Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche Bruder meines Opas gefallen 1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin heute noch auf etwas gestoßen,
auf historic.de gehts ja ums 16.
Ganz unten bei den Feldpost-Nummern IR 16 / GR 16
sehe ich immer wieder daß es italienische Frewill. Btl gab.
(1918 wurde Südtirol von italien annektiert, ich habe auch ein Bild von Peter in italienischer Uniform und später in der deutschen).
Da Peter einrücken musste laut meiner Mutter so um 42-43 rum, ebenso wie mein Opa , lese ich hier gerade auf historic :
GR16 ital. Freiwil. Btl. 265 ab 23.11.1943 .
Wäre es möglich daß er da drin war bzw. wurden mit 1944 die battalione irgendwie alle zusammengeschlossen oder die 8. aufgestockt weiß da jemand was?
Danke
03.10.2013 09:57 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,


wende dich doch direkt an den Webmaster der Historic-Seite, Herrn Thorsten Schnaars. Wenn etwas jemand über die Einheiten der 22. ID weiß, dann er. Die Emailadresse findest du in der Webseite und stelle deine Fragen zu dem dazu gehörigen Forum.

Ich glaube nicht, dass der Soldat dem it. Fr.Btl. 265 angehört hat. die 8.kp. des Gren.Reg. 16 hat verwaltungsmäßig nichts dem Bataillon 265 zu tun,
03.10.2013 10:12 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo thor,
selbstverständlich schon erledigt Augenzwinkern
wollte nur sicherheitshalber an 2 Stellen fragen.
Gruß
03.10.2013 10:35 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe über E-bay von Bruns die Regimentsgeschichte des Gren.Reg. ersteigert.
Falls jemand aus dem buch Infos oder so brauch, einfach melden!
Habs noch nicht gekriegt wird mit Post verschickt.

Grüße
07.10.2013 10:11 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetz hat mir die WAST geantwortet,
sie haben informationen über Peter, ABER ich brauch ne Genehmigung vom nächsten verwandten, eine Einverständniserklärung.
Da Peter keine Kinder hatte, wäre die nächste verwandte doch meine Mutter (Neffe).

Ich vermute mal in Deutschland ist das ungefähr dasselbe mit dem Text?

Hiermit erklärt .... geb. ... nächste verwandte von ... geb. .... daß ich die Daten entgegenehmen kann.

Richtig ca. so?


Gruß aus den Bergen
15.10.2013 09:27 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Senna,

schreib einfach eine formlose Vollmacht (Vollmacht sollte schon draufstehen für die deutschen Behörden...) und das Herr ...... (Name) als Sohn der nächsten Angehörigen die gewünschte Auskunft erhalten soll. Mutter unterschreibt und dann sollte das klar gehen.


Liebe Grüße

Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
15.10.2013 10:43 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oki danke,
habe inzwischen das Buch über die Regimentsgeschichte erhalten, und wies der Zufall will ist genau in dem Zeitraum Bruns auf Urlaub in Deutschland, und schreibt daß die Kämpfe in Zvornik und noch 2 anderen Orten von jemand anderem beschrieben werden sollen da er nicht anwesend war... Naja mindestens weiß ich dass alles stimmen müsste, inklusive erwähnt er den Kompanieschreiber Gerdes, sprich von dem ich den Brief hier habe.
Danke an alle!
15.10.2013 14:10 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Hi !

Korrekt, Brief an die Dienststelle.

Dabei je nach Deiner Situation glaubhaft machen dass Du der nächste, lebende Angehörige bist.
Andernfalls vom nächsten, lebenden Angehörigen eine Vollmacht beilegen.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. wast ist denn der "vst" ? Doch hoffentlich nicht der Volkssturm. großes Grinsen


Hi !

In diesem Zusammanhang zerre ich gerne nochmals meinen Beitrag von Seite 1 hervor......da steht doch eigentlich alles !?!? Augen rollen

Ach so....vielleicht könntest Du noch mein "PS" beantworten ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
15.10.2013 17:52 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Senna
Hallo,
folgendes, ich habe am Tag als mein Opa starb, alle seine Sachen Fotos Briefe usw. aufbewahrt.
Darunter auch ein Brief den er nach Berlin geschickt hat, um seinen vermissten Bruder zu finden.
Ein gewisser Hermann Gerdes antwortete auf den Brief.
Er schreibt, daß er Kompanieschreiber war und Opas Bruder kannte.
Glücklicherweise nennt er mir das 8.Gren.Rgt.16 , und Todesdatum 8.2.1945.
Es wurde ein nächtlicher Angriff auf Höhe 347, 5km nördlich von Zwurnich an der Drina durchgeführt. Am darauffolgenden morgen gabs Gegenangriff wo er starb.
ICH suche schon ewig nach diesen Ortschaften-Hügeln-Fluß schaffe es aber nicht diese zu lokalisieren. Vielleicht könnte mir jemand von euch helfen.
Er schreibt weiters daß die 10 Toten auf einer kleinen Anhöhe zum Zardantal begraben wurden.
Wie gesagt wäre euch sehr verbunden mir etwas weiterzuhelfen wenn möglich.
Laut Aufzeichnungen gilt der Bruder meines Opas noch als vermisst.
Wenn ich die Stelle finde könnte ich das dann weiterleiten.
Grüße
Johannes aus Südtirol


Hallo Senna,

zuerst ein paar Worte über die Stadt, wo dein Opa gefallen ist...
Zvornik befindet sich heute in Bosnien-Herzegowina. Damals war es eine Grenzstadt zu Serbien, weil auch der Fluss Drina eine natürliche Grenze darstellte, wie der Rhein...
Ich schicke dir das Link, auf dem die alten Karten aus der Zeit der k.und k. Monarchie sind. Du findest leicht die Stadt Zvornik. Anklicken. Ganz in der Nähe von Zvonik ist die Lokalität, wo dein Opa beigesetzt sein könnte. Es heißt aber JORDAN. Die Anhöhe 347 konnte ich aber nicht finden.

http://www.google.de/imgres?start=154&sa...:87,s:100,i:265

Liebe Grüße aus der Herzegowina
12.11.2013 21:48 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch einmal hallo,

wenn du auf diese Karten anklickst, nicht Zvornik, sondern Mitrovica, dann findest du die Anhöhe 337 südlich der Stadt Loznica(rechtes Drina-Ufer), aber es gibt etwas nördlicher von Loznica, in der Nähe von Sepak die Anhöhe 327(linkes Drina-Ufer). Wenn ich mich erinnern kann, sind es ca.20 km von Zvornik entfernte Ortschaften, und nicht 5 km, wie du angegeben hast.

Gruß
12.11.2013 21:54 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und nochmals hallo,

nördlich von JORDAN gibt es die Ortschaft CELOPEK. Da ist die Anhöhe 322. Es kann leicht sein, dass es bei der Kartenlesung zu einem Fehler gekommen ist. Da die Partisanen aus Serbien angegriffen sind, und diese Anhöhe eine gute Übersicht bietet(Drina-Tal unterhalb der Anhöhe), ist es ziemlich realistisch, dass dein Opa da gefallen ist.

Gruß
12.11.2013 22:00 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, vielen Dank für die Infos.
Warte immer noch auf Antwort von der Wast.
Jedenfalls Dankeschön an Alle für die vielen guten Antworten!
Wegen der Höhe, im originalbrief ist diese angegeben, kann aber natürlich sein dass er sie nicht mehr ganz richtig in Erinnerung hatte.
Wäre nur schön zu wissen obs dort in der Gegend einen Soldatenfriedhof gibt und ob der noch steht, bzw. ob die Toten im Dorffriedhof begraben wurden.
Würde mal gern hinfahren.
19.11.2013 16:42 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wahrscheinlich fahre ich (erst) nächsten Sommer diese Richtung. Falls ich Zeit habe, mach ich Halt dort und erkundige mich.

Gruß
19.11.2013 17:58 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Senna
Hey, vielen Dank für die Infos.
Warte immer noch auf Antwort von der Wast.
Jedenfalls Dankeschön an Alle für die vielen guten Antworten!
Wegen der Höhe, im originalbrief ist diese angegeben, kann aber natürlich sein dass er sie nicht mehr ganz richtig in Erinnerung hatte.
Wäre nur schön zu wissen obs dort in der Gegend einen Soldatenfriedhof gibt und ob der noch steht, bzw. ob die Toten im Dorffriedhof begraben wurden.
Würde mal gern hinfahren.


Hallo Senna,

habe grade mit dem Bekannten meines Bekannte telefoniert und er arbeitet in Zvornik... Gute Nachricht: Er hat wiederum einen Arbeitskollegen, der aus JARDAN (so heisst riichtig die Lokalität) ist(Vorteil wenn man in so einem kleinen Land lebt-man findet immer jemanden, der weiterhelfen kann) . Die Geschichte habe ich kurz geschildert, er hat versprochen, nachzuhaken, und sich bei mir zu melden. Sobald ich was habe, melde ich mich.

Liebe Grueße aus der Herzegowina
30.11.2013 14:44 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo das ist ja super!
Dankeschön für alles!
03.12.2013 09:01 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Senna,

endlich was gutes...
Habe grade die Nachricht von einem Mann bekommen, der in Zvornik arbeitet, und dessen Arbeitskollege in Jardan lebt.
Die Informationen, die ich an sie weitergeileitet habe, stimmen 90%. Er hat sich bei älteren Einwohnern erkundigt. Es gibt einige Lokalitäten, die in Betracht kommen, die Gräber sind aber nicht gekennzeichnet.
Mein Rat: so bald wie möglich nach Jardan zu fahren und persönlich mit den Ansässigen vor Ort reden. Mit jedem verstrichenen Tag gibt es immer wenniger Lebende. Das Problemin Bosnien im Vergleich zu uns in der Herzegowina ist, dass die Gräber nicht mal heimlich gekennzeichnet wurden, was z.B. bei uns die Regel war, was uns jetzt die Umbettungen wesentlich erleichtert.

Liebe Grüße aus der Herzegowina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von profa: 16.12.2013 07:57.

16.12.2013 07:54 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey super ein riesengroßes Dankeschön!
Werde mal zusehen, daß ich nächstes Jahr dorthinfahren kann.
Sollte ich Gräber finden werde ich Fotos machen und auch hier ans Vermisstenforum weiterleiten falls gewünscht.
16.12.2013 08:11 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Senna,

habe grade mit meiner Kontaktperson telefoniert. Sein Kollege, der in Jardan nachgehakt hat und dort lebt, war verblüfft mit der Präzision der Angaben, die Du vorgelegt hast, weil sein Vater, der inzwischen fast 60 Jahre alt ist, darüber erzählt hat. Die von dir beschriebenen Geschehnisse stimmen über 90% seiner Meinung nach. Als Kinder haben sie die Kerzen an den Gräbern angezündet.
Es gibt zwei Lokalitäten. Auf der einen gibt es Vertiefungen in der Erde, da sollten die deutschen Soldaten begraben werden, es ist, so habe ich verstanden, auf einer Anhöhe. Die zweite Lokalität hat auch einige Gräber, da wurden neue Häuser erbaut, eine Art der Flüchtlingssiedung nach dem letzten Krieg, die aber NICHT auf den Gräbern errichtet sind.
Wenn ich ihn gut verstanden habe, gibt es eine alte Frau, die immer nocht etwas darüber erzählen kann, sowie der o.g. ältere Mann.
Ein Problem ist, dass man die Prozedur nicht kennt, was weiter zu tun wäre.Man sollte bestimmte Behörden informiern und erst dann die Umbettungen durchzuführen.
Bei uns in Siroki Brijeg ist es inzwischen eine Routinesache, es wir die Staatsanwaltschaft benachrichtigt, die Polizei, und dann fängt man an mit der Arbeit.

Weitere Angaben in PN.

Gruß
16.12.2013 11:26 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Profa,
das sind ja super Nachrichten,
glaubst du es wär möglich mir irgendwie auf einer Karte die 2 Punkte einzuzeichnen, damit ich Sie finde wenn ich hinfahre?
Das wäre perfekt, dann könnte ich (weil ich ja auch im Gebirge lebe) selber dahin gehen.
Danke dir für alles!
16.12.2013 14:36 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Update - Neuigkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo viel Zeit ist vergangen, aber mittlerweile hab ich neue gute Infos.

Also zuerstmal möchte ich Profa danken, mit seiner Hilfe konnte ich die Ortschaft und fast die genaue Lage des Grabes finden.

Und dann bekam ich endlich!! gestern Post von der Dienststelle zwecks meiner Anfrage zur Laufbahn.

Da ich mir gern ein Bild machen würde ob und in wieviel Kämpfe er verwickelt war, dachte ich ich frag mal hier rein, hab selbstverständlich das Forum durchpflügt und viele Infos gefunden.

Mein Ziel ist es sozusagen mit der Recherche eine Karte skizzieren zu können wo er wann hinkam.

Also schon mal zur ersten Frage :
Erkennunsmarke : -3-2/Geb.Jäg.Ers.Reg. 139 (Klagenfurt)
Frage: Bekam der Soldat beim 1. einrücken sozusagen 1 erkennungsmarke, welche nicht mehr gewechselt wurde richtig? Sprich wenn er versetzt wurde zu sagen wir Inf.Div. dann kriegt er nicht eine neue Marke oder?

Dann hätten wir:

07.05.1940 2. Komp. Geb. Jäg. Ers. Reg. 139 Klagenfurt unterstand div.188
01.10.1940 Lager Kommandantur Saetermoen (Nord Norwegen) südlich von Tromsö und jetzt interessant : Kommandantur Truppenübungsplatz zur besonderen Verwendung "B" ??

Abgang 20.11.1940 ohne nähere Angaben.

Laut dem Tagebuch des OKW könnte es mit der Ablenkung zur Operation Seelöwe zu tun haben? Sprich Truppenbewegungen in Norwegen vortäuschen um über Ärmelkanal England zu attackieren was ja schließlich aufgegeben wurde? Oder gehts um Vorbereitungen über Finnland nach Russland zu kommen was zeitlich aber noch zu früh ist richtig?

27.11.1940 Also 1 Monat danach Rückkehr zum Geb.Jäg.Ers.Reg. 139

20.02.1941 Schlächterei-Zug 327 Zugang./. Abgang 05.03.1941 z. 3. Kp Inf.Reg. 597
Weiß jemand wo dieser "Schlächterei Zug umging das konnte ich nicht rausfinden"

06.03.1941 3. Kp. Inf. Reg. 597 unterstand 327.Infanterie Division "Frankreich" Laut forum sicherte bis 3. November 1941 die Demarkationsliste. Würde passen, da ich eine Postkarte vom Eifelturm aus seinem Besitz habe.

Abgang: 11.01.1942 zur 8. leichten Inf. Division jedoch nur 3 Tage dort, dann

14.01.1942 4. Kp. Jäg. Reg. 28 wurde wenn ich richtig verstanden habe aus der 8. leichten ausgehoben. Einsatzraum Demjansk Russland auch bei euch im Forum gefunden.
Abgang 15.03.1942 ohne nähere Angaben

25.04.1942 Genesendenkomp. Inf.Ers.Bat. 28 Metz Frankreich. HIER hackt es nun bei mir , also Genesenden heißt verwundet worden oder? Kann ich daraus schließen er wurde in Russland verwundet, abtransportiert und dann nach Frankreich verschickt?
Abgang : 05.06.1942 zur 4. Kp. Jäger Ers.-Btl. 28

05.06.1942 4. M.G. Kp. Jäg.-Ers.-Btl. 28 Metz
Abgang: 21.07.1942 zur Gebirgs-Bau-Batallion 75 .

Bis hierher bin ich gekommen , hätte da noch eine Frage war es durchaus üblich, daß soviele Wechsel stattfanden oder wars eher nur bei einigen so?

Ich danke schon mal im Voraus für einige evtl. Beantwortungen der Fragen oben.
Achja habe auch ein Foto von ihm welches in den frühen 40er Jahren sein muss in welchem er bei einigen älteren Panzermodellen steht, laut Umgebung Steppe könnte also in die Russland Zeit reinpassen. Wurden dort Panzer zur Unterstützung mitgeschickt?

Grüße
05.02.2015 10:23 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Bruder meines Opas gefallen 1945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst