Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Rentenanstalt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Rentenanstalt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Rentenanstalt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

im Zusammenhang mit meiner (geklärten) Frage nach den Entnazifizierungsbögen noch eine andere Frage:

Soldaten des 2. Weltkrieges mussten doch nach Kriegsende um ihre Rentenansprüche geltend zu machen, ihren Kriegsdienst nachweisen,oder?Gibt es eine zentrale Stelle (Rentenanstalt?), die diese Nachweise evtl. noch heute archiviert hat, auch wenn betreffende Personen bereits verstorben sind?

Danke

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
21.08.2013 00:35 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Rentenanstalt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo barnie,

das ist nicht so einfach, denn Du müsstest wissen, was für eine Rente (Altersrente, Erwerbsunfähigkeitsrente,
Kriegsopferrente usw.) er beantragt hat und wo er das gemacht hat (BfA, Arbeiterrentenversicherung,
Knappschaft, Versorgungsamt usw.). Alleine heute (nach der Zusammenlegung zur Deutschen Rentenversicherung)
gibt es 16 eigenständige Versicherungsträger !

Aber warum gehst Du nicht an die WASt; von dort hat er sicherlich damals auch seine Dienstzeitbescheinigung
erhalten !?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


21.08.2013 07:22 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo barnie,

in Ergänzung zu Rudolfs Beitrag sei noch gesagt, dass die Rentenunterlagen von verstorbenen Personen normalerweise 10 Jahre nach dem Tod vernichtet werden (wenn nicht sogar schon früher). Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber auch sagen, dass es sehr schwer ist von dort überhaupt Auskunft zu bekommen.

Sehr viel nützlicher bzw. einfacher war es da z.B. über das Versorgungsamt die Akte zur Kriegsbeschädigung einzusehen. Die werden aber normalerweise auch schon 10 Jahre nach dem Tod vernichtet.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
21.08.2013 13:16 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
RE: Rentenanstalt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo barnie,

das ist nicht so einfach, denn Du müsstest wissen, was für eine Rente (Altersrente, Erwerbsunfähigkeitsrente,
Kriegsopferrente usw.) er beantragt hat und wo er das gemacht hat (BfA, Arbeiterrentenversicherung,
Knappschaft, Versorgungsamt usw.). Alleine heute (nach der Zusammenlegung zur Deutschen Rentenversicherung)
gibt es 16 eigenständige Versicherungsträger !

Aber warum gehst Du nicht an die WASt; von dort hat er sicherlich damals auch seine Dienstzeitbescheinigung
erhalten !?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)


Ok. Problem erkannt. Aber dadurch, dass meine Großmutter ja noch Witwenrente erhält, müsste auf den Überweisungsträgern o.ä. ja noch nachvollziehbar sein, woher diese Rente "gespeist" wird.

Bei der WAST ist das Problem, dass nach den mir vorliegenden Schreiben die letzte Meldung meines Großvaters von Juli 1944 ist. Er wird ja aber irgendwie versucht haben nachzuweisen, dass er noch ca. 12 Monate länger Soldat gewesen ist (was er war) .Genau diese 12 Monate fehlen mir in seinem militärischen Werdegang. Daher habe ich mir erhofft, dass er "irgendwie" im Zuge der Beantragung seiner Rente dort noch Dokumente eingereicht hat, die dies bestätigen (und mir somit Aufschluss über seine Truppenzugehörigkeit etc. geben könnten). Selbst wenn er damals eine Dienstzeitbescheinigung der WAST hatte, kann die ja ihm nur die gleine "letzte Meldung" mit Datum bescheinigt haben wie mir, oder?!

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von barnie: 21.08.2013 22:08.

21.08.2013 22:08 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alexander
Hallo barnie,

in Ergänzung zu Rudolfs Beitrag sei noch gesagt, dass die Rentenunterlagen von verstorbenen Personen normalerweise 10 Jahre nach dem Tod vernichtet werden (wenn nicht sogar schon früher). Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber auch sagen, dass es sehr schwer ist von dort überhaupt Auskunft zu bekommen.

Sehr viel nützlicher bzw. einfacher war es da z.B. über das Versorgungsamt die Akte zur Kriegsbeschädigung einzusehen. Die werden aber normalerweise auch schon 10 Jahre nach dem Tod vernichtet.

Gruß Alex


Das mit dem Versorgungsamt werde ich tatsächlich nochmal prüfen. Ich hab da auch noch einige alte Unterlagen, die der Großvater eingereicht hat, aber da ist einzig und allein seine (mir bekannte) Kriegsverwundung medizinisch bestätigt. Bringt mich also bzgl. des militärischen Werdegangs nicht wirklich weiter würde ich sagen.

In dem 10jahres Zeitraum bin ich noch drin, mein Großvater ist 2005 verstorben. wie schon in meiner Antwort vorher gesagt, müsste ich über die Witwenrente meiner Oma bzw. deren Rentennummer ja eigentlich noch an die "Datei" meines Großvaters rankommen, sofern da noch irgenwas archiviert ist??!

Gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
21.08.2013 22:25 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo barnie,

ich würde an Deiner Stelle beides versuchen:
Also Versorgungsamt (könnten sich neu strukturiert haben !) und Rentenversicherungsanstalt
anschreiben; am besten mit Vers.-Nr. bzw. Aktenzeichen !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


22.08.2013 11:25 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo barnie,

ich würde es so machen wie Rudolf geschrieben hat. Aber wenn möglich lass deine Großmutter die Anträge stellen. Dass könnte dir viel Zeit und Nerven ersparen!

Die Akte meines Großvaters zur Kriegsbeschädigung war sehr interessant und ausführlich und enthielt auch viele Dokumente aus seiner Wehrmachtszeit, u.a. Urkunden zum Verwundetenabzeichen, Krankenblätter, Verlegung in verschiedene Lazarette mit Krankengeschichte usw. ganz spannende Sache!

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
22.08.2013 14:02 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alexander
Hallo barnie,

ich würde es so machen wie Rudolf geschrieben hat. Aber wenn möglich lass deine Großmutter die Anträge stellen. Dass könnte dir viel Zeit und Nerven ersparen!

Die Akte meines Großvaters zur Kriegsbeschädigung war sehr interessant und ausführlich und enthielt auch viele Dokumente aus seiner Wehrmachtszeit, u.a. Urkunden zum Verwundetenabzeichen, Krankenblätter, Verlegung in verschiedene Lazarette mit Krankengeschichte usw. ganz spannende Sache!

Gruß Alex


Wenn ich eine solche Akte auffinden könnte, würde ich im Dreieck springen:-)ich werde morgen erstmal telefonieren. Das Versorgungsamt Hannover gibt es so wohl tatsächlich nicht mehr, sondern die Versorgungsämter sind übergangen (in Niedersachsen) in das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie. Hier gibt es eine Außenstelle, die sich u.a. mit Wehrdienstbeschädigungen nach SVG etc. beschäftigt. Vielleicht haben die ja ein Archiv und entsprechende alte Akten gelagert. Befürchte leider auch, dass alte Akten bei der Umstrukturierung entsorgt sein könnten (da war mein Opa schon gestorben)...schaun wa mal!

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
22.08.2013 19:47 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Rentenanstalt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst