Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 46502 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 46502
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex1910
Ist neu hier


Dabei seit: 11.09.2013
Beiträge: 5

Feldpostnummer 46502 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
ich würde gern mehr über das Schicksal des Vaters meiner Mutter erfahren.

Ewald Pettkat / * am 8.9.1898
Feldpostnummer 46502 pa
Nummer der Erkennungsmarke 13216

Die letzte Nachricht kam im September 1944 oder im Januar 1945, mehr weiß ich leider nicht.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, offiziell gilt er als vermisst...

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alex1910: 11.09.2013 19:19.

11.09.2013 19:15 Alex1910 ist offline E-Mail an Alex1910 senden Beiträge von Alex1910 suchen Nehmen Sie Alex1910 in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - in der online Gräberusche des Volksbundes ist ein Ewald Pettkat mit Geburtsdatum 9.10.1898 mit Vermisstendatum 7/1944 gelistet.

Für die Feldpostnummer bräuchte man ein Verwendungsdatum um daraus die Einheit entschlüsseln zu können, insbesondere da die Felpostnummer im Laufe des Jahres 1944 wohl zwei verschiedenen Einheiten zugeordnet war. Zur Auswahl stehen das Landesschützen-Bataillon 913 sowie das Grenadier-Regiment 1141, je nach Datum der Verwendung der FPN (wobei mich das pa hinter der FPN stört, üblich wäre ein Buchstabe)

Hinsichtlich des Einstiegs in die Suche sei auf die Ausführungen von Tobias unter http://vksvg.de/thread.php?postid=81006#post81006 verwiesen.

Schöne Grüße

Jan
11.09.2013 20:30 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Alex1910
Ist neu hier


Dabei seit: 11.09.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Alex1910
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werd mal versuchen weitere Infos zu bekommen und mich dann wieder hier im Forum melden.
Viele Grüße
Alex
11.09.2013 20:38 Alex1910 ist offline E-Mail an Alex1910 senden Beiträge von Alex1910 suchen Nehmen Sie Alex1910 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von snickers
Für die Feldpostnummer bräuchte man ein Verwendungsdatum um daraus die Einheit entschlüsseln zu können, insbesondere da die Felpostnummer im Laufe des Jahres 1944 wohl zwei verschiedenen Einheiten zugeordnet war. Zur Auswahl stehen das Landesschützen-Bataillon 913 sowie das Grenadier-Regiment 1141, je nach Datum der Verwendung der FPN


Moin !

Ich sage mal "jain" - das LdsSchtzBtl. 913 scheint das I. Bataillon des GrenRgt 1141 gebildet zu haben - beide Einheiten werden vermisstenbildtechnisch nämlich in einen Topf gesteckt.

Aber egal, Pettkat ist unter 46502 nicht gelistet.

Auch beim Volksbund sind die Daten ziemlich mager....

Nach den uns vorliegenden Informationen gilt Ewald Pettkat als vermisst.
Nachname:
Pettkat
Vorname:
Ewald
Geburtsdatum:
09.10.1898
Todes-/Vermisstendatum:
07.1944

Alex sag mal, wo lebten die Angehörigen des Herrn Pettkat 1950 ?
Wo kam der gute Mann gebürtig denn her ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.09.2013 18:49 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, Doppelpost. Bitte löschen.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 12.09.2013 18:55.

12.09.2013 18:54 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Alex1910
Ist neu hier


Dabei seit: 11.09.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Alex1910
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
soviel ich weiß ist er in Üszlökenen (Ostpreussen/Memelgebiet) geboren. Meine Großmutter lebte 1950 in Rietberg (Kreis Gütersloh/NRW) Ich bekomme in den nächsten Wochen auch noch einen Feldpostbrief von ihm...

Grüße
Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alex1910: 12.09.2013 19:00.

12.09.2013 18:57 Alex1910 ist offline E-Mail an Alex1910 senden Beiträge von Alex1910 suchen Nehmen Sie Alex1910 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

das mit NRW ist schonmal gut, ich hatte nämlich SBZ oder noch östlicher vermutet, dann hätte es mich nicht gewundert dass er beim DRK nicht als vermisst registriert wurde.

Ist bekannt ob seinerzeit eine Vermisstenregistrierung beim DRK erfolgte ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.09.2013 19:02 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Alex1910
Ist neu hier


Dabei seit: 11.09.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Alex1910
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Davon geh ich mal ganz stark aus! Meine Großmutter lebt leider nicht mehr...
12.09.2013 19:04 Alex1910 ist offline E-Mail an Alex1910 senden Beiträge von Alex1910 suchen Nehmen Sie Alex1910 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Leider kann ich im Moment mit Daten oder gar einem Bild nicht dienen.

Um das " ich gehe mal stark davon aus", zu sichern, solltest Du zunächst also Anfragen an

- DRK Suchdienst
- Volksbund Kassel
- WAST

senden.

Wenn Du Fragen zum (sinnvollen) Inhalt hast, lass uns das wissen.


Beste Grüße
Bernhard


P.S. Ach so....woher kennst Du die Nummer der Erkennungsmarke ?
Wenn Dir schon eine WAST Auskunft vorliegt, bitte mal einstellen.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.09.2013 20:10 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Alex1910
Ist neu hier


Dabei seit: 11.09.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Alex1910
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die stand auf irgendeinem Dokument. Ich recherchiere hier für meine Mutter. Nächste Woche bekomme ich Einsicht in die spärlichen Unterlagen. Ich meld mich wieder. Bei den drei Stellen werde ich auf jeden Fall auch noch nachhaken. Ganz schön spannend...

Vielen Dank für deine/eure Hilfe.

Grüße Alex
12.09.2013 20:14 Alex1910 ist offline E-Mail an Alex1910 senden Beiträge von Alex1910 suchen Nehmen Sie Alex1910 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Mach das.

Bitte denke daran:

"Wenn Du Fragen zum (sinnvollen) Inhalt hast, lass uns das wissen."

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.09.2013 20:17 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 46502

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst