Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Informationen zum verbleib meines Uropas Wilhelm Kurek » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Informationen zum verbleib meines Uropas Wilhelm Kurek
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaycy
Ist neu hier


Dabei seit: 13.08.2013
Beiträge: 1

Suche Informationen zum verbleib meines Uropas Wilhelm Kurek Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe von meinem Opa (Sohn des gesuchten) alte Unterlagen erhalten und versuch jetzt herauszufinden was mit meinem Uropa passiert ist bzw wo er verblieben ist.
Bei den Unterlagen handelt es sich jedoch nur um den Bereitstellungsschein welcher meinem Uropa am 23.07.1942 zugegangen ist. Diesem ist zu entnehmen, dass er "einen besonderen Einberufungsbefehl abzuwarten hat" welcher Voraussichtlich im August 1942 erfolgt.

Desweiteren habe ich den Umschlag der letzten Feldpost, FP-Nr.: 01138 B vom 01.08.1944

Und eine Bescheinigung der Deutschen Dienststelle vom 07.03.1958 in der steht:

Aus den Unterlagen der ehemaligen deutschen Wehrmacht wird folgendes bescheinigt:
Kurek, Wilhelm geb. am 23.12.1910 in Warthenau
Truppenteil: FP.-Nr. 01138 B =13./Sich.Regt.56
Dienstgrad: Soldat
Weitere Aufzeichnungen liegen nicht vor. Ãœber den Verbleib ist hier bisher nichts bekanntgeworden.

Als erstes habe ich die FP. Nr. entschlüsselt und über das Forum der Wehrmacht herausgefunden, dass mein Uropa beim 4. Bataillon in der 13.Kompanie des Sicherungs Regiments 56 war. Das Regiment lag im Sommer 1944 über die Standorte Angers, Quimper und Nantes verteilt und wurde im November 1944 aufgelöst. Restteile vom Regiment wurden in die 711. Infanterie-Division eingegliedert.
Mein Opa weiß definitiv, dass sein Vater in Angers gewesen sein soll. Das stand wohl in der letzten Feldpost, die uns leider nicht mehr vorliegt. Und genau hier verliert sich jede Spur.

Ich habe auch nochmals beim WASt angefragt, nach 55 Jahren können ja einige Unterlagen aufgetaucht sein, die seinen Verbleib klären könnten.
Ebenso beim Roten Kreuz und Kirchlichen Suchdienst.

Ich (wir) sind für jede Spur und Info dankbar!

Schöne Grüße
Martin
18.08.2013 21:33 kaycy ist offline E-Mail an kaycy senden Beiträge von kaycy suchen Nehmen Sie kaycy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Informationen zum verbleib meines Uropas Wilhelm Kurek

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst