Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » 18114 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 18114
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MaxSch
Ist neu hier


Dabei seit: 23.07.2013
Beiträge: 4

18114 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin auf der Suche zu Informationen zu dieser Feldpostnummer:

18114

Suche da mein dies die letzte Feldpostnummer meines Großvaters war (vermisst seit dem 08.01.1943).

VG und vielen Dank für die Hilfe!
23.07.2013 22:40 MaxSch ist offline E-Mail an MaxSch senden Beiträge von MaxSch suchen Nehmen Sie MaxSch in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin MaxSch,

Die Feldpostnummer 18114 gehörte vor dem "Desaster" von Stalingrad zur
10. leichten Fahrkolonne Infanterie-Divisions-Kolonne 179

Diese Einheit gehörte zu den Divisionseinheiten der 79. Infanterie-Division.

Hier findest Du einige Informationen zur Division: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/79ID.htm

und hier zu den Divisionseinheiten der 79. ID: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sions-Nachschub

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

23.07.2013 23:27 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
MaxSch
Ist neu hier


Dabei seit: 23.07.2013
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von MaxSch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Hinweise. Gibt es Hinweise wo die Fahrkolonne zuletzt aktiv war, wo sie eingesetzt wurde bis zur Kapitulation in Stalingrad?

Vielen Dank für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MaxSch: 01.08.2013 22:44.

01.08.2013 22:42 MaxSch ist offline E-Mail an MaxSch senden Beiträge von MaxSch suchen Nehmen Sie MaxSch in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Max,

Deine Frage wird sich so aus dem Handgelenk kaum beantworten lassen. Dazu ist die Einheit viel zu klein und es war keine "Kampfeinheit" sondern eher eine "Hilfseinheit", über die man in den KTB's kaum etwas findet.

Du solltest Dein Augenmerk auf die Literaturhinweise im Link zur Division richten. Es gibt eine Chronik der 79. ID und eventuell kannst Du diese in Deiner Bibliothek ausleihen.
Und es gibt auch eine Internetseite zu der Division ( < Klick >), vielleicht setzt Du Dich mit dem Betreiber in Verbindung.

WASt, DRK und Volksbund hast Du schon angefragt ?

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

05.08.2013 11:30 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Pimpy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

leider ist die Seite erst im Werden.
Aber ich habe einen Hinweis zur 79. ID im Panzerarchiv für Februar 1943 gefunden. Letzter Beitrag zur 16. ID (mot.).

LG Pimpy

Edit: Kann oder darf man das hier hinein kopieren?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pimpy: 06.08.2013 18:08.

06.08.2013 18:07 Pimpy ist offline Beiträge von Pimpy suchen Nehmen Sie Pimpy in Ihre Freundesliste auf
MaxSch
Ist neu hier


Dabei seit: 23.07.2013
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von MaxSch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ja die üblichen Stellen habe ich nochmals kontaktiert - leider dauert eine Bearbeitung immer recht lange.

Die Seite hat tatsächlich noch nicht so viele Inhalte - leider.

Welche Informationen gibt es denn aus dem Feb 1943?

Kann man denn eine Zeit festlegen, ab der keine Briefe mehr aus Stalingrad kamen? Den letzten Brief habe ich vom 08.01.1943 das könnte noch ein Ansatz sein.

Vielen Dank für Eure Beiträge,

Max
11.08.2013 19:18 MaxSch ist offline E-Mail an MaxSch senden Beiträge von MaxSch suchen Nehmen Sie MaxSch in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

dieser Bericht dürfte Deine Frage beantworten, denn ich denke dass mit dem letzten Flieger auch der letzte Feldpostbrief den Kessel verlassen hat - zumindest damals.

http://www.stalingrad-feldpost.de/Zeitze...ge_deimel_.html

Wie war denn der Name des Gesuchten ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
11.08.2013 22:17 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Pimpy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ob derjenige in Stalingrad geblieben ist, steht wohl noch nicht fest. Vielfach kann man nachlesen, dass die nicht unmittelbar benötigten Versorgungs- und Nachschubeinheiten aus Stalingrad abgeschoben wurden.
Richtig ist aber auch, dass man aus Trosspersonal Alarmeinheiten bei den Divisionen bildete.

Auch glaube ich kaum, dass bis zuletzt Feldpost direkt aus Stalingrad ausgeflogen wurde, da waren wohl Verwundete und Spezialpersonal (Stäbe z.B.) wichtiger.

LG Pimpy

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pimpy: 12.08.2013 13:14.

12.08.2013 13:12 Pimpy ist offline Beiträge von Pimpy suchen Nehmen Sie Pimpy in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pimpy
Auch glaube ich kaum, dass bis zuletzt Feldpost direkt aus Stalingrad ausgeflogen wurde, da waren wohl Verwundete und Spezialpersonal (Stäbe z.B.) wichtiger.
LG Pimpy


Hallo !

Damit magst Du, was die Masse angeht, sicherlich richtig liegen. Ich glaube die Frage zielte aber vielmehr auf den letzten, theoretisch möglichen Zeitpunkt ab.

Denn ich gebe zu bedenken, dass Briefe auch durch verwundete Kameraden, die ausgeflogen wurden, in die Heimat gelangt sind.
So im Falle meines Großonkels geschehen der, wie sich viele Jahre später dann herausstellte, nach der Gefangennahme in Stalingrad Stadt, in einem Lager verstorben ist. Übrigens ebenfalls Angehöriger der 79. ID, Kw. Kol. Inf. Div Naschub Trupp 179. Verstorben in Saratow, 22.Juli 1943. An Unterernährung 3. Grades, so steht es zumindest in der Akte.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.08.2013 18:34 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Max,

Zitat:
Original von MaxSch
ja die üblichen Stellen habe ich nochmals kontaktiert - leider dauert eine Bearbeitung immer recht lange.

Du schreibst von "nochmals". Was hast Du denn bisher schon an Unterlagen von den "üblichen Stellen".
Es wäre schön, wenn Du uns alle Dir bekannten Informationen zur Verfügung stellst, das macht die Mitarbeit der Helfer um einiges einfacher.


Zitat:
Original von MaxSch
Die Seite hat tatsächlich noch nicht so viele Inhalte - leider.

Dem ist wohl so, aber auch wenn die Seite noch nicht viel hergibt, so gibt es doch einen Betreiber und ich denke, er wird schon einiges an Informationen über die Division haben.

Und vielleicht noch ein Hinweis:
Das Thema läuft auch < hier > im FdW. (Man muß angemeldet sein.)

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

12.08.2013 20:14 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
MaxSch
Ist neu hier


Dabei seit: 23.07.2013
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von MaxSch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Beitrag - ich habe alle Informationen der Suche meiner Großmutter - diese reichen von Suchaufträgen beim roten Kreutz, verschiedenen Stellen der Wehrmacht bis hin zu Anfragen bei den Konsulaten der Türkei und Schwedens.

Derzeit versuche ich heraus zu finden, ob es für meinen Großvater möglich gewesen wäre nach dem 8.1. Briefe erfolgreich zu versenden. Wenn ja deutet das darauf hin, dass er gefallen ist. Wenn nein auf eine mögliche Gefangenschaft.

Ich habe bereits Suchanfragen beim DRK gestellt mit weitreichenden Informationen und warte auf Antwort. Derweil stehen eben die Fragen nach der Zustellbarkeit der Post und auch der räumlichen Eingrenzung seines Einsatzes nach dem 8.1. im Vordergrund meiner Recherche.

Daher ist die zweite Frage wohin // in welche Einheit der 305. die Soldaten der Fahrkolonne eingegliedert wurden und wo diese neue / aufgefüllte Einheit dann in der Folge aktiv war.

Auch die Frage ob es aus seiner Einheit (die ja sehr klein war) überhaupt Überlebende gab - falls ja ob diese Berichte erstellt haben.

Danke für die Hinweise des anderen Threads - diese sind ebenfalls von mir.

Freue mich über eure Hilfe - vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Max
29.08.2013 21:30 MaxSch ist offline E-Mail an MaxSch senden Beiträge von MaxSch suchen Nehmen Sie MaxSch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » 18114

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst