Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » vermisst....und viele offene Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen vermisst....und viele offene Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

vermisst....und viele offene Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

wie Ihr wisst, beantworte ich seit unserer diesjährigen Mitgliederversammlung die Anfragen, die uns online erreichen. Bei einer dieser Anfragen könnte ich Eure Hilfe brauchen, denn ich trampel hier ein wenig auf der Stelle.

gesucht wird ein Leutnant Oskar Fieß, geboren und wohnhaft etwa 1905 / 1906 im Raum Dortmund.
Er war 1941 in der Normandie, gegend um Colleville und wurde von da an die Nord-Ost-Front versetzt -

das ist alles, was seine Tochter von ihm weiß. Ihre Mutter ist bereits verstorben und hat ihr zu Lebenszeiten nie die ganze Wahrheit erzählt, wie sie schreibt. Alles was die Tochter heute hat, sind zusammengewürfelte Bruchstücke, wie z.B. das der Vater in der Reichswehr gewesen war und die Mutter 1941-1942 in einem Pariser Lazarett gearbeitet hat.

Meine Bitte und Frage an Euch:

Wo könnten wir hier einen Ansatz für eine Spurensuche finden ?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

LG Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
09.08.2013 10:13 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jens,

ist der Name "Fieß" sicher? Zumindest die heutige Namensverteilung deutet eher auf Süddeutschland hin. Eine Schnellsuche bei ancestry ergab aber immerhin einen Fieß in Opladen (die aktuelle Namensverteilung gibt auch nichts für den Raum Dortmund her...).

Was steht in der Geburtsurkunde der Suchenden? Gibt es einen Eintrag der Geburt in einem Kirchenbuch, der Aufschluss geben könnte? Hat die Mutter, die Suchende Unterhalt bezogen (die Suchende vielleicht ohne es zu wissen)? Ist mehr über den Werrdegang der Mutter in Erfahrung zu bringen und gibt es ggf. Akten zu Ihrer Tätigkeit, die aufschlussreich sein könnten (DRK Schwesternschaft o.ä.)?

Viel Erfolg

Grüße

Jan

Edit: Korrektur Namensverteilung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 09.08.2013 11:23.

09.08.2013 11:19 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

als Offizier dürfte evtl. eine Offiziersakte bei Bundesarchiv in Freiburg vorliegen. Denke nicht dass es dort so viele mit diesem Namen gibt, entsprechend sehe ich da gute Chancen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
09.08.2013 11:21 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von Jens
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

besten Dank an Euch, sind gute Gedanken dabei. Ich werd der Tochter gleich schreiben und nachfragen, was sie noch hat.

LG Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
09.08.2013 11:27 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » vermisst....und viele offene Fragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst