Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Opa (Väterlicherseits) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Opa (Väterlicherseits)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

aus welchem Buch stammt dieser Schnippsel. Vielleicht steht da ja noch mehr über dieses Sicherungsbataillon 11. Danke.

Liebe Grüße

Falkner

Dateianhang:
jpg eisenbahnsicherungsbtl11.jpg (7 KB, 194 mal heruntergeladen)
05.07.2013 12:57 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was ich mich auch schon gefragt habe ob die den nicht als Mikic geführt haben? Ich hab ein Buch. Das heißt die Heimatlosen Vertriebenen. Dort konnten Sie meine Familie als einzigste zurück verfolgen. Aber das hat mich bis jetzt auch nicht weiter gebracht. Das Buch ist in meinem Besitz. Sind noch ein haufen anderer Familie von ehemaligen Donau- und Banaterschwaben aufgeführt. Falls jemand etwas daraus wissen möchte soll sich bei mir melden.

LG,

Falkner

PS: Unterlagen besitze ich bald mehr von seinem Bruder dem Lorenz. habt ihr ne Idee sollte ich den suchen lassen? Allerdings habe ich nur den Stellungsbefehl und Einberufungsbefehl und dort ist ein SS Stempel drauf. Und ich vermute mal das sich Geschwister heute wie auch damals solche Einheiten etc. gemeinsam entschieden haben. Aber das sind blosse Spekulationen und Subjektivitäten von mir die mich sicherlich nicht an das Ziel bringen werden.
05.07.2013 13:04 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Georg Tessin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo falkner,

Zitat:
aus welchem Buch stammt dieser Schnippsel.


der Ausschnitt stammt aus den Büchern vom Georg Tessin

"Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg."

Mehr ist dazu in diesen Bänden nicht vorhanden.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
05.07.2013 13:32 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo falkner,

der von Dieter gepostete Schnipsel beinhaltet ja einen weitere Quellenhinweis, hier die Texte aus dem Buch:

Zitat:
Mit Wirkung vom 1.12.1943 wurden dann drei Eisenbahn-Sicherungs-Bataillone aus der kroatischen Wehrmacht in die deutsche Ordnungspolizei überführt. Sie behielten in der Feldpostübersicht bis Kriegsende die Bezeichnung:
Eisb.Sich.Btl. 11, Fp. 56283
Eisb.Sich.Btl. 12, Fp. 59037
Eisb.Sich.Btl. 13, Fp. 57780

Diese Bataillone traten im folgenden Jahr zum Pol.Freiw.Rgt. 3, statt - wie zunächst beabsichtigt - zum Pol.Freiw..Rgt. 2

Im Laufe des Jahres 1944 entstanden aus den vorhandenen Bataillonen und Neubildungen die Polizei-Freiwilligen-Regimenter 1-5 Kroatien; daneben blieben selbständige Bataillone mit arabischen Ziffern bestehen oder wurden neu gebildet.
...
Pol.Freiw.Rgt. 3 Kroatien: Stab seit März 1944, Fp 00691; zur Führung der Eisb.Sich.Bataillone 11-13 bestimmt.
Zur militärischen Unterstellung siehe Anmerkung zu Pol.Freiw.Rgt. 1(Kroat.)

Und beim Rgt.1 steht zur Unterstellung:

Zitat:
Nach Angabe im Kriegstagebuch der 117. Jägerdiv., 10.10.1944-8.1.1945, waren die Pol.Freiw.Regimenter 1, 2 und 3 "Kroatien" in dieser Zeit der Kampfgruppe Lindenblatt bei der aus 117. und 118. JgDiv. gebildeten Div. Böttcher unterstellt.


Und wie es sich gehört, eine ordentliche Quellenangabe...
Georg Tessin, "Waffen-SS und Ordnungspolizei im Kriegseinsatz 1939-1945 - Ein Überblick anhand der Feldpostübersicht", Biblio Verlag, 1. Auflage 2000, Seite 603


Da diese Einheiten aus kroatischen Freiwilligen gebildet wurden, denke ich eher nicht, daß sie Mitglieder der SS waren bzw. wurden.

Ich hoffe, es hilft ein wenig.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

05.07.2013 14:48 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank. Also eines kann ich sagen, dass ich mich auf Bücherüberlieferung nicht unbedingt verlasse. Da wird viele so und so erzählt. Ich bleibe da schon lieber wie in einer Bachelorarbeit bei den Fakten.
Aus den Stellungsbefehlen und Musterungsbescheiden heraus sind ganz klare SS Siegel zu sehen. Des Weiteren weiß ich von den Freiwillingen Verbänden galten die als Fremdenlegionäre der Nazis. Meine Deutschen Verwandten hießen Galauner und Tebes. Die Urgroßmutter war eine sehr stolze Frau. Die Ihre Kinder förmlich dazu gedrengt hat in die Armeeverbände zu gehen. Sie war so streng. Sie hat niemals erlaubt das man Kroatisch redet zu Hause. Nur deutsch. Geflucht hatte Sie aber auf kroatisch. Hujjii ich glaube mit der wäre ich das eine oder andere mal sicherlich angeeckt. Das mal als kleine Aufmunterung.

LG,

Falkner

Dateianhänge:
unknown 05.07.2013 Vorläufige Bescheinigung Volksdeutsche Südosten Anton Mikitsch.pdf (222 KB, 13 mal heruntergeladen)
unknown 05.07.2013 Stellungsbefehl Lorenz Mikitsch.pdf (66 KB, 14 mal heruntergeladen)
05.07.2013 15:09 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von falkner
Mein Opa wurde dank dem DRK-Gutachten aus den 70er als Tod erklärt und wurde auch so vom Amtsgericht bestätigt.


Hallo,

kannst du den Beschluss und alle dazugehörigen Unterlagen hier einstellen? Liegt auch der Antrag zur Todeserklärung vor? Bekommst du unter Umständen vom Gericht oder vom zuständigen Archiv, falls es nicht schon vernichtet wurde.

Du solltest auch noch an das Bundesarchiv in Berlin schreiben. Dort sind u.a. Unterlagen zur SS (auch Waffen-SS) und der Umsiedlungs-, Schleusungs- und Einbürgerungsvorgänge der Einwandererzentralstelle Litzmannstadt. Evtl. findet sich dort noch ein Hinweis.

Würde aber ggf. mit verschiedenen Namensvarianten dort anfragen!

Ich gehe mal davon aus, dass seine Ehefrau nach dem Krieg auch in Deutschland lebte, oder? Hat sie wieder geheiratet?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
05.07.2013 15:19 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja wir sind alle abgehauen ins Auffanglager nach Linz. Dort waren wir dann bis 1955. Danach wollte die Oma wieder zurück und war wieder in otok bis 1960. Danach haben uns die Kommunisten sämtliche Ländereien weggenommen und das war nicht wenig. Wir sind dann alle weg nach Bechtersgarden ins Auffanglager und von dort aus nach Raststatt und Waldshut-Tiengen. Wo die meisten bis heute sind. Das ganze hin und her hat mein Bruder nicht verkraftet und ist dann auch noch im Lager verstorben. Kannst du mir vielleicht noch eine Emailadresse besorgen von Berlin? Seine Frau ist hier also meine Oma besser gesagt. Sie ist vor ein paar Jahren verstorben. Sie hat nie wieder geheiratet. Das war so üblich irgendwie damals. Soweit sind wir alle um haaresbreite verschont geblieben von irgendwelchen Repressalien. Gott sei Dank. Ich muss aber auch sagen, dass meine Familie einen sehr guten Ruf genossen hat und alles sehr beliebt waren. Gute Landwirte, gute Musiker fleißig Menschen alles samt. Wir habe es hier auch schnell gepackt ohne nix ist es schnell wieder aufwärts gegangen. Aber die Trauer bleibt und diese Ungewissheit eben. Was wir auch geschafft haben, dass man in hier in einer Gemeinde aufs Kriegsdenkmal drauf bekommen hat. Das ist das einzigste wo er verewigt ist.

Danke nochmals für euren Support. Ich könnte noch weitere traurige Geschichten erzählen das tut nichts zur Sache hier.

Liebe Grüße

Falkner
05.07.2013 15:29 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

der Stempel im Stellungsbefehl ist kein SS Stempel. Die "Deutsche Mannschaft" ist zwar ein nationalsozialitische Gruppe, gehörte aber offiziell nicht zur SS. Der Unterschriftleistende heißt Filbinger und gehörte dem deutschen Volksbund an.

Die "vorläufige Bescheinigung" ist wiederum ein Briefkopf der SS.

Volksdeutsche wurden überwiegend in die Waffen SS einberufen. Daher teile ich die Aussage von Jürgen nicht. Aber auch hier, gab es ausnahmen von der Regel.

Mehr findet du, wenn du nach "Deutsche Mannschaft 1944 googels. Unterdem Begriff "Volksdeutsche" im Netz findest auch etwas über die Rekrutierung,
05.07.2013 15:33 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also wenn ihr mich fragt und mit den vergleichen in meiner Literatur, dann sehe ich das schon so, dass er sehr wahrscheinlich von der normalen Polizei durch den Zusammenschluss seis freiwillig oder indirekt dazu gezwungen wurde am Schluss der SS angehörte. Aber meine Begutachtung ist sehr subjektiv und kann nicht 100%ig bestätigt werden durch Fakten.

LG,

Falkner
05.07.2013 15:46 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,


die große Frage, die mich beschäftigt ist folgende:
Wieso hat das DRK im dem Gutachten geschrieben:

letzte Nachricht 1944, Holland;
vermisst seit April 1945

???????

Woher stammt diese Kenntnis, dass die letzte Nachricht nicht auch das ungefähre Vermisstendatum ist?
Gibt es etwa eine Heimkehreraussage?
Wurde der Vermisste im März noch irgendwo geführt?

Stelle diese Frage doch einal dem DRK,

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 05.07.2013 15:55.

05.07.2013 15:54 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von falkner
Kannst du mir vielleicht noch eine Emailadresse besorgen von Berlin?


Schau mal hier
http://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv/...e/index.html.de
berlin@bundesarchiv.de

Hast du den Beschluss des Gerichtsurteils vorliegen und könntest du diesen hier einstellen?

Möglicherweise hilft auch noch eine Anfrage beim Bundesarchiv Bayreuth in Sachen "Lastenausgleich". Evtl. hat deine Großmutter Entschädigung für den Verlust von Haus, Grundstück etc bekommen. Möglicherweise gibt es dort dann auch noch einen Hinweis auf Ihren Ehemann.

http://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv/...h/index.html.de
http://www.bundesarchiv.de/benutzung/zei...5/index.html.de
laa@bundesarchiv.de

Viel Erfolg.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
05.07.2013 16:27 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Falkner,

Zitat:
Original von falkner
Also eines kann ich sagen, dass ich mich auf Bücherüberlieferung nicht unbedingt verlasse. Da wird viele so und so erzählt. Ich bleibe da schon lieber wie in einer Bachelorarbeit bei den Fakten.

Hm, ich weiß nicht, inwieweit Du Dich mit der Fachliteratur von Georg Tessin auseinandergesetzt hast. Michael hatte weiter oben einen Link zu seiner Person gepostet.
Die beiden hier genannten Werke von Georg Tessin sind Ergebnis langjähriger geschichtswissenschaftlicher Forschung, die ausschließlich auf Originalunterlagen der Wehrmacht beruhen. Diese Werke mit einer Bachelorarbeit zu vergleichen, wäre eine große Untertreibung, sie haben eher den Status einer oder mehrerer Dissertationen. Nicht umsonst gelten sie als d i e Standardwerke der Formationsgeschichte der Wehrmacht.

Zum Thema SS:

Vielleicht habe ich mich ja nicht klar genug ausgedrückt.
Ich meinte:
Nicht jeder Angehöriger einer Polizei-, Waffen-SS-, oder SS-Einheit war automatisch reguläres Mitglied der SS mit SS-Nummer etc.
Die Einheitenrahmen (Führung) bestanden sicher aus Führern, die Mitglied der SS waren, die Mannschaften waren es nicht zwangsläufig und viele der Freiwilligen und "Zwangsfreiwilligen" aus den besetzten Gebieten konnten es auch nie werden, da sie den Aufnahmekriterien der SS nicht entsprachen.
Insofern bleibt die Zugehörigkeit des Jakob Mikitsch zur SS reine Spekulation und auch sein in der VBL angegebene Dienstgrad "Rottwachtmeister" läßt keinen Rückschluß auf die Zugehörigkeit zu.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

05.07.2013 21:17 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen,

eben, keiner hat behauptet, dass der Herr Klein in der WaffenSS war. Es wurde eine solche Mitgliedschaft lediglich nicht ausgeschlossen. Ich meine, das ist auch völlig in Ordnung.

Ich selbst tendiere zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit der Mitgliedschaft in der WaffenSS, weil ich Polizeibataillone im Rahmen der Wehrmacht zwar für den Osten sehe, aber nicht für Holland. Allerdings halte ich auch im Westen Einsätze von Pol.-Btl. in der WassenSS Divisionen für möglich.

Solange die Unterstellung der bewußten Einheit nicht geklärt ist, bleibt es, wie du richtig sagst, eine Spekulation.

Weiter sollten versuchen, heraus zu bekommen, in welcher in Holland stationierten Divisionen freiwillige Pol.-Bll. aus Kroatien eingesetzt wurden. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher,
05.07.2013 22:16 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich möchte niemanden auf den Schlips treten das ist sicherlich nicht mein Anliegen. Ob ich in wie weit irgendwas falsch gesagt habe tut mir leid und ich entschuldige mich daher auch gleich mal dafür. Wie gesagt es ist nicht mein Anliegen jemanden zu beleidigen oder etwas darzustellen was andere anders sehen. Ich bin kein Profi darum habe ich mich an dieses Forum gewandt. Ich bin dankbar für jede Hilfe. Und dafür schon einmal Danke recht herzlich im Voraus.

Liebe Grüße

Falkner
05.07.2013 22:42 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

@Falkner:
Alles ist gut, ich wollte mit meinem Hinweis nur andeuten, daß die Tessin-Bücher nicht "irgendwelche" Bücher sind, sondern schon aufgrund der wissenschaftlichen Erarbeitung zu den Standardwerken gehören.

@Dieter:
Zur Unterstellung der Einheit hatte ich doch oben schon den Tessin zitiert, sie unterstand der Kampfgruppe Lindenblatt in der Division Böttcher (117. und 118. Jägerdiv.) also Heereseinheiten.

Ein Zusammenhang mit den Niederlanden ist mir auch überhaupt nicht klar. Das Eisb.Sich.Btl. 11 war nicht in den Niederlanden. Und im Gutachten geht das DRK ja auch davon aus, daß er im Südosten war.

Die Angabe "letzte Nachricht" stammt ja von den Angehörigen, entweder gab es dort einen Übermittlungsfehler, oder er war auf Dienstreise, Urlaub,... (auch das reine Spekulation)

Laut Tessin gab es in den Niederlanden folgende Polizeieinheiten:
Pol.Rgt. 3 und Pol.Btl. 42, 63, 66, 67, 68, 105, 112 und 203 sowie ein Pol.Btl. Niederlande mit Stab und 1. Kompanie. Weiterhin wurde die Aufstellung eines Pol.Freiw.Btl. Niederlande angeordnet.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

05.07.2013 23:00 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen,

leider fehlt mir der Tessin-Band Ordnungspolizei.
Bei deinen Angaben zur möglichen Unterstellung der Einheit in dem Pol Rgmt. 2 oder 3 sehe ich keine Übereinstimmung, da die Pol. Rgmt. bereits 1943 aufgestellt wurden, aber die Daten der Feldpostnummer erst mit 1944 mobil wurde.

Sicher stammen die VBL-Angaben von den Angehörigen, aber HOLLAND ist von Namen her nun ziemlich Verwechselung sicher.
Einheiten mäßig denke ich an eine der SS Einheiten mit dem Namenszusatz " Nedderland", die ja in den Niederlanden aufgestellt wurden. Hier wurden auch ca. 6000 Volksdeutsche aus Kroatien eingesetzt.
Ebenso kann die Einheit als Heereseinheit eingesetzt gewesen sein, dann werden wir sie in keiner Aufstellung finden.

Sollte meine Tendenz zu einer der Nedderland Einheiten, dabei würde auch die SS Einheit Prinz Eugen in frage kommen, stimmen, dann dürfte sich der Vermisstenort irgendwo im Umkreis westlich von Berlin zu suchen sein.

Gehe doch bitte mal in Pamela´s Suche nach dem Verbelib von ihrerm Großvater. Dort sind viele kleine Einheiten, aus den Niederlanden kommend, aufgezeichnet. Vielleicht finden wir dan ja ein Polizei Btl. das passen könnte,
06.07.2013 07:25 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, habe noch einemal weiter gegraben und im Buch "WaffenSS und Ordnungspolizei im Kriegseinsatz" nach gelesen.

Wichtig erscheint mir, dass die Einheit ihren Namen bis Kriegsende behielt. Im März 45 erhielt die Einheit die FP-Nummer 59331

(?) Gendarmerie-Bezirksführer Donja-Stubica,
(25.11.1944-8.5.1945) 28.2.1945 Stab u. 1.-4. Kompanie Polizei-Freiwilligen-Bataillon 11.

Die Führung der Eisenbahn-Sicherungs Bataillone 11- 13 übernahm das Pol.Freiw. Rgt. 3. Dieses ist wiederum der Kampfgruppe Lindxxxxx, sowie der aus der 117. und 118. Jäger Div. entstanden Division Böttcher, unterstellt gewesen.

Ãœber die beiden Namenseinheiten habe ich noch nichts gefunden,
06.07.2013 09:36 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dieter,

so langsam wird mir das hier wieder zu blöd... verwirrt

Zitat:
Original von Thor
Moin, habe noch einemal weiter gegraben und im Buch "WaffenSS und Ordnungspolizei im Kriegseinsatz" nach gelesen.

Das ist der Tessin über die Ordnungspolizei, wenn Du meinen ersten Beitrag mit dem Zitat gelesen hättest, dort steht genau dieses Buch als Quelle für mein Zitat. Augen rollen

Zitat:
Original von Thor
Die Führung der Eisenbahn-Sicherungs Bataillone 11- 13 übernahm das Pol.Freiw. Rgt. 3. Dieses ist wiederum der Kampfgruppe Lindxxxxx, sowie der aus der 117. und 118. Jäger Div. entstanden Division Böttcher, unterstellt gewesen.

Ãœber die beiden Namenseinheiten habe ich noch nichts gefunden,

Danke für die Bestätigung, daß auch ich lesen kann. Teufel
Nichts anderes habe ich weiter oben aus dem Buch zitiert. Augen rollen

Und wenn Du Dir die Daten der 117. und 118. Jägerdivision anschaust, dann wirst Du feststellen, daß sie zu keiner Zeit in den Niederlanden waren.

Das im Buch angesprochene KTB mit den Angaben über die Kampfgruppe Lindenblatt und die Division Böttcher liegt mir vor (NARA T315 R1300) und bestätigt die Angaben aus dem Tessin.

Dieter, einfach mal die Beiträge richtig lesen, das spart ne Menge an Diskussion, Verwirrung beim Themenstarter und Frust bei allen Helfern.

Letztendlich hilft uns das alles überhaupt nicht weiter, denn wir wissen nicht, WANN und WIE LANGE Jakob Mikitsch unter der Feldpostnummer 56283 erreichbar war. Somit ist sein militärischer Werdegang völlig unklar, sicher ist nur, daß er irgendwann einmal bei der Einheit war.
Auch die Angaben der letzten Einheit, bzw. Feldpostnummer gegenüber dem DRK stammen von den Angehörigen und sind somit nicht frei von Fehlern.

@Falkner:
Ohne weitere Informationen kommen wir hier nicht weiter, frage bitte unbedingt beim DRK nach - am besten telefonisch -, ob es weitere Informationen (z.B. Heimkehreraussagen etc) gibt.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

06.07.2013 10:12 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, Jürgen, wie, immer, top arrogant. Den Frust produzierst du, in dem du zwar Fakten in den Thread reinhaust, aber nicht weiter darauf ein gehst und keine Verbindung zu dem Bisherigen herstellst.
Abschreiben aus Büchern kann jeder, aber die richtige Schlüsse daraus ziehen, da gehört schon mehr als nur schnelle Finger auf der Tastatur dazu.
Also, wenn es dir zu blöd wird, da gibt es nur eines, nämlich zu Hause bleiben oder sich auf das Lesen zu beschränken.

Die Daten der beiden Jägerdivisionen sind uninteressant. Diese Einheiten währen nicht die ersten, die nach einer Neuaufstellung oder Zusammenfährung in andere Kampfgebiete versetzt wurden.

Hier reicht eben nicht nur das zitieren, nein, auch das Denken ist gefragt.

Sicher ist der militärische Werdegang unklar, genau aus diesem Grunde tippen wir ja hier, um eine Verbindung zwischen dem IST und den offenen Fragen herszustellen.

Fehler sind noch immer menschlich, daher sollte man diese Möglichkeiten auch immer im Hinterkopf haben. Aber so lange bis die Fehlerquelle nicht also solche feststeht, ist es ein Fakt, an den man sich halten sollte.

Gruß Thor
06.07.2013 10:50 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Dieter,

danke für die Bestätigung Deiner Arbeitsweise, dann tipp Du mal fleißig weiter, ich mag eh kein Lottospiel und halt mich lieber an die Fakten.
Und nur weil Du anders nicht weiterkommst, mußt Du nicht versuchen !!! mich zu beleidigen.

@Falkner:

Die Aussage von Dieter, die beiden Jägerdivisionen seien uninteressant ist schlichtweg falsch. Augen rollen
Er selbst hatte ja in seinem Beitrag davor diese Divisionen genannt und in seinem Buch gelesen, daß daraus die Division Böttcher entstand.
Und genau dieser Division unterstand das gesuchte Eisb.Sich.Btl. 11.

Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich das im Buch genannte KTB. Ich schicke Dir dann die entsprechenden Informationen direkt.

Aus dem Thread bin ich raus, ich hab keine Lust auf Lottospiele.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

06.07.2013 11:42 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Opa (Väterlicherseits)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst