Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 1./Flak-Regiment 23 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 1./Flak-Regiment 23
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mjfromk
Ist neu hier


Dabei seit: 27.08.2013
Beiträge: 1

1./Flak-Regiment 23 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und suche Informationen zur militärischen Laufbahn meines Urgroßvaters, welcher unter anderem in der 1./Flak-Regiment 23 - 2. Batterie diente.

Hat jemand interessante Links / Hinweise / Buchtipps?

Den Eintrag aus dem 'Lexikon der Wehrmacht' kenne ich schon.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...nter/FR23-R.htm

Ich würde gerne mehr ins Detail über die Aufenthaltsorte und Kampfhandlungen der Einheit gehen.

Gibt es zu dieser Einheit eventuell noch ein Kameradenhilfswerk oder ähnliches?

Viele Grüße
Mario
27.08.2013 10:36 mjfromk ist offline E-Mail an mjfromk senden Beiträge von mjfromk suchen Nehmen Sie mjfromk in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: 1./Flak-Regiment 23 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum !

Ohne Dir jetzt (schwerwiegend) weiterhelfen zu können, möchte ich Dich auf etwas hinweisen,
damit Deine weitere Suche nicht an dem Problem scheitert:

"1./Flak-Regiment 23 - 2. Batterie" ist ein Widerspruch in sich. Da Du ja den Link zum Lexikon
der Wehrmacht aufmerksam studiert hast, weißt Du, dass ein Flak-Regiment aus mehreren Abteilungen
besteht und diese wiederum aus mehreren Batterien. Von der Nomenklatur her gibt es da nun
mehrere Möglichkeiten:

"2./Flak-Rgt. 23" bedeutet 2. Batterie des Flak-Regiments 23
"I./Flak-Rgt. 23" bedeutet I. Abteilung des Flak-Regiments 23

Deine Aussage richtiggestellt würde also heißen "I./Flak-Regiment 23 - 2. Batterie", er
war Angehöriger der 2. Batterie, und die gehörte zur I.Abteilung des Flak-Regiments 23 !

Viel Erfolg bei der weiteren Suche !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


27.08.2013 11:45 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 1./Flak-Regiment 23

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst