Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche Bruder meines Opas gefallen 1945
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Senna 26.09.2013 14:08
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 profa 12.11.2013 21:48
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 profa 12.11.2013 21:54
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 profa 12.11.2013 22:00
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Jens 26.09.2013 14:48
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Jens 26.09.2013 14:54
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Senna 26.09.2013 15:50
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Jens 26.09.2013 19:57
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Torben 27.09.2013 09:16
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Senna 27.09.2013 09:21
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Peavey 28.09.2013 16:34
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 snickers 28.09.2013 20:28
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 snickers 26.09.2013 17:32
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 snickers 27.09.2013 09:51
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Jens 27.09.2013 11:34
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Senna 27.09.2013 12:01
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Senna 27.09.2013 12:51
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 snickers 27.09.2013 13:51
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Senna 27.09.2013 13:58
 RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 snickers 30.09.2013 18:16
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
folgendes, ich habe am Tag als mein Opa starb, alle seine Sachen Fotos Briefe usw. aufbewahrt.
Darunter auch ein Brief den er nach Berlin geschickt hat, um seinen vermissten Bruder zu finden.
Ein gewisser Hermann Gerdes antwortete auf den Brief.
Er schreibt, daß er Kompanieschreiber war und Opas Bruder kannte.
Glücklicherweise nennt er mir das 8.Gren.Rgt.16 , und Todesdatum 8.2.1945.
Es wurde ein nächtlicher Angriff auf Höhe 347, 5km nördlich von Zwurnich an der Drina durchgeführt. Am darauffolgenden morgen gabs Gegenangriff wo er starb.
ICH suche schon ewig nach diesen Ortschaften-Hügeln-Fluß schaffe es aber nicht diese zu lokalisieren. Vielleicht könnte mir jemand von euch helfen.
Er schreibt weiters daß die 10 Toten auf einer kleinen Anhöhe zum Zardantal begraben wurden.
Wie gesagt wäre euch sehr verbunden mir etwas weiterzuhelfen wenn möglich.
Laut Aufzeichnungen gilt der Bruder meines Opas noch als vermisst.
Wenn ich die Stelle finde könnte ich das dann weiterleiten.
Grüße
Johannes aus Südtirol
26.09.2013 14:08 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Senna
Hallo,
folgendes, ich habe am Tag als mein Opa starb, alle seine Sachen Fotos Briefe usw. aufbewahrt.
Darunter auch ein Brief den er nach Berlin geschickt hat, um seinen vermissten Bruder zu finden.
Ein gewisser Hermann Gerdes antwortete auf den Brief.
Er schreibt, daß er Kompanieschreiber war und Opas Bruder kannte.
Glücklicherweise nennt er mir das 8.Gren.Rgt.16 , und Todesdatum 8.2.1945.
Es wurde ein nächtlicher Angriff auf Höhe 347, 5km nördlich von Zwurnich an der Drina durchgeführt. Am darauffolgenden morgen gabs Gegenangriff wo er starb.
ICH suche schon ewig nach diesen Ortschaften-Hügeln-Fluß schaffe es aber nicht diese zu lokalisieren. Vielleicht könnte mir jemand von euch helfen.
Er schreibt weiters daß die 10 Toten auf einer kleinen Anhöhe zum Zardantal begraben wurden.
Wie gesagt wäre euch sehr verbunden mir etwas weiterzuhelfen wenn möglich.
Laut Aufzeichnungen gilt der Bruder meines Opas noch als vermisst.
Wenn ich die Stelle finde könnte ich das dann weiterleiten.
Grüße
Johannes aus Südtirol


Hallo Senna,

zuerst ein paar Worte über die Stadt, wo dein Opa gefallen ist...
Zvornik befindet sich heute in Bosnien-Herzegowina. Damals war es eine Grenzstadt zu Serbien, weil auch der Fluss Drina eine natürliche Grenze darstellte, wie der Rhein...
Ich schicke dir das Link, auf dem die alten Karten aus der Zeit der k.und k. Monarchie sind. Du findest leicht die Stadt Zvornik. Anklicken. Ganz in der Nähe von Zvonik ist die Lokalität, wo dein Opa beigesetzt sein könnte. Es heißt aber JORDAN. Die Anhöhe 347 konnte ich aber nicht finden.

http://www.google.de/imgres?start=154&sa...:87,s:100,i:265

Liebe Grüße aus der Herzegowina
12.11.2013 21:48 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch einmal hallo,

wenn du auf diese Karten anklickst, nicht Zvornik, sondern Mitrovica, dann findest du die Anhöhe 337 südlich der Stadt Loznica(rechtes Drina-Ufer), aber es gibt etwas nördlicher von Loznica, in der Nähe von Sepak die Anhöhe 327(linkes Drina-Ufer). Wenn ich mich erinnern kann, sind es ca.20 km von Zvornik entfernte Ortschaften, und nicht 5 km, wie du angegeben hast.

Gruß
12.11.2013 21:54 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

RE: Suche Bruder meines Opas gefallen 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und nochmals hallo,

nördlich von JORDAN gibt es die Ortschaft CELOPEK. Da ist die Anhöhe 322. Es kann leicht sein, dass es bei der Kartenlesung zu einem Fehler gekommen ist. Da die Partisanen aus Serbien angegriffen sind, und diese Anhöhe eine gute Übersicht bietet(Drina-Tal unterhalb der Anhöhe), ist es ziemlich realistisch, dass dein Opa da gefallen ist.

Gruß
12.11.2013 22:00 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johannes,

bei dem Namen der Stadt liegt ein Übersetzungsfehler vor. Gemeint ist die Stadt: Zvornik am Fluß Drina. Die Stadt liegt in Bosnien-Herzegowina.

Können Sie uns die Daten Ihres Großvaters mitteilen, bzw. den Brief hier einstellen? Möglicherweise ergeben sich daraus weitere Anhaltspunkte für eine Suche.

Liebe Grüße

Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
26.09.2013 14:48 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bitte um Entschuldigung, hab grade gesehen, dass es sich bei dem Gesuchten um den Bruder Ihres Großvaters handelt.

Gruß
Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
26.09.2013 14:54 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Problem,
die daten:

Peter Kofler,
geb. 05/01/1917 in Mitterolang (Haus neben mir).
Vermisst/Tod 25.03.144 (so wurde es uns immer gesagt), laut Brief jedoch lebte er 08/02/1945 noch.

An Informationen habe ich alles gegeben was im Brief stand, das einzige der Herr Gerdes Hermann erwähnte einen Herrn BARGMANN der nun Kompanieführer ist, und ihn mit dieser Aufgabe betraut hat.
Ich nehme an BARGMANN ist Kompanieführer nachher geworden kannte Peter nicht sozusagen.

Eine Frage das 8.Gren.Rgt. 16 , welches ist das genau ausgeschrieben finde es nicht wortwörtlich geschrieben.
26.09.2013 15:50 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich hier um die 8. Kompanie Grenadier-Regiment 16

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
26.09.2013 19:57 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, die Einheit müsste im VBL Band BB gelistet sein.

Gruß Torben
27.09.2013 09:16 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
@TORBEN was bedeuten die Abkürzungen welches Buch ist das genau?


Ja ich weiß dass er laut datenbank seit März vermisst gilt.
Der Brief jedoch den ich habe ist nach Kriegsende von einem Kompanieschreiber geschrieben worden der mit ihm dort war als er verstarb. Sprich ich traue dem Brief der sagt daß er 45 gestorben ist.
Bei Zvornik stand ca. 5km nördlich in den Hügeln, tatsächlich findet sich nördlich bei google maps eine Hügelkette. (bereits im 1.wk umkämpft).
Er schrieb weiters dass die 10 toten zum Eingang dieses Zardantals begraben wurden.
Südlich der Hügel gibs ne Ortschaft "JARDAN" vielleicht findet sich dort ein Hügel mit verbliebenen Gräbern.

Ich finde leider nix über google über diese Einheit. Entweder ich finde die 16. oder die 8. aber nie beides zusammen, könnte mir dabei jemand helfen?

Dankeschön
27.09.2013 09:21 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Zitat:
Original von snickers
Falls die Feldpostnummer auch bekannt sein sollte (oder einer der hier Mitlesenden/Helfenden die der angegebenen Einheit zu Hand hat) könnte ja vielleicht mal wieder Bernhard helfen und in den DRK Suchlisten nachsehen?!


Na, wenn ich so freundlich aufgefordert werde.....muss ich wohl.

Zitat:
Original von Torben
Hallo, die Einheit müsste im VBL Band BB gelistet sein.


Das hast Du richtig erkannt, im Hauptband BB und auch in den beiden dazugehörigen Nachträgen I und II.

Da der Verein sich bereits bis zum Gren Rgt 120 vorgearbeitet hat

http://www.elektronikservice.de/bestaende.htm

wäre also eine disbezügliche Abfrage Eurer Datenbank schonmal ein erster Ansatz gewesen, Fehlerfreiheit und Vollständigkeit vorausgesetzt.

http://www.elektronikservice.de/name.htm

Wie wir sehen ist kein Peter Kofler zu finden, auch in den von mir gesichteten Nachtragsbänden zu BB nicht.

Das ist, wenn ich das hier lese, aber auch kein Wunder.

Zitat:
Original von Senna
Zum Brief des Kompanieschreibers nochmals: oben rechts: Bremen, den 12. Juni 1946, am Brendenkomp. 20.


Der Brief lässt eigentlich keine Zweifel am Tod des Gesuchten zu, aus diesem Grunde werden die Angehörigen wohl spätestens 1950 auf eine Vermisstenregistrierung verzichtet haben.

ABER, man soll ja niemals nie sagen. Um jeden diesbezüglichen Zweifel auszuräumen, ist eine Anfrage beim DRK Suchdienst obligatorisch.

Zitat:
Original von snickers
Und jetzt wird es für mich komisch: wenn ich das im Lexikon der Wehrmacht richtig verstehe ging das Grenadier Btl. 16 aus dem Inf. Reg. 16 durch Umbennung hervor. Das bedeutet doch wohl, dass die 8. Kompanie des Inf. Reg. 16 zur 8. Komp. des Gren. Reg. 16 wurde. Diese 8. Kompanie gehörte zum II. Btl., das aber gar nicht auf dem Balkan eingesetzt worden sein soll, sondern vielmehr auf Rhodos bis zur Kapitulation im Apr. 1944 verblieb. Ist danach mit einem neuen II. Btl. aufgefüllt worden?

Das muss mir jetzt mal jemand erklären - ich blicke da nicht durch.


Ich gehe davon aus, dass das Gren Rgt im 16 Rahmen der 22. Infanteriedivision zwischen September und Mai in Jugoslawien agierte.
Laut DRK Rückzugskämpfe über Skolpje, Novi Pazar, Prjepolje, Visegrad, Zvornik, Jskovo, Agram in den Raum Cilli.
Siehe auch Jen´s Auszug aus dem Tessin.

Zitat:
Original von snickers
Hallo - die Abkürzungen die Torben benützt bezeichnen eine vom DRK Suchdienst erstellte Übersicht, der nach dem Krieg vermisst gemldeten Soldaten (und teilweise Zivilpersonen). "VBL" steht für "Vermisstenbildliste" und "BB" ist die Bezeichnung des Bandes (volume), beim DRK wurden sie nicht durchnummeriert sondern mit Buchstaben versehen.


Ich habe hier mal einen alten Beitrag aus einem anderen Forum eingestellt, beantwortet vielleicht noch die ein oder andere Frage.

Was sind Vermisstenbildlisten ?

Ein möglicher (!) weiterer Buchtip zum Geschehen:

Milovan Djilas - Der Krieg der Partisanen

Ich habe den Wälzer hier, es fehlt mir aber im Moment die Zeit.

Edit:

Zitat:
Original von Senna
Dankeschön Jan,
eine Frage gibt es noch überlebende der Kriege die sich zu Vereinen zusammengeschlossen haben? Sowas wie ehemalige Frontkämpfer?
Da es bei uns hier im Dorf eine Gruppe gibt, dachte ich in Deutschland sicherlich auch?


Ein (jemals) existierender Traditionsverband der 22. ID wäre mir nicht bekannt.
In den Sechzigern gab es soetwas mal für das 16. Infanterie Regiment,
Kontakt war damals ein Herr Tyarks in Oldenburg.
Dürfte nicht mehr existieren, bedenke wie alt die Herrschaften heute wären.

Hier könntest Du eine Anfrage als Kleinanzeige schalten, Chancen bewerte ich als eher gering.

http://www.kameradenwerke.de/

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 28.09.2013 16:48.

28.09.2013 16:34 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey

Edit:

Zitat:
Original von Senna
Dankeschön Jan,
eine Frage gibt es noch überlebende der Kriege die sich zu Vereinen zusammengeschlossen haben? Sowas wie ehemalige Frontkämpfer?
Da es bei uns hier im Dorf eine Gruppe gibt, dachte ich in Deutschland sicherlich auch?


Ein (jemals) existierender Traditionsverband der 22. ID wäre mir nicht bekannt.
In den Sechzigern gab es soetwas mal für das 16. Infanterie Regiment,
Kontakt war damals ein Herr Tyarks in Oldenburg.
Dürfte nicht mehr existieren, bedenke wie alt die Herrschaften heute wären.

Hier könntest Du eine Anfrage als Kleinanzeige schalten, Chancen bewerte ich als eher gering.

http://www.kameradenwerke.de/

Beste Grüße
Bernhard


Hallo - in Sachen Traditionsverband bin ich zur Zeit am suchen - ich bin quasi vor Ort...

Grüße

Jan

ein Zeitungsbericht zur 10. Kompanie ... http://www.nwzonline.de/hintergrund/der-...,604215159.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 28.09.2013 20:30.

28.09.2013 20:28 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

laut online-Datenbank des Volksbundes, gilt Peter Kofler als vermisst:

Peter Kofler

Nach den uns vorliegenden Informationen gilt Peter Kofler als vermisst.

Nachname:
Kofler

Vorname:
Peter

Geburtsdatum:
05.01.1917

Geburtsort:
Mitterolang

Todes-/Vermisstendatum:
25.03.1944


Also sollte man sich am besten an die Deutsche Dienststelle wenden und nach dort bekannten Infos suchen...

Außerdem verweise ich gerne mal wieder auf die tolle Anleitung von Alexander, an wen man sich alles wenden sollte: http://vksvg.de/thread.php?postid=81006#post81006

Falls die Feldpostnummer auch bekannt sein sollte (oder einer der hier Mitlesenden/Helfenden die der angegebenen Einheit zu Hand hat) könnte ja vielleicht mal wieder Bernhard helfen und in den DRK Suchlisten nachsehen?!

Außerdem wäre es evtl. hilfreich, wenn der vorliegende Brief des Herrn Gerdes hier als Scan eingestellt würde...

Schöne Grüße

Jan
26.09.2013 17:32 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - die Abkürzungen die Torben benützt bezeichnen eine vom DRK Suchdienst erstellte Übersicht, der nach dem Krieg vermisst gemldeten Soldaten (und teilweise Zivilpersonen). "VBL" steht für "Vermisstenbildliste" und "BB" ist die Bezeichnung des Bandes (volume), beim DRK wurden sie nicht durchnummeriert sondern mit Buchstaben versehen.

Es soll ein Buch über das Grenadier Regiment 16 geben, Bruns: Grenadier-Regiment 16 1939 - 1945. Weg des Feldregiments im Zweiten Weltkrieg aufgezeichnet nach Tagebuch-Erinnerungen seines letzten Kommandeurs, Selbstverlag, Potenburg 1959, ist bestimmt irgendwo in der Ferbleihe zu bekommen (oder z. Zt. bei Amazon zu kaufen).

Dich scheinen die Zahlen in der Einheitsbezeichnung ein wenig zu verwirrenn, deshalb hier eine Kurzerklärung, genuere müssen die Gedienten unter uns leisten: Es handelt sich um die 8. Kompanie (also Untereinheit) des Grenadier Regimentes 16. Das Regiment ist eine "Großeinheit" die in Bataillone (nächst kleinere Einheit unter Regiment) und Kompanienen (weitere Untergliederung, die nochmals kleiner als die Bataillone sind) gegliedert ist.

Und jetzt wird es für mich komisch: wenn ich das im Lexikon der Wehrmacht richtig verstehe ging das Grenadier Btl. 16 aus dem Inf. Reg. 16 durch Umbennung hervor. Das bedeutet doch wohl, dass die 8. Kompanie des Inf. Reg. 16 zur 8. Komp. des Gren. Reg. 16 wurde. Diese 8. Kompanie gehörte zum II. Btl., das aber gar nicht auf dem Balkan eingesetzt worden sein soll, sondern vielmehr auf Rhodos bis zur Kapitulation im Apr. 1944 verblieb. Ist danach mit einem neuen II. Btl. aufgefüllt worden?

Das muss mir jetzt mal jemand erklären - ich blicke da nicht durch.



Senna - bitte stelle in jedem Fall einen Suchantrag bei der WAST (Deutschen Dienststelle), die Bearbeitung dauert zwar Monate, aber dann hat man wenigestens die noch bekannten Daten des militärischen Werdeganges zur Hand. Außerdem kannst du den Volksbund um vorliegende Information zu deinem Onkel bitten - der Volksbund verfügt auch über Infos zu den letzten gemldeten Einheiten etc.. Außerdem solltest du beim Volksbund darauf hinweisen, dass du Angaben zur vermeintlichen Grablage machen kannst, vielleicht kann der Volksbund dann etwas unternehmen (ich habe aber keine Ahnung, welche Verbindungen des Volksbundes nach Bosnien Herzigovina bestehen).

Schöne Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 27.09.2013 09:59.

27.09.2013 09:51 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Senna,

ich kann mich Snickers nur anschließen: ein Antrag bei der WASt sollte sicher noch mehr Informationen bringen, hier die Adresse:

Deutsche Dienststelle (WASt)
Eichborndamm 179
13403 Berlin

der Tessin schreibt zum Grenadier-Regiment 16 folgendes:

das Grenadier-Regiment 16 war unterstellt der 22. Inf.(LL)-Div.:
1939 Polen
1940 Niederlande (Luftlande.Rotterdam)
1941 Rumänien
1941 /42 vor Sewastopol
Juni 1942 Griechenland, Oktober Kreta
1943 / 44 Kreta und Aegaeische Inseln
August 1944 Griechenland, Serbien, Montenegro
1945 Kroatien

Die Einheit ist ziemlich viel rumgekommen, die Truppengeschichte ist bestimmt hochinteressant. Ansonsten finden Sie auch hier Infos:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...menter/IR16.htm


Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
27.09.2013 11:34 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AH,
damit kann ich mal was anfangen dankeschön.
Ja die Einheit MUSS viel rumgekommen sein, da ich noch Geldscheine von überall aus Europa von Peter im Besitz habe.

Eben bin mit der Bezeichnung nicht klargekommen, und habe auch leider nicht soviel zugang zu deutschsprachigen Büchern hier in Italien.

habe auf www.znaci.net auch einige Aufzeichnungen über Truppenbewegungen gefunden im Raum Zvornik.

Die Anfrage hab ich schon gestellt vor einigen Monaten.

Danke für die Hilfe inzwischen von euch!
27.09.2013 12:01 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche nächste Woche einen Scan des Briefes durchzuführen und zu posten.
Die Geldscheine befinden sich im "Ausweis für Ein- und Rückwanderer" vom 25.april 1940.
Darunter 1000Reichsmark , 100 Kronen , 100 Griechische Drachmen, 10 Dänische Kronen, 100 Francs , noch diverse Drachmen, Kronen, sehe grade 1 Rentenmark.
Die Francs könnten auch von meinem Opa sein, da ich weiß daß dieser in Frankreich war.
Zum Brief des Kompanieschreibers nochmals: oben rechts: Bremen, den 12. Juni 1946, am Brendenkomp. 20.

"Ich war Kompanieschreiber der 8./Gren. Rgt. 16 und habe ihren (Sohn=falsch bzw. Uropa hat nachgefragt) gut gekannt. Leider kann ich Ihnen keinen Kameraden nennen der Ihren Sohn in seiner letzten Stunde nahe war, denn die meisten zugehörigen unserer Kompanie befinden sich in jugoslawischer Gefangenschaft. "...
... "Am 8.2.1945 hatt die Kompanie einen nächtlichen Angriff die Höhe 347, etwa 5km nördlich ZWURNICH an der drina, genommen und sich auf der Kuppe zur Verteidigung eingerichtet" (Google maps 5km nördlich befinden sich 2 größere Kuppen welche Kontrolle übers Tal ermöglichen) "Zum laufe der letzten Nachtstunden am 8.2.1945 unternahmen die Partisanen Gegenstösse und bedrängten unserer Kompanie von drei Seiten. Es dauerte von 2 bis 5 Uhr morgens des 9.2.1945 bis sich die Lage zu unseren Gunsten geklärt hatte. Ausser Ihrem Sohn fielen in dieser Nacht noch 10 Kameraden und etwa 25-28 wurden verwundet. Wie es im Einzelnen gegangen ist kann ich ihnen nicht mitteilen, doch weiss ich, dass ihr sohn im Verlaufe dieser nächtlichen Kämpfe einen Bauchschuss erhielt und noch im Gefechtsfeld vor Tagesanbruch verstarb."
WICHTIG: " Wenige Tage darauf habe ICH mit einigen Soldaten der Kompanie unsere Toten zum Friedhof geführt der auf einer Kleinen Anhöhe in das ZARDANTAL (nördlich von Zvornik findet sich JARDAN?) angelegt worden ist. Am gleichen Tage sind unsere Toten, darunter Ihr sohn, nach einer schlichten Gedenkstunde im Beisein des RGT.Kommandeurs (wer war dieser?) mit militärischen Ehren beigesetzt worden."
Hermann Gerdes (Habe einen gefreiten gefunden auf den Geburtsdatum passt, starb jedoch glaub ich 2002).

(23) Bremen
am Brendenkomp 20
Deutschland
(Britische Zone)
Privat-German
27.09.2013 12:51 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - der Regimentskommandeur im Februar 1945 dürfte Oberstleutnant Diedrich Bruns (http://www.historic.de/Militar/Personen/Bruns/Bruns.htm) gewesen sein, der Kommandeur des II. Bataillon, zu dem die 8. Kompanie gehört haben müsste, war wohl Hauptmann Johann Siefken oder Hauptmann Günter Steinmann. Die Offiziersstellenbesetzung vom Januar 1945 ist hier http://www.historic.de/Militar/22.%20ID/...ungIR161945.htm zu finden...

Schöne Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 27.09.2013 13:54.

27.09.2013 13:51 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Senna
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von Senna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön Jan,

eine Frage gibt es noch überlebende der Kriege die sich zu Vereinen zusammengeschlossen haben? Sowas wie ehemalige Frontkämpfer?
Da es bei uns hier im Dorf eine Gruppe gibt, dachte ich in Deutschland sicherlich auch?
27.09.2013 13:58 Senna ist offline E-Mail an Senna senden Beiträge von Senna suchen Nehmen Sie Senna in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es gibt anscheinend keinen Traditionsverband des IR 16 mehr - aber über einen anderen Verein könnte vermutlich Kontakt zu einem ehemaligen Angehörigen des IR 16 vermittelt werden... Wahrscheinlich ist es aber besser, wenn Senna selbst mit dem "Veteranen" in Kontakt tritt - oder welche Meinung habt ihr dazu?

Schöne Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 30.09.2013 18:25.

30.09.2013 18:16 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Bruder meines Opas gefallen 1945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst