.2013 07:52 Darden ist offline E-Mail an Darden senden Beiträge von Darden suchen Nehmen Sie Darden in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Darden anzeigen
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg,

die Auskunft der WAST und deine Persönlichen sind nicht gleich. Der Ort seines letzten Aufenhalts ist nicht Orel in Russland, sondern Husi in Rumänien.

Das Artillerie Regiment 241 kam erst am 27.7.1944 nach Rumänien zur 161. Division
Im Raum Jassy wurde die 161. Division im August 1944 vernichtend geschlagen.

In Rumänien sind viele tausend deutsche Soldaten vermisst. Nur sehr wenige Schicksale der dort Vermissten konnten geklärt werden.

Das erste Bild ist nach dem Sepember 1941 aufgenommen (dein Großvater als Obergefreiter)
Das Zweite Bild ist im August 44, erst kurz vor dem Vermisstentag, aufgenommen. (dein Großvater als Unteroffizier).

Dateianhang:
jpg ar 241.jpg (72,42 KB, 289 mal heruntergeladen)
23.05.2013 09:05 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thor
. . . Das erste Bild ist nach dem Sepember 1941 aufgenommen (dein Großvater als Obergefreiter)
Das Zweite Bild ist im August 44, erst kurz vor dem Vermisstentag, aufgenommen. (dein Großvater als Unteroffizier). . .


Hallo Dieter,

Deine o.a. Angaben sind nicht korrekt !

Die Dienstgradangaben sind (ausdrücklich) keine Beförderungsdaten, sondern der Gesuchte wurde
auf "Routine-Meldungen" mit diesen Dienstgraden aufgeführt ! (Im Extremfall könnte er schon am
Tag nach der jeweiligen Meldung befördert worden sein !)

Das heißt konkret:
Zitat:
. . . Das erste Bild ist zwischen 02. Mai 1940 und 04. September 1941 aufgenommen (dein Großvater als Obergefreiter) Das Zweite Bild ist zwischen 05. September 1941 und dem Vermisstentag aufgenommen. (dein Großvater als Unteroffizier). . .


Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


23.05.2013 09:42 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rudolf,

ja, du hast recht. Der Teufel liegt im Detail.

Ich habe mich auf Grund der fehlenden Deutschkenntnisse von Georg dazu hinreißen lassen, es so einfach wie möglich zu beschreiben.

Die Konzentration lag mal wieder auf der falschen Stelle.

Danke für die Richtigstellung.
23.05.2013 09:57 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Darden
Ist neu hier


Dabei seit: 23.05.2013
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Darden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Herren für Nachrichten und geben den letzten Platz, wo mein Großvater nacházel.Zmínka die Stadt Orel war nur das, was meine Großmutter, die bewahrt ohne Feldpost, oder jede andere dokumenty.Pátrání Ich begann mit der Geburtsurkunde meines Vaters ...
23.05.2013 10:07 Darden ist offline E-Mail an Darden senden Beiträge von Darden suchen Nehmen Sie Darden in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Darden anzeigen
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg,

Zitat:
Danke Herren für Nachrichten und geben den letzten Platz, wo mein Großvater nacházel.Zmínka die Stadt Orel war nur das, was meine Großmutter, die bewahrt ohne Feldpost, oder jede andere dokumenty.Pátrání Ich begann mit der Geburtsurkunde meines Vaters ..


Bitte schreibe den Satz für den Translator so:

Danke Herren für Nachrichten und geben den letzten Platz, wo mein Großvater nacházel. Zmínka die Stadt Orel war nur das, was meine Großmutter, die bewahrt ohne Feldpost, oder jede andere dokumenty. Pátrání Ich begann mit der Geburtsurkunde meines Vaters .

Buchstaben - Punkt, Komma - Lehrzeichen - Buchstaben.
Dopisy - teka, árka - prázdné - dopisy

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 23.05.2013 10:20.

23.05.2013 10:13 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Darden
Ist neu hier


Dabei seit: 23.05.2013
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Darden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herren, Vielen Dank für die Geduld und die Nachrichten wegen lezten Ort, wo mein Opa sich befunden hast.
Der Stadt Orel hat meine Oma erwähnt. (Sie ist schon gestorben), aber in welcher Verbindung – weiss ich nicht. Es geht vielleicht um letzte Erinnerung im Brief aus der Front.
Mehrere Info (in der Form der Feldpost) existieren leider nicht.
Die Fotos und die Geburtsurkunde meines Vaters sind die einzige, mit welchen habe ich angefangt.
Später habe ich die Stammliste von Hauptmilitärdienst in tschechoslowakische Wehrmacht im Zeitraum seit 1935 bis 1937 gewonnen.
23.05.2013 13:13 Darden ist offline E-Mail an Darden senden Beiträge von Darden suchen Nehmen Sie Darden in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Darden anzeigen
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg,

der Marschbefehl vom 4.9.41 könnte vom Zeitpunkt nach Orel passen. Die Kämpfe um Orel waren Oktiber 1941. Leider gibt es aber keine Bestätigung, dass das Marsch Btl. in dieser Richtung in Marsch gesetzt wurde. Wir brauchen eine Feldpostnummer. Ohne eine solche werden wir nicht weiter kommen.

Ist dein Großvater nach der Genesung weiter bei der Artillerie der 262. Infanterie Divison geblieben, dann könnte er im Jananuar und Februar 1942 in Orel gedient haben.

Ich halte das für Möglich, da er seine Genesung in den Friedensstandort der 262. ID (Hollabrunn) erlebt hat. Das Marsch Btl. XVII ist aus dem gleichen Wehrkreis in dem die 262. Division zu hause war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 23.05.2013 14:30.

23.05.2013 14:20 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Darden
Ist neu hier


Dabei seit: 23.05.2013
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Darden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter.
Ich denke, dass Ihre Vermutung richtig ist. Im Foto ist eine Auszeichnung zu sehen, die es bestätigt, dass mein Grossvater ein Winter im Jahr 1941/1942 in Russland erlebt hat. Es geht um eines Band auf rechten Seite in den Farben rot - weiss – schwarz, sog. Medaille Winterschlacht im Osten 1941 – 1942 – Ostmedaille. Mein Grossvater hat nur das Band (ohne Medaille) im Foto. Angeführtes Fotos hat auf die Hinterseite das Stempel der Firma (Die Name der Firma kann ich nicht lesen)..MARIA HLAWKA, die Adresse ist: Mariahilfenstrasse 142, Wien XV/101.
Danke für Ihre Mühe.
Schöne Grüsse aus Znojmo – Znaim, Südmähren.
Jirí (Georg)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darden: 25.05.2013 10:01.

25.05.2013 10:00 Darden ist offline E-Mail an Darden senden Beiträge von Darden suchen Nehmen Sie Darden in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Darden anzeigen
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Jiri,

ja, stimmt. Er trägt die Ostmedaille. Das heißt, er muß im Winter 41/42 für mindestens 3 Monate an der Ostfront eingesetzt gewesen sein. Das andere Band scheint das Band des Kriegsverdienstordens zu sein. Es ist von den Farben schwer zu erkennen.

Zaim passt zur 262. ID. Hier war bis 1940 die Artillerie-Ersatz Regiment 262 zu hause. Auch die II. Art.Ers.Abt. 262 ( II. Artillerie Ersatz Abteilung 262 ) war hier bis 1944 stationiert.

Somit dürfte seine Einsatzort mit dem Großraum Orel gesichert sein. Das Artillerie Regiment 262 wurde 1944 aufgelöst. Vielleicht blieb dein Großvater bis zur dieser Auflösung dort. Mit der Auflösung kam er dann 1944 zum Art. Regiment 241 nach Husi / Rumänien,

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 25.05.2013 10:46.

25.05.2013 10:40 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jiri,

ich habe meinen Freund, Kai, um Mithilfe gebeten. Dein Großvater ist in einer Vermisstendatei des Suchdienstes vom deutschen Roten Kreuz registriert.

Er war in folgender Einheit:
7. Art.-Rgt. 241

mit der Feldpostnummer
28094B

und wird laut Suchdienst
ab August 44 in Rumänien vermisst.

Der Zivilberuf deines Großvaters war
Fleischer / Schlachter / Metzker ja nach Mundart.

Der Suchauftrag stammt aus Österreich.
In den Daten ist das Geburtsdatum mit dem
22.2.1915 erfasst.

Im Anhang findest du ein Bild deines Großvaters.

Du solltest dich mit dem Suchdienst des deutschen Roten Kreuzes in München ( http://drk-suchdienst.org/ ) in Verbindung setzen. Vielleicht haben die dort noch Informationen und Unterlagen für dich.
Viel Glück,

Dateianhang:
jpg Raab Ernst.jpg (122,36 KB, 202 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 25.05.2013 13:16.

25.05.2013 13:04 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Darden
Ist neu hier


Dabei seit: 23.05.2013
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Darden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter!
Noch mal vielen Dank für die Info.

Also, ich möchte mehrere Info gewinnen, wenn ich weiss, dass die Chancen minimal sind. Können Sie mir vielleicht den Rad oder guten Tipp geben? Ich weiss nicht, auf welche Institution oder Amt..Organisation sich umwenden kann. (In WASt habe ich nachgefragt, aber die persönlichen Dokumenten haben sie nicht da.)

Entschuldigung für meine deutsche Kommunikation. Ich spreche nicht Deutsch, meine Freundin muss mir jetzt helfen.. (aber, diese Grammatik ist auch nicht gut!!! Sorry)

Schönen Tag und Gruss aus Znojmo
Jirka (Georg)
25.05.2013 13:15 Darden ist offline E-Mail an Darden senden Beiträge von Darden suchen Nehmen Sie Darden in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Darden anzeigen
Darden
Ist neu hier


Dabei seit: 23.05.2013
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Darden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter!

Sie sind der Besste! :-)
Vielen, vielen Dank... Es freut mich sehr!
Ich versuche jetzt noch etwas über deutschen Roten Kreuzen gewinnen..Hoffentlich werde ich schon mehrere Glück haben!

Mit freundlichen Grüssen! Jirka und Marie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darden: 25.05.2013 13:22.

25.05.2013 13:21 Darden ist offline E-Mail an Darden senden Beiträge von Darden suchen Nehmen Sie Darden in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Darden anzeigen
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jiri,

schreibe mir bitte, welche Informationen du gerne hättest. Ich werde versuchen, dir zu helfen. Dein Deutsch ist ok. Ich verstehe alles sehr gut. Auch die Grammatik deiner Freundin ist ok.

Wenn die WAST keine Informationen hat, dann bleibt nur das deutsche Rote Kreuz. Wenn die dort Material haben, dann sind es Dokumente und Angaben der Angehörigen deines Großvaters. Sie sind meistens durch die WAST kontrolliert.

Über die Kämpfe bei Husi (Jassy) findest du im Internet sehr viel. Wahrscheinlich auch in deiner Sprache.

Persönliches über deinen Großvater wirst du aber nicht mehr finden. Da wird nur in deiner Familie gehen,
25.05.2013 13:23 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Darden
Ist neu hier


Dabei seit: 23.05.2013
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Darden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und auch vielen Dank Ihrem Freund, Kai..! :o))
25.05.2013 13:24 Darden ist offline E-Mail an Darden senden Beiträge von Darden suchen Nehmen Sie Darden in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Darden anzeigen
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Jiri,
ist erledigt,
25.05.2013 13:28 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Martin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Thor
Das andere Band scheint das Band des Kriegsverdienstordens zu sein. Es ist von den Farben schwer zu erkennen.

quote]

Hallo Jirka (Georg),

noch ergänzend dazu. Dein Großvater trägt das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern an der Feldspange links von der Ostmedaille.

Typische Kriegsauszeichung für Artilleristen im Frontgebiet.

Gruß
Martin
28.05.2013 23:27
Darden
Ist neu hier


Dabei seit: 23.05.2013
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Darden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Anbei sende ich die Dokumente von DRK.

Schöne Tage und Gruss aus Znojmo

Jirka





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darden: 27.12.2013 17:03.

27.12.2013 17:01 Darden ist offline E-Mail an Darden senden Beiträge von Darden suchen Nehmen Sie Darden in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Darden anzeigen
Darden
Ist neu hier


Dabei seit: 23.05.2013
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Darden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..weitere Dokumente siehe oben..

Jirka







Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darden: 27.12.2013 17:08.

27.12.2013 17:07 Darden ist offline E-Mail an Darden senden Beiträge von Darden suchen Nehmen Sie Darden in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Darden anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Großvater Ernest Raab

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst