Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Vater meiner Großmutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Vater meiner Großmutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vibi
Ist neu hier


Dabei seit: 08.10.2013
Beiträge: 3

Suche Vater meiner Großmutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüßgott geschätzte Mitglieder des VKSVG!

Ich gehe der Bitte meiner Großmutter nach , ob vielleicht doch noch die Chance besteht, etwas über den Verbleib ihres Vaters ans Tageslicht bringen zu können.
Sie stellte vor Jahrzehnten schon einmal eine ergebnislose Anfrage an das RK.
Auf Grund der letzten Anfrage , habe ich diverse Daten, die ich hier im Anschluss posten werde.
Vielleicht könnt Ihr mir, diverse Informationen zu kommen lassen. Jeder Anhalt, jede Info zählt.
Vielen Dank im Voraus

Name des Gesuchten : Familienname : Kala Vorname: Karl / in diversen Dokumenten auch Familienname : Kalla
Geburtsdatum : 15.Oktober 1904 in Wien
Arbeitsbuchnummer : Nr.383/043788
Wehrnummer (leider schlecht lesbar) sollte jedoch " Wien III/04/VII/43/2" sein
letzte Feldpost und Nummer: am 15.3.1945 aus "Komorn" Feldpostnummer ist: 32722
Militärischer Dg : Gefreiter
08.10.2013 14:04 Vibi ist offline E-Mail an Vibi senden Beiträge von Vibi suchen Nehmen Sie Vibi in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - hast Du schon einen Antrag bei der WAST (Deutschen Dienststelle) gestellt? Wenn ja und du schon eine Antwort erhalten hast wäre es toll, wenn Du die entsprechende Antwort hier einstellen könntest (Adressen und Sachbearbeiter dabei bitte schwärzen) - einige hier können da die tollsten Sach drau erkennen. Ansonsten sollte man dort möglichst zeitnah dort einen Suchantrag stellen...

Wenn ich die Feldpostnummer richtig deute, müßte er bei der 1. Kompanie Eisenbahn-Pionier-Regiment 2 gewesen sein, was auch mit der Ortsangabe Komorn recht gut passt, da das Eisenbahn-Pionier-Regiment 2 zum Ende des Krieges in Ungarn bei der Heeresgruppe Süd befunden haben soll (siehe http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...isbPiRgt2-R.htm)

In der Online Gräber-Datenbank des Volksbundes finde ich ihn nicht...

Zum weiteren Vorgehen bei der Suche mit möglichen "Alaufstellen" sei auf Alexanders Artikel unter http://vksvg.de/thread.php?postid=81006#post81006 hingewiesen.

Schöne Grüße

Jan

PS: Eine Schnellsuche zu Komorn zeigte, dass sich im März 1945 wohl dort tatsächlich die Front befunden haben muss...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 08.10.2013 16:48.

08.10.2013 16:41 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Vibi
Ist neu hier


Dabei seit: 08.10.2013
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Vibi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle, informative Antwort !
Habe ich leider erst nach dem Lesen Deines Beitrages nun gestellt. Mal schauen , was dabei rauskommt.
Hätte den DRk Brief noch , siehe die 2 Links unten.

lg

Scan0002.jpg
Scan0003.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vibi: 08.10.2013 21:32.

08.10.2013 21:30 Vibi ist offline E-Mail an Vibi senden Beiträge von Vibi suchen Nehmen Sie Vibi in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:
ob vielleicht doch noch die Chance besteht, etwas über den Verbleib ihres Vaters ans Tageslicht bringen zu können.



Nein, eigentlich nicht. Näheres über das Schicksal des Vermissten zu erfahren, das wird sehr schwer. Lese das Buch "das Ende im Osten" und dir wird klar, warum es nur mit viel Glück gelingen kann, über den Verbleib eines Menschen etwas mehr zu erfahren,

http://www.heinrich-schwenker.italodito...._allgemein.html (unten das Thema "das letzte Kriegsjahr" und http://www.heinrich-schwenker.italodito..../das_ende.html,
09.10.2013 07:59 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - hat zufällig jemand die Vermisstenbildliste Band FS, Seite 279 zur Hand? Wenn ja lässt sich zumindest die letzte bekannte Einheit genauer feststellen - und klären, ob das DRK evtl. noch ein Bild des Vermissten haben könnte, dass ggf. "angefordert" werden könnte...

Schöne Grüße

Jan
09.10.2013 13:24 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von snickers
Hallo - hat zufällig jemand die Vermisstenbildliste Band FS, Seite 279 zur Hand? Wenn ja lässt sich zumindest die letzte bekannte Einheit genauer feststellen - und klären, ob das DRK evtl. noch ein Bild des Vermissten haben könnte, dass ggf. "angefordert" werden könnte...


Grüß Gott !

Rein zufällig..... Augenzwinkern

Eben da:
Hauptband FS
Seite 279
Einheit 1./ Eisenbahn Pi Rgt 2

Registriert mit letzter Nachricht "Wien" und abweichendem
Geburtsdatum !


Zitat:
Original von Vibi
Hätte den DRk Brief noch , siehe die 2 Links unten.


Hallo .....wie darf man Dich ansprechen ?

Leider habe ich Probleme mit den Links...könntest Du das Dokument
bitte als Scan oder Bild über das Forum hochladen ?

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Kala.jpg (30,44 KB, 88 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
09.10.2013 18:37 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Vibi
Ist neu hier


Dabei seit: 08.10.2013
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Vibi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abermals vielen Dank, vor allem für das Foto !
Hier nochmal der Rk Brief.
lg Viktor

Dateianhänge:
jpg Scan0002 (Kopie).jpg (238 KB, 72 mal heruntergeladen)
jpg Scan0003 (Kopie).jpg (252 KB, 70 mal heruntergeladen)
13.10.2013 13:11 Vibi ist offline E-Mail an Vibi senden Beiträge von Vibi suchen Nehmen Sie Vibi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Vater meiner Großmutter

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst