Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 18063 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 18063
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nati54
unregistriert
Feldpostnummer 18063 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
aus dem Nachlass meiner Mutter bin ich im Besitz von einigen Feldpostbriefen, die sie von ihrem verschollenen Halbbruder, Walter Messing, im Zeitraum 06/1942 bis 02/1944 (letzter Brief aus Hagenau) erhalten hat.
Kann mir bitte jemand helfen, anhand der Feldpostnummer den Truppenteil/die Einheit (oder wie auch immer das geheißen hat) zu ermitteln, zu dem/der mein Onkel gehörte? Es gibt zwar hier im Forum bereits eine Menge Erläuterungen hierzu, aber irgendwie verstehe ich das nicht so wirklich.
Für eure Bemühungen sag ich schon mal herzlichen Dank.
Lieben Gruß aus Duisburg
Nati54
09.06.2013 18:52
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Hallo nach Duisburg,

die Feldpostnummer 18063 war wie folgt belegt:

(Mobilmachung-1.1.1940) Korps-Kommando V. AK.,

(1.2.1941-11.7.1941) GeneralkommandoV. AK.,

(24.3.1944-6.11.1944) 19.9.1944 Stab XI. SS-Korps.

heißt Generalkommando 5 des Armeekorps.

Mehr siehe Anhang,

Dateianhang:
jpg v.jpg (126 KB, 72 mal heruntergeladen)
09.06.2013 19:43 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Nati54
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thor,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe anhand Deiner Liste ein paar Angaben in den Briefen nachgesehen.
Mein Onkel gibt im Brief aus 12/1942 als Einsatzort Russland an, im Brief von 07/1943 Osten. Im Januar 1944 schreibt er aus Hagenau, dass er noch in Deutschland seinen Dienst versieht und im Februar 1944 aus Hagenau, dass er in den nächsten Tagen seine Abstellung erwarte. Wohin wisse er noch nicht. Das war der letzte Brief, den meine Mutter bekommen hat.
Ich habe seit März 2013 eine Suchanfrage bei der WAST laufen und seit Mai eine in der hiesigen Vermisstendatenbank. Dort gibt es übrigens einen Eintrag von ihm, auf den ich mich bei meiner Rechercheanfrage beziehen konnte.
Also nochmals herzlichen Dank smile
LG Nati54
09.06.2013 20:10
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

am 26.12.43 wurde das Korps umgegliedert. Es ist anzunehmen, dass dein Onkel mit dieser Truppenveränderung in Heimat versetzt wurde. Genaues wird vielleicht in den Daten der WAST stehen. Das müssen wir abwarten,
09.06.2013 22:20 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 18063

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst